Getriebeöl-Wechsel, aber wie???

Themenstarter

Hallo,

hat jemand von Euch schon einmal das Getriebeöl (Schaltgetriebe) gewechselt?

Ich weiß schon, daß lt. VW das eine Dauerbefüllung ist und nie gewechselt werden braucht.

Ich möchte es aber trotzdem (nach nun 135 tkm) mit neuem Castrol TAF-X befüllen.

Schaden wird es den Zahnrädchen und den Syn-Ringchen auf jeden Fall nicht.

Gruß,

Achim

Hallo Opterix,

hätte ich auch gleich im anderen Tread dazuschreiben können.

Geht recht schnell, u. ist auch sehr einfach. Aber nur wenn man eine Hebebühne hat. Würde das deshalb bei A.T.U o. ä. machen lassen.

Getriebe sollte einigermaßen warm gefahren sein. Dann wird das alte Öl an der Ablaßschraube abgelassen. Noch etwas abtropfen lassen.

Ablaßschraube wieder rein. U. dann das neue Öl an der Einfüllschraube wieder auffüllen. Wenns dann aus dieser ganz leicht rausläuft, paßt der Ölstand. Einfüllschraube wieder rein u. fertig!

Wird ca. 20min dauern (je nachdem wie lange man das alte Öl abtropfen läßt). Am praktischen wäre es, wenn man das gleich zusammen mit dem Motoröl-Wechsel machen würde! Beides zusammen dauert dann kaum länger als nur eins von beiden!

Grüße

P. S. Bei A.T.U müßten sie auch das Castrol "TAF-X" haben. Sollte das Getriebe schon etwas undicht sein, wäre es noch empfehlenswert zwei Tuben vom "LM-Getriebeölverlust-Stop" mit einzufüllen (gibts ebenfalls z. B. bei A.T.U)!

hiho

nur wo sind die ablass bzw die einfüllschraube.

Ablass ist klar nur hab ich an dem getriebe von meinem polo 2 schrauben die fürs einfüllen in frage kommen würden. eine über der linken antriebswelle und die andere war glaub ich nach vorne oder hinten etwas unter der mitte vom getriebe also von der höhe aus gesehn

Themenstarter

Hallo Sterndocktor,

vielen Dank, dann werde ich die Sache in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.

Daß mein Getriebe eine Kontroll- und Einfüllöffnung hat wußte ich.

Aber daß auch es auch eine Ablaßschraube gibt war mir unbekannt. Eigentlich hätte ich nur unters Auto schauen können.

Ich ging eben davon aus, da VW kein Wechsel vorsieht, daß es nur eine Einfüllöffnung gibt.

Gruß,

Achim

VW Motoren: Getriebeöl-Wechsel, aber wie???

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Getriebeöl-Wechsel, aber wie? : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH