ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebeöl TT und Softwarestand

Getriebeöl TT und Softwarestand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2014 um 9:25

Hallo an Alle!

Ich besitze einen Audi A6 3.0TDI (EZ. 03.08) mit 6-Gang TT Kennsbuchstabe: KGX.

Nach dem Kauf vor ca. 6 Monaten bemängelte ich Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb. Darauf wurde das Getriebe bei ZF in Wien überholt (weis leider nicht genau was).

Jetzt schaltet es mit einem leichten Ruck vom 1. in den 2. Gang und in den 3. ab und zu so als wenn man bei einem Schalter zuerst die Kupplung drückt bevor man das Gas weg nimmt (nur ab und zu).

Habe mich jetzt durch sehr viele Themen bezüglich Adaptionsfahrt, Ölfarbe und Getriebesoftware durchgelesen aber ich habe dazu leider noch einige Fragen.

Laut I-Net war bei mir vermutlich ursprünglich das blaue Öl drin. Dieses ist nun nicht mehr verfügbar. Es gibt also nur noch das neue Grüne.

Mit dem Grünen müßte aber auch die SW geupdated werden. Dies ist bei mir nicht geschehen:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 156 T HW: 09L 927 156 C

Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0020

Revision: --H04--- Seriennummer: 4405308

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 365B4D024110D7AE7EF-8063

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Soll: V050

Meine Frage nun: Muß ich updaten? Was passiert wenn ein Öl mit anderen Reibwerten eingefüllt wird und es nicht geupdated wird?

Es steht ja überall die Vorgehensweise Umölen -> Update. Aber was passiert wenn dies nicht geschieht.

Kann das mit meinen Problemen zusammenhängen?

Danke fürs Lesen!

Rene

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2015 um 13:04

Zitat:

@maurusv6 schrieb am 11. März 2015 um 11:53:28 Uhr:

Sollte ich dann nun updaten, oder so lassen?

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 156 F HW: 09L 927 156 C

Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0030

Revision: --H01--- Seriennummer: 4229132

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02331 785 00200

VCID: 285A65F09B2C4C6107B-807D

... zumindest wäre der aktuelle SW-Stand für das 4F2910156F die SW 0050.

Gruß

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Ja, kann es. Wenn das neue Öl eingefüllt und die Software darüber nicht in Kenntnis gesetzt wurde, dann geht sie von falschen Voraussetzungen aus.

Das Getriebe wurde vor 6 Monaten in Stand gesetzt und jetzt ruckelt es? Oder ruckelt es seitdem das Getriebe in Stand gesetzt wurde?

Wenn umgeölt wird muss eigentlich auch eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden, damit das Getriebe den neuen Zustand anlernt.

Themenstarteram 22. März 2014 um 9:42

Getriebe wurde vor 3 Monaten gemacht.

Ich weis nicht ob danach auch eine Adaptionsfahrt gemacht wurde. Will mir jetzt in einer anderen Werkstätte einen Termin holen (bei euch in D weil bei meiner in A wissen die glaub ich nicht mal was das ist ;( )

Ich bin aber unschlüssig wegen der SW-Version da man viel negatives über länger offener Wandlerüberbrückung liest.

Danke!

Ohne richtigen Softwarestand werden die Kupplungslamellen beschädigt/zerstört.(falscher Reibwert)

4F2 910 156 T 0050 gibt es .damit könnte man es versuchen.

Themenstarteram 22. März 2014 um 21:41

Danke!

Wenn es also nicht anders geht werde ich auch Updaten lassen.

Hoffe es wird besser und der längere Wandlerbetrieb stört nicht so wie hier oft gelesen.

Rene

Themenstarteram 28. September 2014 um 18:09

Hallo Alle,

muß mich noch mal auf meinen alten Thread melden.

Habe inzwischen eine Adaptionsfaht machen lassen, ohne besserung.

War auch in 3 verschiedenen Audi Werkstätten aber keiner findet ein Update für mein Getriebe. (ist jetzt das Grüne Öl drin)

Nun zum Iststand.

Das rucken vom 1. in den 2. hat sich gebessert (nur mehr bei kaltem Getriebe, danach super).

Das Problem mit dem 3. Gang besteht nun auch beim 5.

Das komische ist, das das jetzt immer bei kaltem Motor passiert. Nach 2-3 Schaltungen ist es verschwunden.

Aber: Stelle ich das Auto für ca. 15min ab, (Einkaufen z.Bsp.) ist das Problem wieder da. Drehzahlmesser geht beim Schalten je nach Gasfuß ca. 200-400U/min hoch bevor der 3. Gang eingelegt wird.

Alle Audiwerkstätten verwiesen mich auf eine TPI, was ich aber nicht glaube.

Hat von Euch noch einer eine Idee? Achja, LMM hab ich auch schon getauscht, ohne Erfolg.

mfg

Rene

Warum warst Du nicht bei ZF, wenn Du schon in Deutschland warst ? Die sind Hersteller und betreuen auch PrivatPersonen.... umindest wissen die von Getriebe bescheid ! ;)

Wenn die Werkstaäten Dich auf eine TPI verwiesen haben...warum hat diese denn keiner von ihnen gemacht ??

Themenstarteram 28. September 2014 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Warum warst Du nicht bei ZF, wenn Du schon in Deutschland warst ? Die sind Hersteller und betreuen auch PrivatPersonen.... umindest wissen die von Getriebe bescheid ! ;)

Wenn die Werkstaäten Dich auf eine TPI verwiesen haben...warum hat diese denn keiner von ihnen gemacht ??

Hab schon überlegt nach Dortmund zu fahren. Werd ich warscheinlich auch machen.

Zur TPI: da steht das das, wie immer..., Stand der Technik ist ;)

den stand 050 gibt es für dein getriebe.

leider bis du zu weit weg.da ich das machen könnte.

am 21. Oktober 2014 um 3:55

Hey Leute. Mal ne Frage an die Spezialisten.

Habe bei meinem 3.0 TDI quattro Avant getriebeöl gewechselt Standard war das braune Öl drin. Hatte jedoch Probleme beim schalten das es ruckte also wurde auf das grüne zf lifetimefluid 8 umgeschlüsselt und das getriebesteuergerät auf die dazugehörige Software geflasht.

Jetzt habe ich das Problem das er wenn er kalt ist bis exakt 40 Grad getriebeöl Temperatur nur im wandlerschlupf rumeiert hatte er vorher überhaupt nicht. Wenn ich ihn Auslese seh ich auch das die Kupplung offen ist.

Kann ich irgendwie zurück auf die alte Software mit dem Öl oder muss ich das jetzt so hinnehmen

nur wenn wieder das andere öl rein kommt.audi kann das update nicht zurück machen.

möglich ist es aber wenn du weis was voher drauf was.und dieser stand auch verfügbar ist.

am 21. Oktober 2014 um 5:41

Die Software ist ja richtig Scheise auf Deutsch.

Ist das so gewollt oder an was liegt das dann?

am 21. Oktober 2014 um 5:42

Ich weis welcher Software stand drauf war. Kann ich das einfach wieder mit VAS zurück flashen?

Zitat:

@alex17061990 schrieb am 21. Oktober 2014 um 07:42:35 Uhr:

Ich weis welcher Software stand drauf war. Kann ich das einfach wieder mit VAS zurück flashen?

Ja wenn du in VAS eine logfile geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebeöl TT und Softwarestand