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Getriebe Öl Wechsel beim Schaltwagen??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:05

Hallo, habe die suche benutzt aber so richtig bekomm ich keine Antwort!

Ich habe noch kein Problem und möchte grade im Bezug auf das Getriebe auch keine bekommen!

Macht es Sinn das Getriebeöl zu wechseln??

Der Wagen hat jetzt um die 202000 Km runter bis 10.2014 viel Langstrecke ab da mehr oder weniger Kurzstrecke, ist Bj. 2009 und ein Schaltgetriebe! Bei dieser MT ist das ja vor gegeben aber beim Schaltwagen ist nichts so richtig zu ermitteln. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Schmierung ewig zu 100% gleich bleibt!!

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo !

 

Habe bei meinem auch schon das Getriebeöl getauscht.

Wie schon geschrieben hast Du eine Einfüllöffnung an der linken

Antriebswelle und eine Ablaßschraube unten am Getriebe. Waren bei mir beide

Innensechskant.

Du solltest eine Grube oder Hebebühne nutzen, da der Wage gerade stehen sollte.

Habe erst die obere und dann die untere gelöst über die dann auch das Öl abläuft.

Wenn das ganze Getriebeöl raus ist - untere Schraube wieder rein und durch die obere

Öffnung wieder Getriebeöl einfüllen (an den Flaschen ist ein längerer Einfüllschlauch dran), solange bis es aus der Öffnung wieder rausläuft.

Bei mir haben  ca. 3L Castrol TAF-X reingepasst.

Dann Schraube wieder rein und eine kurze Runde fahren und alle Gänge durchschalten,

anschließend habe ich den Füllstand nocheinmal an der oberen Schraube kontrolliert.

 

Fahre einen 2.0 TDI andere Modelle können narürlich abweichen.

Hoffe trotzdem Dir etwas geholfen zubaben.

 

Die Meinungen gehen ja auch gerade hier im Forum sehr stark auseinander bezüglich einem Getriebeölwechsel bei einem Schaltgetriebe.

Ich jedenfalls kann nur von guten Erfahrungen berichten. Habe bei meinen letzten drei

Audi´s je bei 100.000km gewechselt. Gerade bei meinem 4b hatte ich Probleme bei kalten Temperaturen den 1. und 2. Gang einzulegen, dies war nach einem wechsel zwar nicht 100% weg

aber deutlich besser geworden.

 

Gruß vollklein

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Schaltgetriebe wechseln' überführt.]

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Hallo,

da zur Zeit bei kalten Temperaturen der 2. Gang etwas schwer einzulegen geht, möchte ich gerne mal das Getriebeöl wechseln. Gibt es da so eine Art Ablassschraube zum Öl ablassen, und wie befüllt man das Getriebe wieder?

Ich könnte mir vorstellen dass irgendwo an der Seite eine Einfüllschraube ist, in die man Öl bis zum Überlauf reingibt?

Welches Öl nimmt man am besten?

Kann mir jemand eine Anleitung geben?

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Schaltgetriebe wechseln' überführt.]

Ich kann dir nur sagen, dass es hinter der linken Gelenkwelle eine Schraube gibt, die du rausschrauben kannst um den Getriebeölstand zu kontrollieren.

Du kannst über die Öffnung sicherlich auch das Öl raussaugen und neues reinfüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Schaltgetriebe wechseln' überführt.]

Hallo !

 

Habe bei meinem auch schon das Getriebeöl getauscht.

Wie schon geschrieben hast Du eine Einfüllöffnung an der linken

Antriebswelle und eine Ablaßschraube unten am Getriebe. Waren bei mir beide

Innensechskant.

Du solltest eine Grube oder Hebebühne nutzen, da der Wage gerade stehen sollte.

Habe erst die obere und dann die untere gelöst über die dann auch das Öl abläuft.

Wenn das ganze Getriebeöl raus ist - untere Schraube wieder rein und durch die obere

Öffnung wieder Getriebeöl einfüllen (an den Flaschen ist ein längerer Einfüllschlauch dran), solange bis es aus der Öffnung wieder rausläuft.

Bei mir haben  ca. 3L Castrol TAF-X reingepasst.

Dann Schraube wieder rein und eine kurze Runde fahren und alle Gänge durchschalten,

anschließend habe ich den Füllstand nocheinmal an der oberen Schraube kontrolliert.

 

Fahre einen 2.0 TDI andere Modelle können narürlich abweichen.

Hoffe trotzdem Dir etwas geholfen zubaben.

 

Die Meinungen gehen ja auch gerade hier im Forum sehr stark auseinander bezüglich einem Getriebeölwechsel bei einem Schaltgetriebe.

Ich jedenfalls kann nur von guten Erfahrungen berichten. Habe bei meinen letzten drei

Audi´s je bei 100.000km gewechselt. Gerade bei meinem 4b hatte ich Probleme bei kalten Temperaturen den 1. und 2. Gang einzulegen, dies war nach einem wechsel zwar nicht 100% weg

aber deutlich besser geworden.

 

Gruß vollklein

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Schaltgetriebe wechseln' überführt.]

Habe ich bei mir auch eben gemacht.

2 Gang geht nach wie vor etas schwerer rein (nur bei kalten Temperaturen)

Öl gibt es nur ( 3.0 TDI q Schalter) vom Händler und kostet für 4L 75€.

Habe bei mir aber auch Probleme (seit 2000km) mit den 3 Gang

Ich vermute stark der Synchronring.

naja wird demnächst vom Händler angesehen und begutachtet- da noch Garantie :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Schaltgetriebe wechseln' überführt.]

Hallo,

muß/sollte man an den Schrauben irgendwelche Dichtungen erneuern?

Das Getriebeöl ist ein 75W90, hat VW da auch irgendwelche Freigaben?

Bei mir geht es ums Schaltgetriebe beim Benziner, da sollte aber nicht besonders viel Unterschied sein.

Also wie ich es verstanden habe, gehen etwa 3l rein, auffüllen bis es rausläuft an der oberen Schraube, -richtig?

Bei mir geht auf jedenfall jetzt bei diesen Temperaturen, also noch + Temperaturen der 2. Gang sehr schwer rein, selbst beim ersten Gang im Stand gibt es ab und an Probleme.

Danke Jungs!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Schaltgetriebe wechseln' überführt.]

Hey !

 

Nein - es gibt keine Dichtungen die Schrauben dichten wieder von alleine.

Auf der Seite von Castrol gibt es einen "Ölfinder", wenn Du dort Dein Fahrzeug eingibst

spuckt es eigentlich sämtliche Füllmengen aus, auch die vom Getriebe und gleich das passende Öl.

 

Genau - auffüllen bis es wieder rausläuft !

 

Viel Erfolg !

 

Gruß vollklein

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Schaltgetriebe wechseln' überführt.]

Dank Dir!;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Schaltgetriebe wechseln' überführt.]

Es heißt zwar wartungsfrei aber ich würde es auch wechseln .

Gibt es eine anleitung wie man beim schalter 3.0 tdi getriebeöl wechselt ? Und welches muss rein ?

Bei audi kostet liter 33 euro und man braucht 3.1 l plus ins differenzial ca 1.5l

Der freundliche sagte mir aber das es 2 verschiedene ölsorten sind im getriebe und differenzial. Hier hab ich was gelesen von castrol 75w90 vollsyntetischem öl gehört in getriebe und differenzial

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:29

Zitat:

@kingdimi schrieb am 9. Januar 2015 um 22:13:31 Uhr:

Es heißt zwar wartungsfrei aber ich würde es auch wechseln .

Gibt es eine anleitung wie man beim schalter 3.0 tdi getriebeöl wechselt ? Und welches muss rein ?

Bei audi kostet liter 33 euro und man braucht 3.1 l plus ins differenzial ca 1.5l

Der freundliche sagte mir aber das es 2 verschiedene ölsorten sind im getriebe und differenzial. Hier hab ich was gelesen von castrol 75w90 vollsyntetischem öl gehört in getriebe und differenzial

Ich hab auch einiges gelesen, es interessiert mich auch welches Öl rein kommt ob es nun 3 oder 5 Liter sind ist dahin gestellt und was es kostet ist erst mal zweitrangig immer noch billiger wie ein neues Getriebe! Ich finde nur wenn man durch 100€ oder vielleicht 200€ den Schaden vorbeugen kann sollte man Meinungen und Erfahrungen ein holen!

Habe es bei meinem A4 3.0 quattro HS machen lassen. Es hat am Ende 350 EUR gekostet und da es hierfür keine Vorgabe gibt haben die bei AUDI das auch zum ersten mal gemacht... die haben sich angestellt wie Männer beim Kinderkriegen... unglaublich... die haben mit 4 Mann das öl gewechselt...

Schau mal ob eine Getribespülung nach der Tim Eckhart Methode nicht vielleicht die bessere Wahl ist. Diese war mir zu dem Zeitpunkt unbekannt darum habe ich es bei Audi machen lassen.

Hab bei mir kurz vor den 200.000 auch das Getriebeöl wechseln lassen und dafür mit öl ca 300 € bezahlt.... Ich denke das jedes Öl früher oder später "durch" ist und ein wechsel nicht schaden kann.... an sich kein großer Akt dieses selber zu wechseln wenn man eine Bühne oder einen Kanal besitzt bzw irgendwo die Möglichkeit hat...

Auto warm fahren (zumindest einige Km mit paar Schaltvorgängen -> Schraube raus -> öl abfließen lassen -> neues mit Ölspritze einfüllen bis es wieder rauskommt (dann ist die obere Befüllgrenze erreicht) -> Schraube wieder rein -> paar mal trocken (mit getretener Kupplung durchschalten in allen Gängen) -> Fertig :)

Guten morgen

Getriebespülung nach T.E Methode macht nur bei Fahrzeugen mit automatikgetriebe Sinn und ist mit Vorsicht zu genießen !!!!

Es gibt einige Bereiche dazu (leider negative)

Falls beim befüllen Luft ins System gelangt oder durch den Druck eine zb geschwächte Dichtung mit rausgespült wird.........

Ich denke auf diesen " Super GAU" muss ich nicht weiter eingehen ...

Zurück zum Thema.

Getriebeölwechsel ist immer gut.

Ich denke es wird 75w90 verwendet

Beim ablassen mal die Ablassschraube kontrollieren : Thema späne / Abrieb usw

Schraube sollte magnetisch sein und alles sammeln

Servus,

Mein Serviceleiter hat mir damals beim S4 Schalter empfohlen das Öl alle 100.000Km zuwechseln.

Da er auch ein S4 fährt,habe ich das mal ausprobiert.(denn er weiß was tut)

Vorgaben gibt es nicht,da es eigentlich eine Lifetime Füllung ist.

Hätte nie gedacht,das das so ein Unterschied macht.

Der Wagen lässt sich auch sehr kalten Temperaturen noch super leicht schalten.

Habe es jetzt beim A6 3,0TDI auch machen lassen.

Das Ergebnis ist wieder sehr beeindruckend:-)

Das ist der Vorteil.wenn man Serviceleiter hat,der selber schrauben kann,und es gelernt hat!

Kann es jeden nur empfehlen:-)

Gruß Tobias

Hat jemand bild für mich wo die schrauben sitzen beim getriebe zum ablassen und zum auffüllen ?

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