- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
Getriebeöl-Qualitäten
Themenstarter
|
Hi, weiß jemand was VW für ein Öl für seine Neueren manuellen Schaltgetriebe vorschreibt! Vorzugsweise das GQQ-Getriebe
Habe mir letzt ein vollsynthetisches 75W-90 Veedol reingefüllt und seitdem schaltet es sich etwas "kratzig" |
-
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
4 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
131 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge

Familienkutsche mit Pep
Hallo Benny,
schreib doch mal den User Nordhesse an, der ist ein wahrer Getriebespezi, er kann dir da bestimmt weiter helfen.
Gruß
Matze
Am besten gehst zu VW und holst dir das Öl, welches genau für dieses Getriebe vorgeschrieben ist.
Hm, und die wollen mir dann wahrscheinlich 30 euro oder so pro liter aus der Tasche Ziehen!

Und das muss dann noch nichtmal das beste Öl für DEIN Getriebe sein.
Getriebeöl-Qualitäten
Ein Liter kostet etwa 15 Euro (teilweise auch billiger) und ist damit auch nicht viel teurer als das TAF-X, dafür aber genau richtig für dein Getriebe (lässt sich an anhand des GKB's rausfinden).
Das TAF-X ist nur ein Universalöl, welches nicht alle geforderten VW Normen erfüllt.
Castrol gibt das TAF-X auf seiner Seite auch für Getriebe frei, wofür es eigentlich keine richtige Norm hat.
Insofern muss ich Mida widersprechen.
Getriebebauer
Glaubt man allen ernstes VW füllt einfach irgendein billiges Öl ein ohne Sinn und Verstand? Es hat schon seinen Grund warum man nur die Öle verwenden sollte die auch eine Freigabe des Herstellers (VW) haben. Den Ölen sind Additive beigemischt die bestimmte Eigenschaften haben, verstärken oder unterdrücken sollen. Im Getriebe sind z.B. Kunststoffteile die von manchen Ölen angegriffen werden.
Ich empfehle immer die Originalöle von VW zu verwenden, die VW übrigens auch nicht selbst herstellt
Dahinter stecken auch verschiedene namhafte Ölfirmen und -sorten.
Der Liter für das GQQ kostet übrigens keine 10,-€.
Es kommt in der Werksfüllung genau das rein was die Spezifikation erfüllt und am günstigsten ist. Natürlich kann es bessere Öle als die Werksfüllung geben. Wer denkt dass bei allen Verschleissteilen immer nur das Beste genommen wird ist ein Träumerle.
Dass viele Verschleissteile preisorientiert bei Fzg-Auslieferung ausgeählt werden sieht man schon allein daran, dass bei unzähligen Bauteilen das OEM nicht gleich dem OES Produkt ist.
Danke für die Info, werds mal mit dem Originalöl probieren, dann werd ich ja sehn ob sichs schöner schaltet!