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getriebeoel nachfüllen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 7:01

hallo volvofans,

habe ein problem mit dem getriebeöl. mein volvo v40 verliert es tropfenweise seit nunmehr 2 jahren.

in der werkstatt sagte man mir, die simmerringe wären schuld, aber eine reperatur würde den wert des wagens übersteigen, ich sollte doch getriebeöl nachfüllen.

nu meine frage: WO genau soll ich das denn hinschütten??? und welches öl überhaupt nehmen?

danke für die antworten

lg anja

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17 Antworten

Beides hängt vom Getriebetyp ab.

Beim Renault-Getriebe (M5P) entdeckst Du eine Kunststoffflügelschraube wenn Du am rechten Kühlwasserschlauch rechts vorbei nach unten spähst. Foto hier

Die Schraube sitzt oft fest und ist am besten von unten zu lösen. Es gibt für Getriebeöl keinen Peilstab, man prüft den Pegel mit dem Finger. Aufgefüllt wird bis Öl raustropft.

Es wäre ein feiner Zug deiner Werkstatt wenn Dir jemand das Öl einfüllen würde anstatt Dich mit solchen sehr allgemeinen Tipps wegzuschicken. :rolleyes:

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 11:26

tja...bin ja ,,bloss eine frau,, tolle werkstatt :(

schau nachher mal rein, ob ich sowas finde ;)

melde mich dann nochmal . danke schon mal

gruss anja

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 11:38

superklasse beschrieben. hab es gleich gefunden ;)

nu die nächsten fragen : welches öl kommt da drauf?

und wieviel lt passen da ca rein? - wegen kaufen .

gruss anja

Mahlzeit,

hier bei Skandix gefunden:

Getriebeöl Schaltgetriebe 75W-80W

Volvo S40 (-2004) V40: alle Modelle, Getriebe M3P

Volvo S40 (-2004) V40: alle Modelle, Getriebe M5D

Volvo S40 (-2004) V40: alle Modelle, Getriebe M5P

Inhalt: 3,4 l

Öl Typ: Teilsynthetiköl

Ölqualität API: GL5

Hallo,

Füllmenge, Ölsorte und Spezifikation stimmen für das M5P, das auf Anjas Foto zu sehen ist. Skandix bietet das "Originalöl" für knapp 20 € pro Liter an. Es gibt auch eine Alternative von Motul, deren Öle hier immer wieder empfohlen werden: Motylgear 75W80 - davon kostet der Liter unter 10 €. ;)

 

Nachtrag:

Bleibt nur das Rätsel wieviel Getriebeöl dein Elch inzwischen verloren hat. :confused:

Ich würde erst Mal 2 Liter bestellen (Motul-Öle führen nur sehr wenige Händler; ist die Hausmarke von Castrol, das viel teurer durch die Kassen geht).

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 13:00

bei kfzteile24 gibt es nur 75w90 . kann ich das auch nehmen?

75W90 wird von einigen hier auch verwendet. Wichtig ist dass Du nicht das billigste Zeug reinkippst, vor allem weil Du ja schon einige Kilometer mit unbekannt niedrigem Ölstand gefahren bist. :rolleyes: Das Öl muss auf jeden Fall die Spezifiaktion API GL-5 erfüllen, wie schon von T-666 geschrieben.

Andererseits gibt es das Motul 75W80 online bei vielen Händlern zu kaufen.

Fahr in den Baumarkt und hole Dir dort das 75W-80W. Die Pampe für Getriebe dieser Baujahre ist qualitativ nicht von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, so dass Du mit Billig-Plörre nichts falsch machen kannst. Wenn Du das Öl nicht selbst einfüllen kannst, geh in eine Mietwerkstatt. Mietwerkstätten haben Meisterpflicht - somit wirst Du dort entsprechende Tipps bekommen.

Am besten geht die (Plastik-)Schraube am Getriebe auf, falls sie wie eine Flügelschraube aussieht, wenn Du eine kleine Rohrzange nimmst. Die Schraube polstert Du mit Lappen, damit sie nicht von der Rohrzange beschädigt wird.

Eine zeitlang wurden auch Schrauben mit 8 mm-Inbus*) verbaut. Hier benötigst du lediglich den Innen-Sechskant-Schlüssel. Irgend ein Freund, Nachbar oder (Arbeits-)Kollege hat mit Sicherheit einen. Kürzlich habe ich an unserem den Ölstand geprüft. Ich mußte einen Zündkerzenschlüssel als Verlängerung auf den Inbusschlüssel stecken, so schwergängig war diese Schraube.

*) Ich glaube zumindest, dass es 8 mm sind.

Sorry, wenn misverstanden wurde. Das Beispiel von Skanix diente lediglich der Füllmenge und Spezifikation.

Da Du nicht weißt, wieviel fehlt, würde ich lediglich 1 Liter kaufen. Die gesamte Füllmenge liegt bei diesen Getriebetypen ja nur irgendwo zwischen 2,6 und 3,4 Litern = JC5 im S/V40-2,0/16V. Nachkaufen und evtl. ein weiteres Mal nachfüllen kannst Du immer noch, denn es ist ja nicht so, dass Du zum weiteren Nachfüllen irgend etwas langwierig abbauen oder vorbereiten müßtest (nur den Wagen vorn links mit dem Wagenheber hochnehmen).

 

Lege beim Nachfüllen eine dicke (Bild-)Zeitung unter das Getriebe, dafür wird sie gedruckt. Du vermeidest damit Ölflecken auf dem Boden. Katzenstreu ist natürlich noch besser.

Ich habe kürzlich auch aufgefüllt: aus dem Baumarkt 1 m PVC/PE-Schlauch geholt und auf einen alten Trichter gesteckt (geht auch, wenn man den Schlauch auf eine abgeschnittene Zahnpasta-Tube steckt). So konnte ich das Öl bequem von Oben einfüllen und mußte nur zum Öffnen/Verschließen der Einfüllschraube unters Auto.

Wie schaltet sich das Getriebe derzeit? perfekt oder hakelig oder kratzen die Gänge?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:10

http://www.ebay.de/itm/141217873426?...

dieses öl ist jetzt bestellt ;) mit dem schlauch ist eine prima idee ;)

die gänge gehen sehr leicht rein, mit dem kleinen finger zu schalten. der 3.gang hakt etwas. fühlt sich an, als ob er nicht richtig greift. kupplung etwas länger getreten halten - geht aber dann rein.

rückwärtsgang hakt auch manchmal.

ansonsten ist die gangschaltung sehr leicht mit spielraum.

Das haken vom Rückwärtsgang und auch ein bisschen bei anderen Gängen ist ne V40 Krankheit.

Liegt an den Buchsen vom Schaltgestänge , die Buchsen kosten zwischen 10 und 20 Euronen .

Irgendwann bekommst du den Rückwärtsgang gar nicht mehr rein,

Zeitaufwand mit Bühne oder Grube ca ne 1/2 Std

MfG

Mit neuen Buchsen ist die Schaltung wie neu

am 13. Dezember 2014 um 19:20

Auch wenn's für die TE jetzt zu spät ist. Das original Volvo Getriebeöl für die Renault-Getriebe ist identisch mit dem Tranself NFJ, gibt's für 11-12 EUR/l im Netz.

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