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Getriebeöl für 7G-Tronic beistellen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:07

Hallo alle,

in 25 Tagen soll bei meinem 350 CDI von 02.2010 der Service B0 inclusive Getriebeölwechsel (50000 Km / 3 Jahre) gemacht werden. Zum Motoröl möchte ich gerne auch das Getriebeöl beistellen. Leider ist es mir nicht gelungen zu ermitteln wie viel Liter ich brauche und welche Spezifikation das Getriebeöl haben muss.

Die Betriebsanleitung habe ich gelesen und die Suchfunktion habe ich auch benutzt.

Hoffentlich kann mir einer von Euch helfen.

MfG flasch_flens

Beste Antwort im Thema

@TE

Na, so schwer ist es doch nicht, einfach mal die Suche bemühen:

In den BEVO findest Du Dein Fahrzeug und somit auch das Getriebeöl. Dann in den BEVO das richtige Öl Deines Herstellers auswählen und Tante google fragen und bestellen. Mit zum Händler nehmen und sparen, fertig...

Hier ein Beispiel für meinen 220 CDi, kann bei Deinem Fahrzeug anders sein:

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.14_de.html

Gewählt: Fuchs Titan ATF 4134

Kostet beim Ölscheich ca. 7,50€ per Liter, Ersparnis kannst Du selbst ausrechnen.

http://www.motoroel.com/titan-atf-4134.html

Alles klaro??

Gardiner

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Hallo Buddelman:D

ich fahre den 280er, dürfte aber gleich sein:

AW-Nr. 27-0000 Ölwechsel am Getriebe durchführen. 722,9 (mit 18AW berechnet)

9,7 Liter Getriebeöl A001 989 68 03 13. zu je 15,75EUR + MwSt.

Füllflasche A000 538 07 12 zu 35,83EUR+... Das ist Tirefit

Rohr A251 27100 97 zu 0,83EUR

Was immer sich hinter den Schlüsselzahlen verbirgt?

Ich weiß es nicht, aber möglicherweise ein anderes Forumsmitglied.

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von flasch_flens

Hallo alle,

in 25 Tagen soll bei meinem 350 CDI von 02.2010 der Service B0 inclusive Getriebeölwechsel (50000 Km / 3 Jahre) gemacht werden. Zum Motoröl möchte ich gerne auch das Getriebeöl beistellen. Leider ist es mir nicht gelungen zu ermitteln wie viel Liter ich brauche und welche Spezifikation das Getriebeöl haben muss.

Die Betriebsanleitung habe ich gelesen und die Suchfunktion habe ich auch benutzt.

Hoffentlich kann mir einer von Euch helfen.

MfG flasch_flens

bei mir 9,5 Liter

Darf ich mal fragen:

Warum Geld rauswerfen und das Getriebeöl wechseln?

Ich fahre seit 1982 Mercedes Automaticfahrzeuge und habe das erst 1 mal machen lassen!

Da hatte mein damaliger E 230 ca. 120000 km weg, und der Meister fragte erstaunt: warum wechseln, das ist doch ein geschlossenes System, da ist kein Abrieb, kommt kein Schmutz rein......also eigentlich überflüssig!

Das ganze liegt schon mehr als 10 J. zurück und ich habe seitdem nie wieder ein Getriebeölwechsel machen lassen, auch nicht bei meinem jetzigen CLS ( KM- Stand 72300 ).

Ich mache das erst wenn entsprechende Anzeichen vorhanden wären. ( Ruckeln u.s.w. )

Tja, Mercedes weiß so langsam nicht mehr wie sie ihre Kunden zur Kasse bitten sollen.

Erst ist das System 7gTronic Wartungsfrei. Dann z.B. CLK 350 Bj. 2008 Automatikgetriebeölwechsel 60000km nach 4 Jahren -einmaliger wechsel-.

Nun bei neueren Modellen 50000km oder 3. Jahre.

 

Übrigens Automatikgetriebeöl kann man nur mit einer Pumpe aus dem Fass auffüllen. Ob dein MB Partner da mitspielt?;) wenn du das Öl anlieferst?

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Tja, Mercedes weiß so langsam nicht mehr wie sie ihre Kunden zur Kasse bitten sollen.

Nun ja, der GLK war noch nicht auf dem Reissbrett als die Probleme mit der 7G-Tronic hochkamen.

Es gelangte in den frühen Baujahren Kühlmittel in das Getriebe, daraufhin ging eine nicht unerhebliche Anzahl flöten.

Von der "Lifetimefüllung" ist heute keine Rede mehr.

Irgendwie logisch, alles was durch einen Filter läuft sollte irgendwann einmal gewechselt werden.

Bei mir war der Wechsel im GLK Anfang Juni fällig.

Bei meinem 210er habe ich es damals bei 62,000, beim 211er bei 58.000 Kilometern machen lassen.

Bei allen drei ATG (2x5/1x7 Gang) war das Schaltverhalten danach wieder wie Butter.

Man gewöhnt sich zu schnell an das Gewöhnliche, manches wie unsaubere Schaltrucke von Zeit zu Zeit fällt dann nicht mehr auf.

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Tja, Mercedes weiß so langsam nicht mehr wie sie ihre Kunden zur Kasse bitten sollen.

Erst ist das System 7gTronic Wartungsfrei. Dann z.B. CLK 350 Bj. 2008 Automatikgetriebeölwechsel 60000km nach 4 Jahren -einmaliger wechsel-.

Nun bei neueren Modellen 50000km oder 3. Jahre.

 

Übrigens Automatikgetriebeöl kann man nur mit einer Pumpe aus dem Fass auffüllen. Ob dein MB Partner da mitspielt?;) wenn du das Öl anlieferst?

Das glaube ich nicht.

Im Netz kann man Diese Öle, auch original von Mercedes, in Literflaschen kaufen.

Gruß Norbert

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 13:05

[Hallo Norbert,

hast Du ev. mal einen Link

(ev per PN)

Danke im Voraus

 

 

uote]

Original geschrieben von autopetz

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Tja, Mercedes weiß so langsam nicht mehr wie sie ihre Kunden zur Kasse bitten sollen.

Erst ist das System 7gTronic Wartungsfrei. Dann z.B. CLK 350 Bj. 2008 Automatikgetriebeölwechsel 60000km nach 4 Jahren -einmaliger wechsel-.

Nun bei neueren Modellen 50000km oder 3. Jahre.

 

Übrigens Automatikgetriebeöl kann man nur mit einer Pumpe aus dem Fass auffüllen. Ob dein MB Partner da mitspielt?;) wenn du das Öl anlieferst?

Das glaube ich nicht.

Im Netz kann man Diese Öle, auch original von Mercedes, in Literflaschen kaufen.

Gruß Norbert

@TE

Na, so schwer ist es doch nicht, einfach mal die Suche bemühen:

In den BEVO findest Du Dein Fahrzeug und somit auch das Getriebeöl. Dann in den BEVO das richtige Öl Deines Herstellers auswählen und Tante google fragen und bestellen. Mit zum Händler nehmen und sparen, fertig...

Hier ein Beispiel für meinen 220 CDi, kann bei Deinem Fahrzeug anders sein:

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.14_de.html

Gewählt: Fuchs Titan ATF 4134

Kostet beim Ölscheich ca. 7,50€ per Liter, Ersparnis kannst Du selbst ausrechnen.

http://www.motoroel.com/titan-atf-4134.html

Alles klaro??

Gardiner

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 17:31

Alles klaro??

Gardiner

Nicht ganz!

Danke erst mal für die Links.

Anscheinend bin ich zu däm... rauszukriegen welches Getriebe ich habe. in der Tabelle gibt es 3 Sorten und 2 Sorten Öl die in Frage kommen.

Hilfeeee!

Mein Auto ist ein 350 cdi von 02.2010 mit der FIN WDC2049831f471856.

Die Ersparnis gegenüber Mercedes ist bei 10 L ca. 90 Euro. Das ist eine schöne Summe aber ein falsches Öl möchte ich auch nicht besorgen.

Gruß flasch_flens

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

 

Übrigens Automatikgetriebeöl kann man nur mit einer Pumpe aus dem Fass auffüllen. Ob dein MB Partner da mitspielt?;) wenn du das Öl anlieferst?

Absolut richtig!

Abgesehen vom Wechsel des Öls würde ich das System spülen lassen.

hier mal ein link mit Werkstättenverzeichnis die dies machen. klick mich

Anhand der Bilder kann man sehen dass auch beim spülen über die Rücklaufleitung Kanister mit großen Gebinden nötig sind.

Somit ist dann der ganze Abrieb draußen und Du hast für immer Ruhe.

Einmal Geld ausgegeben und es richtig machen lassen befriedigt für Jahre!

Das Öl muss sowieso raus und die Mehrkosten sind im Verhältnis gering.

 

@TE

Das von mir genannte Öl soll für Dein Fahrzeug passen. Bis zum 18.06.2010 wurde das 7Gang-Getriebe NAG2 verbaut (Typ 722.9), da hinein gehört das Öl A0019896803109, umgeschlüsselt nach BEVO 236.14, also z.B. Fuchs Titan ATF 4134 (siehe Anlage).

Wenn Du immer noch unschlüsig bist, lasse Dir einen Kostenvoranschlag vom Freundlichen machen, dann hast Du die genaue Ölbezeichnung für Dein Fahrzeug.

Umschlüsseln macht dann jeder Ölhändler gerne :)

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/MB%20Oelfreigabe.pdf

Grüße der Gardiner

Themenstarteram 1. August 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

@TE

Das von mir genannte Öl soll für Dein Fahrzeug passen. Bis zum 18.06.2010 wurde das 7Gang-Getriebe NAG2 verbaut (Typ 722.9), da hinein gehört das Öl A0019896803109, umgeschlüsselt nach BEVO 236.14, also z.B. Fuchs Titan ATF 4134 (siehe Anlage).

Wenn Du immer noch unschlüsig bist, lasse Dir einen Kostenvoranschlag vom Freundlichen machen, dann hast Du die genaue Ölbezeichnung für Dein Fahrzeug.

Umschlüsseln macht dann jeder Ölhändler gerne :)

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/MB%20Oelfreigabe.pdf

Grüße der Gardiner

Na Klasse, danke. Das sind jetzt auch für mich "klare Verhältnisse" und ich mache das jetzt so.

Wenn alles fertig ist, werde ich dem Forum mal alle Kosten mitteilen.

Die Links zu den Tabellen wäre ja direkt was für die FAQ.

Gruß flasch_flens

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:57

Hallo alle,

hier die erste Rate des Kostenberichts.

Bestellt habe ich das Öl am Freitag Vormitteg.

Angekommen ist es schon Samstag Mittag.

Ein Lob also an beide beteiligten Firmen und an DHL.

Die Preise könnt Ihr aus den Rechnungen entnehmen.

K1024-oel1
K1024-oel2

......und wie ging es weiter mit deinem Automatic-Getriebeölwechsel???

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