ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebegeräusche

Getriebegeräusche

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. April 2009 um 19:31

Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe jetzt seit 3 Monaten einen(gebrauchten von 04/2005) A6 4f 2,7 TDI Avant mit Schaltgetriebe.

Der Wagen hat jetzt 48000km runter.

Seit einigen Tagen höre ich vermehrt ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe.

Speziell im 3. und im 5. Gang beim Gas geben ist es deutlich zu hören.

Meine Frage ist:Was könnte die Ursache sein und hat jemand auch schon einmal dieses Problem gehabt?

Habe nächste Woche einen Termin zur Inspektion, möchte aber ganz gerne vorab schon einmal wissen wo ich dran bin und was eventuell auf mich zukommt.

Für gut gemeinte Ratschläge und Antworten danke ich euch jetzt schon .

LG toto

 

25 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von toto1970

Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe jetzt seit 3 Monaten einen(gebrauchten von 04/2005) A6 4f 2,7 TDI Avant mit Schaltgetriebe.

Der Wagen hat jetzt 48000km runter.

Seit einigen Tagen höre ich vermehrt ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe.

Speziell im 3. und im 5. Gang beim Gas geben ist es deutlich zu hören.

Meine Frage ist:Was könnte die Ursache sein und hat jemand auch schon einmal dieses Problem gehabt?

Habe nächste Woche einen Termin zur Inspektion, möchte aber ganz gerne vorab schon einmal wissen wo ich dran bin und was eventuell auf mich zukommt.

Für gut gemeinte Ratschläge und Antworten danke ich euch jetzt schon .

LG toto

Hallo alle zusammen,

lang,lang ist es her das ich euch wegen meiner Getriebegeräusche um Rat gefragt hatte.

Jetzt endlich ist die Katze aus dem Sack. Das Schaltgetreibe ist am Ar.......! So eine Sch.......

Mein :) hatte endlich die Zeit (ist ein kleiner aber feiner Familienbetrieb) sich das SG genauer anzuhören (Probefahrt)

und hat es schließlich am Montag ausgebaut und zerlegt.

Laut seiner Aussage habe er so etwas schon seit langem nicht mehr bei einen SG von Audi gesehen.

Beim Ablassen des Getriebeöls ,seien schon einige Metallspäne zu sehen gewesen.

Das anschließende Zerlegen des Getriebes habe die Gewissheit gebracht das der 3. und 5. Gang wohl des öfteren nicht sauber vom Vorbesitzer eingelegt worden sind.

Die Folgen für das SG sind dann ja wohl unausweichlich und irgendwann mal mahlende Geräusche von sich zu geben.

Zum Glück habe ich aber eine Gebrauchtwagengarantie die solche Fälle abdeckt.

Jetzt bekomme ich ein komplett neues Getriebe( ca.4500-5000€) und muß nur 100€ Selbstbeteiligung bezahlen.

Bekomme aber den Wagen nicht vor dem 25.05 zurück.(Vergnüge mich solange mit einem Seat Leon TDI 180PS Version)

LG toto

am 14. Mai 2009 um 10:17

Hatte genau das Gleiche: Ergebnis Getriebeschaden und Austauschgetriebe auf Gewährleistung.

KM-Stand 68.000

Ebenfalls 2.7 von 04/2005

Deine Antwort