Getriebefehler Geartronic im XC70 II

Themenstarter

Hallo allerseits,

habe bei meinem Elch (XC70 II) das nervige Problem, dass die Automatik, manchmal aus heiterem Himmel im 4. Gang hängen bleibt. Aus dem "D" im Display wird ein "-" und er schaltet nicht mehr. Wenn man per Geartronic gefahren ist, schaltet er von der "5" plötzlich auf die "4" und verharrt hier mit dem gleichen Problem. Ist eigentlich genau wie das Fahren im "Wínterprogramm". An der Ampel stehen und dann im (vermutlich) 4. Gang anfahren ist echt sehr nervig. Ist ein Gefühl wie mit einem Boot anfahren

Problemlösung: Kurz stehen bleiben, Motor kurz aus, wieder starten und der Fehler ist für unbestimmte Zeit weg.... Gestern jedoch wurde der Fehler nach wenigen Kilometern jedesmal aktiv. Dann bin ich im Stadtverkehr auf manuell maximal im 4. Gang gefahren. Da trat der Fehler dann nicht auf. ICh habe das Gefühl es hätte was mit dem Schaltvorgang von 4 auf 5 zu tun?! Gibt es bei der Geartronic einen Fahrtufengeber wie z.B. früher im 960er. Da hatte ich ein ähnliches Problem, das die Automatik immer in den "Notlauf" ging, dort lag es an verschmutzten Kontakten des Fahrtufnegebers.

Der 2. Fehler: Im kalten Zustand alles bestens: Fahrstufe R wählen und man merkt wie sofort Kraft auf die Räder geht (ca. 750 U/min) Desto wärmer er wird, desto später greift der Rückwärtsgang. Wenn er normale Betriebstemeperatur hat benötigt er ca. 1300-1400 U/min um Kraft an die Räder zu bringen.

Das heißt man muß ganz sachte Gas geben, damit es keinen Ruck gibt... Wenn er wieder "kalt" ist, schaltet er den Rückwärtsgang sofort und butterweich ein.

P.S.: Das Getriebeöl wurde deshalb exakt nach Volvo-Vorgaben mit 3maligem Spülen in der Volvo-Werkstatt gewechselt (EUR 265,--). Leider keine Besserung.

Danke für eure Antworten

Stefan Rau

Hallo Stefan,

bei unserem Jeep Grand Cherokee (Mercedes Automatik) hatte ich die gleichen Auffälligkeiten. Dort war ein Drucksensor in der Steuereinheit im Getriebe defekt (konnte ich selbst tauschen). Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, normal wird dort ein entsprechender Fehler abgelegt.

Rückwärtsgang: Ich denk das liegt einfach daran dass das Öl im kalten Zustand eine schlechtere Viskosität hat. Ist mir bei meinen Automatikfahrzeugen auch schon aufgefallen - egal ob Audi, BMW oder Volvo.

Gruß Daniel

Moin !

Zeigt im Automatikbetrieb das Display im Cockpit die moment. Gänge an, oder nur im +/- Betrieb ?

Wenn ich im Automatikbetrieb (D) bin, zeigt das Cockpit dauernd "0" an. Ist das so gewollt ?! Oder ist da ein Fehler ? Fahtre den Volvo erst ca. 14 Tagen...

Danke erstmal !

Bei mir zeigt er im Automatikbetrieb (immer) ein (Buchstabe) "D" an!

Gruss: Peter

• 1x
Motoren im Volvo: Getriebefehler Geartronic im XC70 II

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Getriebefehler Geartronic im XC70 II : Motoren im Volvo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH