ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Getriebeautomatik 77er Diplomat B

Getriebeautomatik 77er Diplomat B

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 13:00

Hallo zusammen,

habe bei meinem Diplo Probleme mit dem Getriebe bzw. der Automatik.

Beim Runterschalten werden die Gänge "reingeknallt", und sonst verschaltet sich die Automatik auch gerne mal. Dann drückt man auf´s Gas und es ist kein Gang drin. Oder man steht an der roten Ampel und es springt ein Gang rein.

Klingt das nach einem Getriebeschaden oder muss nur was richtig eingestellt werden. Habe mal gehört, dass es eine Art Düse geben soll, die vor der Hinterachse sitzt und die man austauschen kann?!?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

robrock13

Ähnliche Themen
19 Antworten

Robrock,

welchen Motor, und welches Getriebe ist verbaut?

Bei bem 327 -5,4l- ist das Getriebe vacum "gesteuert".-TH350 ? / TH400 ! -

Prufe vom Vergaser alle Unterdruckschlauchverbindungen und das Metalrohr, und wieder den Vacumschlauch am Getriebe -Passengerseite- auf leaks. Du solltest auch die Unterdruckdose am Getriebe prufen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von robrock13

Hallo zusammen,

habe bei meinem Diplo Probleme mit dem Getriebe bzw. der Automatik.

Beim Runterschalten werden die Gänge "reingeknallt", und sonst verschaltet sich die Automatik auch gerne mal. Dann drückt man auf´s Gas und es ist kein Gang drin. Oder man steht an der roten Ampel und es springt ein Gang rein.

Klingt das nach einem Getriebeschaden oder muss nur was richtig eingestellt werden. Habe mal gehört, dass es eine Art Düse geben soll, die vor der Hinterachse sitzt und die man austauschen kann?!?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

robrock13

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 14:16

Hallo Rüdiger,

danke für deine Antwort!

Leider weiß ich das Gertriebe nicht, aber es ist auf jeden Fall nur der "kleine" Motor mit 2,8l und Doppelvergaser.

Gruß

Robin

Robin, beide Getriebe sind Unterdruckgesteuert, Du "solltest das TH350 haben

TH 350 oil pan Gasket

http://www.novak-adapt.com/images/graphics/th350_specs.gif

TH 400 oil pan gasket

http://www.novak-adapt.com/images/graphics/th400_specs.gif

Durch diese Bilder weisst du schon welches Getriebe verbaut ist. Die Oil pans sind sehr "unterschiedlich".

Prufe ersteinmal deine Unterdruck Line vom Vergaser bis zum Getriebe.

Wenn du Oil am Kick down -Schaltservo- siehst, oder du hast ATF Oil in der Unterdruckleitung, weisst du auch woran es liegt.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von robrock13

Hallo Rüdiger,

danke für deine Antwort!

Leider weiß ich das Gertriebe nicht, aber es ist auf jeden Fall nur der "kleine" Motor mit 2,8l und Doppelvergaser.

Gruß

Robin

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:40

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten, Rudiger. Werde alles mal durchchecken und überprüfen.

 

Gruß

Robin

am 24. Juli 2009 um 17:08

evtl is nur zuwenig öl drin??

beim ölpegel prüfen muss der motor laufen!

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:34

Daran liegt´s leider nicht, trotzdem danke!

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im immer exklusiver werdenden Kreis der KAD-Besitzer (Kapiän-Admiral-Diplomat).

Offenbar hast du das Auto noch nicht so lange, sonst wüsstest du schon mehr darüber...

Du schreibst wenig über dein Auto, ist es 'zugelaufen?'

Ist es angemeldet bzw. sonst funktionsfähig?

Du wirst nicht daran vorbei kommen, Kontakt zu einem Typenklub aufzunehmen, auch um dir von kompetenter Seite Rat zu holen.

Im Norden gibt es so etwas meines Wissens nicht oder 'man ist nur noch im Internet präsent'.

Alle anderen Nordlichter, die ich so kenne, orientieren sich Richtung Ruhrgebiet oder Sauerland. Die meisten der Interessengemeinschaften sind in einem Dachverband zusammengeschlossen und teilweise Mitglied in der AltOpel-IG.

Warum ich das schreibe?

Für einen KAD bekommst Du heute bei Firmen mit dem Blitz praktisch nichts mehr. Die Spezialwerkzeuge sind verschrottet und die Monteure der Ära in Rente.

Nur in den IG's und über die IG's findest du kompetente Ansprechpartner und Tipps zur Ersatzteilversorgung.

Die IG's für Rekord, Commodore, Senator und Monza... Manta... Ascona... GT... Kadett... kurz alles, was sich mit den CIH-Motoren beschäftigt, können dir aber teilweise auch helfen.

 

Ich weiß nicht, ob ich die externen Links hier setzen darf. Habe aber auch nur ein paar im Kopf und müsste selber suchen. Wenn Du im Internet gar nichts findest, kannst du mich nochmal per PN anmailen. Ich bin allerdings nicht mehr mittendrin im Geschehen...

So, jetzt zu deinem Problem:

1. Du hast ein OPEL-Automatikgetriebe, keins der erwähnten von GM, die gab es nur an den Achtzylindern.

2. Ich kann dir nicht sagen, ob und welche Teile du noch wo bekommst.

3. Standardfehler 1 ist nätürlich überaltertes Öl. Du brauchst DexronII (D) -Öl. Allerdings kann man es aus dem Wandler nicht ablassen.

Such mal nach 'Getriebespülung nach Tim Eckart' und frage bei Werkstätten in HH an, ob die so etwas bei deinem Auto machen.

4. Standardfehler 2 ist die Bremsbandeinstellung. Die Werte und Anleitung kann ich dir per PN in Kopie schicken. Ich habe allerdings ein Handbuch von 1969, in das keine neueren Informationen eingearbeitet sind und bei dem auch einige Seiten fehlen. Selbst das dort erwähnte Getriebeöl gibt es schon lange nicht mehr.

5. Standardfehler 3 ist die Modulatordose mit den Leitungen zum Motor. Die erkennt eigentlich jeder, der von unten einen Blick aufs Getriebe wirft.

6. Das Opel-Handbuch wirft unter"Harte3-2-Rückschaltung bei Schub" aus: 'Niedergeschwindigkeit-Rückschaltventil klemmt in geöffneter Stellung'. (vielleicht tut's ja der Ölwechsel?)

Versuch das erstmal mit der Ölspülung.

Kontrolliere dabei die Modulatordose und den Schlauch / Leitung daran.

Schraube aber keinen Deckel ab, solange du die Dichtung/en nicht neu zur Verfügung hast. Die kannst Du nicht mal so eben zurechtschneiden. Außerdem muss ein Automatikgetriebe fast klinisch rein (von innen) behandelt werden

Wenn du die Dichtungen für Ölwanne, Ölsieb und Bremsbanddeckel bekommst, kannst du auch das Bremsband einstellen. Dafür braucht man aber schon Spezialwerkzeuge, die nicht jeder Schrauber hat.

P.S. Ich bin ab Dienstag im Ausland, wunder dich dann nicht, wenn ich nicht antworte...

Diplomat28E,

und welches Getriebe haben die 28er mit Doppelvergaser?

Robin,

mach mal ein Bild -gute Zeichnung von der Oil wannen Dichtung. Die meisten Automatic Getriebe die in der Zeit 60er - 70er von Ford oder Opel verbaut wurden sind US Automatic Getriebe.

Rudiger

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Diplomat28E,

und welches Getriebe haben die 28er mit Doppelvergaser?

Antwort: Alle Sechszylinder habe die deutschen Getriebe.

Zitat:

Robin,

mach mal ein Bild -gute Zeichnung von der Oil wannen Dichtung. Die meisten Automatic Getriebe die in der Zeit 60er - 70er von Ford oder Opel verbaut wurden sind US Automatic Getriebe.

Rudiger

Antwort: Ich habe bereits lang und breit geschrieben, dass der Wagen weder einTH350 noch ein TH400-Getriebe hat.

Ich habe bereits eine ganze Reihe von Fahrzeugen genannt, die bauähnliche Getriebe haben - nämlich alle Opel aus dieser Periode

mit Ausnahme der Achtzylinder und des Bedford Blitz (bei dem bin ich aber nicht sicher, habe ihn nie als Automatik erlebt, gab's das überhaupt -egal!).

Robin,

in dem Folgenden Link,

http://www.who-sells-it.com/images/catalogs/713/pdf_444.pdf

siehst du auf Seite 50 Die THM-180 Transmission. Diese Transmission wurder in EU und Asian I-6 Motoren von GM verbaut. Dieses Getriebe hat fast die gleichen Abmessungen wie das TH-350. Der Orginale Hersteller war Borg-Warner. Das nachfolge modell nannte sich 3L30,

Dieses Getriebe als 4 Gang wurde auch als electronic Transmission in Opel und BMW's verbaut.

GENERAL MOTORS HYDRAMATIC 4L30E

1990-On OPEL AR25 (2.5L), AR35 (3.0L) & BMW THM1 .

Mach mal ein Bild, Zeichnung, von der Oil pan, und zahle die Schrauben.

Das finden wir raus, welches Getriebe verbaut ist, was das Problem ist, und die Losung des Problems.;)

Denke bitte daran das ich mitte nachster Woche in Europa bin, und erst mitte August wieder in America bin.

Rudiger

 

Diplomat28E, nenne bitte den Type von dem DEUTSCHEN GETRIEBE.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Zitat:

Diplomat28E,

und welches Getriebe haben die 28er mit Doppelvergaser?

Antwort: Alle Sechszylinder habe die deutschen Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Zitat:

Robin,

mach mal ein Bild -gute Zeichnung von der Oil wannen Dichtung. Die meisten Automatic Getriebe die in der Zeit 60er - 70er von Ford oder Opel verbaut wurden sind US Automatic Getriebe.

Rudiger

Antwort: Ich habe bereits lang und breit geschrieben, dass der Wagen weder einTH350 noch ein TH400-Getriebe hat.

Ich habe bereits eine ganze Reihe von Fahrzeugen genannt, die bauähnliche Getriebe haben - nämlich alle Opel aus dieser Periode

mit Ausnahme der Achtzylinder und des Bedford Blitz (bei dem bin ich aber nicht sicher, habe ihn nie als Automatik erlebt, gab's das überhaupt -egal!).

Ich lass jetzt mal die ganze Zitiererei.

Das THM-180 wird in meinem Opel Original-Werkstatthandbuch als Opel-Getriebe bezeichnet.

Das Handbuch ist total in deutsch und wir (relativ größere Opel-Werkstatt) haben es damals immer Opel-Getriebe genannt.

@ Rudiger:

Du hast wohl recht und das Getriebe ist ein in Europa gefertigtes GM-Produkt (siehe Bild 1), wohl tatsächlich das THM-180 mit dem Code 'QA' (siehe Bild 1).

Bild 2 nochmal, dass man die Ölwannenform erkennen kann.

Leider kann ich mich jetzt nicht unters Auto werfen und das prüfen. Ich habe auch noch ein Wrack stehen, Bj. 77, da komme ich auch nicht drunter. Ein ausgebautes Getriebe liegt 80km von hier... ein Teufelskreis.

Aber das Getriebe 'passt schon'.

@ Rudiger:

Kannst du mir eine Quelle nennen, wo ich die erwähnten Dichtungen und den Modulator

bekomme? Wenn US-Teile, dann kosten die ja nicht gerade die Welt. Bei Opel gibt's nichts mehr, (habe es allerdings auch nicht bei den Spezialhändlern versucht) und beim letzten Bremsbandeinstellen habe ich die drahtverstärkte Dichtung selbst geschnitten... Denke jetzt noch mit Grausen daran. Würde mich sehr freuen, von dir zu hören.

P.S.: Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass die einzelnen Teile "größer" waren als beim Rekord / Manta etc. kann mich aber auch täuschen.

Typenbild
Wannensicht

Diplomat28E

Record Manta sollte das THM 125 sein.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Ich lass jetzt mal die ganze Zitiererei.

Das THM-180 wird in meinem Opel Original-Werkstatthandbuch als Opel-Getriebe bezeichnet.

Das Handbuch ist total in deutsch und wir (relativ größere Opel-Werkstatt) haben es damals immer Opel-Getriebe genannt.

@ Rudiger:

Du hast wohl recht und das Getriebe ist ein in Europa gefertigtes GM-Produkt (siehe Bild 1), wohl tatsächlich das THM-180 mit dem Code 'QA' (siehe Bild 1).

Bild 2 nochmal, dass man die Ölwannenform erkennen kann.

Leider kann ich mich jetzt nicht unters Auto werfen und das prüfen. Ich habe auch noch ein Wrack stehen, Bj. 77, da komme ich auch nicht drunter. Ein ausgebautes Getriebe liegt 80km von hier... ein Teufelskreis.

Aber das Getriebe 'passt schon'.

@ Rudiger:

Kannst du mir eine Quelle nennen, wo ich die erwähnten Dichtungen und den Modulator

bekomme? Wenn US-Teile, dann kosten die ja nicht gerade die Welt. Bei Opel gibt's nichts mehr, (habe es allerdings auch nicht bei den Spezialhändlern versucht) und beim letzten Bremsbandeinstellen habe ich die drahtverstärkte Dichtung selbst geschnitten... Denke jetzt noch mit Grausen daran. Würde mich sehr freuen, von dir zu hören.

P.S.: Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass die einzelnen Teile "größer" waren als beim Rekord / Manta etc. kann mich aber auch täuschen.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Record Manta sollte das THM 125 sein.

Rudiger

Erst mal Respekt: Du scheinst ja bei den Automaten zu Hause zu sein.

Aber beim Zitat oben hast du wohl nicht recht: Siehe unten! Aber ich staune über meine eigenen Wissenslücken auf dem Gebiet. Habe jetzt was Tolles gefunden, und zwar eine Aufstellung der verschiedenen Getriebetypen der Opel-Hecktriebler

Da steht:

THM 180 / THM 180 C

Die Dreigang-Automatikgetriebe von GM-Straßburg waren in fast allen Opel-Hecktrieblern bis Mitte der 80er-Jahre optional erhältlich. Es handelt sich hierbei um ein amerikanisches Getriebe, welches aus Kostengründen ab Anfang der 70er Jahre im neu gebauten Werk in Straßburg hergestellt wurde. Die Getriebebezeichnung lautet für Getriebe ohne Wandlerüberbrückung THM 180, Getriebe mit Wandlerüberbrückung wurden als THM 180 C bezeichnet. In ihrer Auslegung sind diese Getriebe allerdings unterschiedlich und können anhand des Typenschildes an der linken Getriebeseite bestimmten Modellen zugeordnet werden. a = Getriebe-Code b = Kalibrierung c = Seriennummer Das Getriebe hat am Getriebegehäuse im Bereich der Triebswerkslagerung vorn links eine Kennzeichnung: 3 = Modelljahr 1983 4 = Modelljahr 1984 5 = Modelljahr 1985 6 = Modelljahr 1986 usw. Das Typenschild beginnt bei jedem Modelljahr mit der Getriebenummer 1001 und ist farblich verschieden: Modelljahr 1983: blau Modelljahr 1984: gelb Modelljahr 1985: rosa Motortyp Modellreihe Getriebe-Code Kalibrierungs-Code Bemerkungen 11S Kadett B OA 11S Kadett B / GT/J AA - Wandler mit Farbkennzeichen "orange" 12N / 12S Kadett B OL A 10 12N / 12S Kadett B NG A 10 17N / 17S Kadett B OH C 5 bzw. A 13 17N / 17S Kadett B DA C 5 bzw. A 13 19S Kadett B OT C 5 bzw. A 14 19S Kadett B CA C 5 bzw. A 14 19S Kadett B LA C 5 bzw. A 14 19S Kadett B OG C 5 bzw. A 14 19S Kadett B OB C 5 bzw. A 14 12N / 12S Kadett C OL A 10 12N / 12S Kadett C OL A 4 12N / 12S Kadett C NG A 20 nur für Schweden 16N / 16S Kadett C OH C 5 bzw. A 13 17S Rekord C DA - Wandler mit Farbkennzeichen "gelb" 19S Rekord C CA - Wandler mit Farbkennzeichen "grün" Wählhebel am Getriebe links 19S GT FA - Wandler mit Farbkennzeichen "grün" Wählhebel am Getriebe rechts 25S / 25H Commodore A EA - Wandler mit Farbkennzeichen "violett" 28S / 28H / 28E Commodore A / KAD B QA - Wandler mit Farbkennzeichen "violett" 16N / 16S / 19N Ascona / Manta B OH C 5 bzw. A 13 18S Manta B RD A 44 19S / 19E / 20N / 20S Ascona / Manta B OG C 5 bzw. A 14 bis Getriebe-Nr.: 1094405 19S / 19E / 20N / 20S Ascona / Manta B OT A 14 bzw. A 42 ab Getriebe-Nr.: 1094406 20E Ascona / Manta B NA A 58 20E Ascona / Manta B NA A 19 / A 40 / A 58 20E Ascona / Manta B NB 20D Ascona B OM A 28 17N / 17S / 19N Rekord D OH C 5 bzw. A 13 gelbes Typenschild 19SH / 20S Rekord D OT C 5 bzw. A 14 gelbes Typenschild 19SH Rekord D OG C 5 bzw. A 12 21D Rekord D OM A 11 gelbes Typenschild 17 Rekord E OH A 13 18S Rekord E TE A 50 nicht für Schweden und Schweiz 18S Rekord E UE A 50 nur für Schweden und Schweiz C18NV Rekord E A4 A 81 19 Rekord E OH A 13 20 Rekord E OT A 14 alte Ausführung 20 Rekord E OT A 21 neue Ausführung 20S Rekord E OT A 14 bis FG-Nr.: D 1000028 20S Rekord E TF A 64 ab FG-Nr.: D 1000029 20S Rekord E TR nur für Schweden und Schweiz 20E Rekord E NA A 19 bis FG-Nr.: D 1000028 20E Rekord E TG A 52 ab FG-Nr.: D 1000029 20D Rekord E OM A 11 alte Ausführung 20D Rekord E OM A 28 neue Ausführung 21D Rekord E OM A 11 alte Ausführung 21D Rekord E OM A 28 neue Ausführung 22E Rekord E RU 23D Rekord E SN A 60 ab Motor-Nr.: 23D*0133705 23D Rekord E NM A 26 bis Motor-Nr.: 23D*0133704 25S / 25H Commodore B OP B 4 bis Getriebe-Nr.: 932 247 25S / 25H Commodore B OP B 5 ab Getriebe-Nr.: 932 247 28S Commodore B OS Q 7 bzw. A 18 28H Commodore B OQ Q 7 28S / 28H / 28E Commodore B OQ Q 6 bei 28E nur bis Getriebe-Nr.: 720121 28E Commodore B OR Q 7 ab Getriebe-Nr.: 720122 25S Commodore C OP A 15 bei Hinterachsübersetzung 3,45 25S Commodore C NK A 33 bei Hinterachsübersetzung 3,70 25E Commodore C RT A 48 20E Senator/Monza A TU A 68 mit Wandlerüberbrückung 22E Senator/Monza A RU 25E Senator/Monza A RT A 48 bis FG-Nr.: D 1003806 25E Senator/Monza A RT A 59 ab FG-Nr.: D 1003807 28H Senator/Monza A OQ A 25 30H Senator/Monza A NE A 32 30E Senator/Monza A NC A 37 bis FG-Nr.: D 1003806 30E Senator/Monza A NC A 72 ab FG-Nr.: D 1003807 30E Senator/Monza A NF A 30 bis FG-Nr.: D 1003806 (nur Schweden) 30E Senator/Monza A NF A 62 ab FG-Nr.: D 1003807 (nur Schweden, Schweiz) 30E Senator/Monza A TS nur für heiße Länder]Aufstellung der verschiedenen Opel-Getriebetypen

Bitte das Chaos zu entschuldigen. Wer's sehr schön dargestellt mit Bildern sehen will, bitte dem Link folgen.

Leider stehen die KAD's mit Sechszylindermotor nicht in der Liste. Aber die sollten denen der Commodore A / B mit entsprechenden Motoren entsprechen.

Eins ist mir bei der Suche deutlich geworden: Eigentlich alle deutschen Quellen bezeichnen dieses Getriebe als "Opel-Automatik-Getriebe". Eigentlich kein Wunder, dass ich's nicht wusste. Auch die verbauten Schrauben sind mit wenigen Ausnahmen metrisch.

@Rudiger: Wo gibt's Teile?

Diplomat28E

Ersatzteile, bei mir um die Ecke:D.

http://www.altousa.com/catalogs.htm

http://www.napaonline.com/

Dieser Link hat viele Bilder

http://www.transmissionpartsusa.com/.../652.htm

 

Trans oil pan gasket

http://www.transmissionpartsusa.com/.../810-000081140.htm

 

I'm American.

 

Es gab auch in America das TH350 metric;)

Eine weitere moglichkeit ist, das Borg-Warner / GM die Werkzeuge fur Strasbourg Metric gemacht haben, bis auf wenige Ausnahmen.

Du solltest mal nach den Gewinden schauen. Mitte der 70er hat America versucht Metric zu werden. Das heisst, alles was vorher bestand blieb Standard -SAE- ender der 70er hatten Fahrzeuge Standard Gewinde und Metric Kopfe. Diese Schrauben waren am Kopf mit Blauer Farbe gekennzeichnet.

Heute ist fast alles Metric, nur um nicht komplett neue Werzeuge zu kaufen wurden Schlusselweiten verwendet die Metric / Standart fast gleich sind. Neu Fahrzeuge sind ausschliesslich Metric.

19mm = 3/4 24mm =15/16 27mm = 1"1/16 32mm = 1"1/4

 

http://www.shoppingsense.ca/convert_mm_to_inches.htm

was benotigst du genau, ich bin ofter in Deutschland auf Geschaftsbesuch?

 

Rudiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Getriebeautomatik 77er Diplomat B