ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe / Wandler verhält sich seltsam

Getriebe / Wandler verhält sich seltsam

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 12:46

Hallo liebe A8 Fahrer,

habe jetzt auch Probleme mit meinem 5HP19 ECH / FLA Getriebe. Das Problem ist, dass ich bei Bergabfahrten keine Motorbremse mehr habe, sowie beim Beschleunigen erst die Drehzahl hoch geht und dann erst das Auto schneller wird. Also so eine Art Gummiband Effekt.

Hier im Forum wurde ja bereits Unmengen von Getriebeproblemen besprochen. Habe bereits jede Menge Beiträge gelesen. Ich bin dabei hierüber gestolpert:

http://www.motor-talk.de/.../...-keine-kraftuebertragung-t4751037.html

Denselben Fehler zeigt es auch bei mir an: Wanderüberbrückung – keine Kraftübertragung. Es scheint also diese Überbrückungskupplung zu sein, und bei 199000km bestimmt auch nicht verkehrt den Wandler zu ersetzen.

Also, Auto in die Werkstatt gegeben, und es wurde jetzt ein neuer Wandler eingebaut, sowie das Getriebeöl größtenteils gewechselt. Jetzt hab ich das Auto wiederbekommen, und muss feststellen, dass es kaum besser geworden ist. Wenn ich bergab fahre, und in den 2ten oder 3ten schalte funktioniert die Motorbremse. Aber im 5ten geht der immer noch in den Leerlauf, sobald ich meinen Fuß vom Gas nehme.

So langsam hab ich die Nase voll von dem Auto. Jetzt bekomm ich bestimmt ne tolle Rechnung für den Wandlertausch, und es hat fast überhaupt nix gebracht.

Jetzt weiß ich auch nicht, ob ich mit dem Fehler rumfahren kann, oder ob ich da nur noch mehr kaputt mach. Ich weiß auch nicht, wie lange das alles noch funktionieren wird, oder ob ich schon morgen irgendwo am Straßenrand stehen bleibe.

Hier noch einige Angaben: 3,7l quattro / Bj. 2000 / LMM vor ca. 15tkm

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Neuen wandler rein, schieberKasten in Ordnung bringen, weiter fahren und freuen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Neuen wandler rein, schieberKasten in Ordnung bringen, weiter fahren und freuen.

Meinst du, dass der neue Wandler einen Defekt hat? Ich bin mit dem jetzt ca. 50km gefahren.

Zum Thema Schieberkasten: reicht da Ausbauen und Reinigen oder wäre es besser zu ZF zu fahren?

Danke.

Zitat:

oder wäre es besser zu ZF zu fahren?

Am besten zum Weberli fahren. Was besseres kann dem Getriebe/Auto nicht passieren. Außer du wohnst vielleicht zu weit weg..aber zu ihm pilgern sie eh schon alle aus den verschiedensten Ecken Deutschlands.

Da hast du den dicken auch schnell wieder.

Deutschland ?

London !

Prag !

Wien und Zürich.....

Alles schon gesehen.

50km kann die WK ja überlebt haben.

Ansonsten schnell tauschen. Getrieben ist eh in 30 Minuten draussen.

SchieberKasten fummeln und gut so

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

50km kann die WK ja überlebt haben.

Ansonsten schnell tauschen.

Sorry, aber ich steh grad aufm Schlauch. Was meinst du damit?

Ich hab doch letzte Woche einen Neuen Wandler einbauen lassen. Aber so wie es scheint, passt da noch was anderes nicht :-(

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal einklinken, da ich wohl selbe Symptome habe.

Ich war heute den ganzen Tag mitm Auto unterwegs (immer in "D") und habe sehr häufig direkt aufs Drehzahlverhalten geachtet.

Sobald ich bei 140Km/h vom Gas gehe, sinkt die Drehzahl erstmal direkt um 800-1000 1/min, also von rund ca 2800 auf 2000 und sobald ich bei 100Km/h bin, ist die Drehzahl bereits bei der 1000 Marke. Bei 1000 1/min angekommen (ich gebe immer noch kein Gas) passiert etwas, das ich mir nicht so ganz erklären kann. Die Drehzahl steigt von 1000 kurz auf 1400 an, als ob er runtergeschaltet hätte und sinkt erst danach weiter, jedoch wenn ich in die Tiptronik-Gasse schalte, sehe ich das ich immernoch im 5 Gang bin.

Hinzu kommt wenn ich vom Gas gehe, greift die Schubabschaltung nicht sofort, der Momentanverbrauch sinkt erstmal in großen Schritten und wird dann erst zu 0.0L, zudem greift sie erst bei höheren Geschwindigkeiten also in etwa ab 85Km/h.

Auslesen vom Fehlerspeicher, hat meine Laune ein wenig auf Talfahrt geschickt,

neben vielen kleinen (sporadischen) unwichtigen Fehlern, sind mir zwei ins Auge gestochen:

(A8 6.0 AZC/FGS Bj:2001)

Motronic ME7

17549 P1141 035

Lasterfassung unplausibler Wert

Automatikgetriebe 01L

17125 P0741 035

Kupplung für Wandlerüberbrückung

keine Kraftübertragung

LMM´s dürften wie alles an dem Auto schon Uralt sein, da vom Vorbesitzer schon lange nichtsmehr investiert wurde. Hoffe jemand kann mir was dazu sagen. :(

 

Grüße

Magnus

Bei Euch ist der wandler tot. Beim TE muss auf jeden Fall auch der schieberKasten gemacht werden.

Einfach wandler tauschen bringt 0

Füllstand kontrollieren , richtige ATF eingefüllt ? u.s,w, zur not muss das Getriebe raus und aufmachen , kontrolle auf mechanischen defekt durchführen , Schieberkasten / Steuerkasten kann in den Messwertblöcken / Stelldiagnose / VCDS ausgelesen werden ,

Wandler Neu ? oder gebraucht neu eingebaut ? :-)

deutscher Wandler von ZF / Audi oder Überholter aus England , die taugen nämlich nichts

gruß Matze

 

Zitat:

Original geschrieben von dsspeedmaster

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

50km kann die WK ja überlebt haben.

Ansonsten schnell tauschen.

Sorry, aber ich steh grad aufm Schlauch. Was meinst du damit?

Ich hab doch letzte Woche einen Neuen Wandler einbauen lassen. Aber so wie es scheint, passt da noch was anderes nicht :-(

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

Füllstand kontrollieren , richtige ATF eingefüllt ? u.s,w, zur not muss das Getriebe raus und aufmachen , kontrolle auf mechanischen defekt durchführen , Schieberkasten / Steuerkasten kann in den Messwertblöcken / Stelldiagnose / VCDS ausgelesen werden ,

Wandler Neu ? oder gebraucht neu eingebaut ? :-)

deutscher Wandler von ZF / Audi oder Überholter aus England , die taugen nämlich nichts

gruß Matze

"zur not muss das Getriebe raus und ..." - Bei ZF das Getriebe ausbauen und richten lassen übersteigt locker den Wert dieses A8.

Das ATF wurde nach Anleitung von Audi bzw. ZF gemacht, sollte also das richtige ATF und auch die richtige Menge sein. Der Wandler wurde bei Audi neu bestellt.

Kann man den Schieberkasten -einfach- ausbauen, reinigen und wieder einbauen? Oder muss der Schieberkasten zum reinigen zerlegt werden? Wenn man soetwas noch nie gemacht hat, sollte man da lieber die Finger davon lassen?

dieses Auto macht mich noch fertig. :( :( :(

Wenns der Wandler ist, wielang überlebt der dieses Stadium ohne Überbrückungskupplung?

Ich glaube, dem Wandler ist das relativ wurscht.

Ich vertrete die Meinung das Langstreckenwandler länger halten aber ich denke auch, das ist zumeist von zuvielen Faktoren abhängig, als das man das Pauschal einfach sagen kann. :)

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Wenns der Wandler ist, wielang überlebt der dieses Stadium ohne Überbrückungskupplung?

Fahren kannst du schon aber er säuft dann auch ordentlich.

Abgesehen davon spülst dir ja den ganzen abrieb von der WK ins Getriebe.

Öl ist frisch das macht nix, ne Rep plan ich mal frühestens in 3-6 Monaten ein :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe / Wandler verhält sich seltsam