Lupo
VW Lupo:

Getriebe VW Lupo Brauche dringend Rat

• VW Lupo Ticker
  • VW Lupo Forum
  • VW Lupo Blogs
  • VW Lupo FAQ
  • VW Lupo Tests
  • VW Lupo Marktplatz
  • Exklusiv

Getriebe VW Lupo Brauche dringend Rat

Themenstarter

Hallo!

Ich würde gerne wissen, welches Getriebe 2000/2010 bei einem VW Lupo eingebaut wurde. Könnte es möglich sein, dass es sich dabei noch um ein Getriebe 02K handeln könnte?

Befindet sich die eine Nummer auf dem Getriebe wo ich das nachlesen könnte.

Wenn ich Pech habe, dann hat die Werkstatt das alte Teil bereits weggeschmissen. Ich glaube mal gehört zu haben, dass die das dem Eigentümer grundsätzlich aushändigen müssen, da es mein Eigentum ist und der Eigentumer jederzeit den Schaden kontrollieren kann am defekten Teil. Kennt da jemand eine Gesetztesangabe?

Und könnte hier Schadensersatz verlangt werden sofern die Herausgabe nicht möglich ist?

Denn:

2004 gab es von VW die Bestätigung, dass alle Getriebeschäden, bei denen 2000/2001 ein 02K eingebaut wurde, dass diese Reparaturen von VW erstattet würden. Also könnte ich ohne Getriebe nicht nachweisen, dass sich dieses Modell in meinem Auto befand. Oder ist das noch irgendwo anders hinterlegt. In einem anderen Bericht habe ich gelesen, dass niemand so genau sagen könne, welches Getriebe in welches Auto eingebaut wurde, da dies nicht notiert wurden seitens VW. Oder kann man etwa doch anhand dieser 10stelligen Herstellungsnummer herausfinden, welches eingebaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Gecco30

Hallo!

Ich würde gerne wissen, welches Getriebe 2000/2010 bei einem VW Lupo eingebaut wurde. Könnte es möglich sein, dass es sich dabei noch um ein Getriebe 02K handeln könnte?

Befindet sich die eine Nummer auf dem Getriebe wo ich das nachlesen könnte.

Wenn ich Pech habe, dann hat die Werkstatt das alte Teil bereits weggeschmissen. Ich glaube mal gehört zu haben, dass die das dem Eigentümer grundsätzlich aushändigen müssen, da es mein Eigentum ist und der Eigentumer jederzeit den Schaden kontrollieren kann am defekten Teil. Kennt da jemand eine Gesetztesangabe?

Und könnte hier Schadensersatz verlangt werden sofern die Herausgabe nicht möglich ist?

Denn:

2004 gab es von VW die Bestätigung, dass alle Getriebeschäden, bei denen 2000/2001 ein 02K eingebaut wurde, dass diese Reparaturen von VW erstattet würden. Also könnte ich ohne Getriebe nicht nachweisen, dass sich dieses Modell in meinem Auto befand. Oder ist das noch irgendwo anders hinterlegt. In einem anderen Bericht habe ich gelesen, dass niemand so genau sagen könne, welches Getriebe in welches Auto eingebaut wurde, da dies nicht notiert wurden seitens VW. Oder kann man etwa doch anhand dieser 10stelligen Herstellungsnummer herausfinden, welches eingebaut wurde.

An Hand der Fahrgestellnummer lassen sich normalerweise die verbauten Teile nachvollziehen!

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Austauschgetriebe bekommen hast, also wird der VW Händler das alte Getriebe an VW zurück geschickt haben! Hast du ein neues Getriebe bekommen ( ohne Altteilrückgabe), steht das alte Getriebe selbstverständlich dir zu, ich würde dann auch die Herausgabe verlangen, bzw. einen angemessenen Schadenersatz!

Themenstarter

Hallo,

leider handelte es sich bei der Werkstatt um eine Freie. Nichtsdestotrotz hat VW in dieser Bestätigung damals angegeben, dass Sie die Reparatur auch rückwirkend egal bei welcher Werkstatt diese ausgeführt wurde, zahlen. Das dazu.

Der gute Herr hat "einfach" ein gebrauchtes Getriebe eingebaut. Ich denke mal meine Schwester 21 war mit dieser schnellen Situation total überfordert: Motor ausgegangen - lautes Ruckeln im Motor -Liegengeblieben - ADAC gerufen - dieser Mann kommt immer ohne alles er hat keinen Abschleppwagen, beim letzten mal wurde ich ans seil genommen - trotz dieser schäden und hinweise auf getriebe, sollte sie 15 km bis in seine werkstatt fahren - (beschwerde an adac ist raus - ebenfalls schadensersatzforderung an werkstatt da augenscheinlich hier nicht von einem sachgerechten abschleppen mit folgenen schaden getriebe herbeigeführt wurde, habe meine schwester geraten, die rechnung erst einmal nicht zu zahlen sondern mit anwalt zu drohen -was ich auch mache, da ich Refa bin.

Ich glaube meine Schwester so verstanden zu haben, dass ein getriebe von einem anderen autohersteller für andere autos eingebaut wurde. da bin ich mir ziemlich sicher.

also ich werde herausgabe verlangen, um den fehler bei vw einzureichen....

Es ist alles so verworren.

Danke für eure Hilfe schonmal

VW Lupo: Getriebe VW Lupo Brauche dringend Rat

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Getriebe VW Lupo Brauche dringend Rat : VW Lupo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH