ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Getriebe- und Motorupdate für den R8

Getriebe- und Motorupdate für den R8

Audi R8 42
Themenstarteram 8. November 2009 um 9:03

Das kombinierte Getriebe-Motorsteuerungs-Update hat meinen R8 zu einem noch viel besseren Auto gemacht!

 

Die Schaltübergänge sind jetzt auch in der "Automatik"-Position so angenehm, daß ich mich im Stadtverkehr auch gerne mal darauf verlasse. Und mir scheint, daß die Lastwechsel auch im manuellen Modus wesentlich besser geworden sind - fast so heftig wie der Wechsel von der ersten F1-Getriebegeneration des Lamborghini Gallardo zur nächsten.Auch der eigenartige Effekt, daß aus sehr engen Kurven heraus erstmal kaum - und dann schlagartig Kraft auf alle Achsen knallt... ist jetzt einfach weg!

 

Das Update der Motorsteuerung hat natürllch nicht ganz so spektakuläre Folgen: meiner Meinung nach dreht mein Achtzylinder ein wenig schneller hoch und nimmt noch ein bißchen besser Gas an... aber das war schon vorher recht ordentlich :-)

 

Hat jemand weitere Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie alt ist dein R8 denn? Ich dachte, der war neu...

Andreas

Themenstarteram 8. November 2009 um 12:05

Mein "Kleines Schwarzes" stand beim Audi-Zentrum ein Jahr lang im Schaufenster (EZ 8.8.08) und ich hab' ihn mit ein paar Vorführkilometern gekauft...

Habe es gerade beim Firmen-R8 machen lassen: Schaltübergänge sind besser geworden (R-Tronic) aber der Sportmodus ist quasi nicht mehr vorhanden. Sound wurde leiser - Klappen scheinen erst ab 4.500 U/min auf zu gehen. Gänsehautfeeling hat deutlich gelitten - für mich ein Rückschritt - wer einen sanften Gleiter fahren will, sollte A8 kaufen...

Wird ggf. wieder auf letzten SW Stand gebracht...

Glaube nicht, dass Du ihn auf alten Stand bringen kannst oder macht da Audi beim R8 eine Ausnahme?

Mit dem S-Modus habe ich es noch garnicht probiert... aber danke wird demnächst mal getestet :-D

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:21

Bei derzeit wenig erfreulichen Straßenverhältnissen (heute hat es hier zum ersten Mal in diesem Jahr geschneit...) hab' ich den Sport-Modus noch nicht versucht - werde das gleich morgen nachholen. Was hat es mit dieser Klappensteuerung auf sich? Steuert der Sportmodus etwa den Auspuffsound?

Der Sportmodus soll bewirken, dass die Klappen auch im unteren Drehzahlbereich offen sind und der Wagen dadurch lauter ist

P.S. Beim TTRS ist es so, obs beim R8 auch schon so ist weiß ich nicht...

Themenstarteram 10. November 2009 um 15:37

Zitat:

P.S. Beim TTRS ist es so, obs beim R8 auch schon so ist weiß ich nicht...

Hmmm, ich glaube kaum - zumindest steht in all' meinen Dokumentationen nichts darüber und laut genug ist der R8 sowieso, wenn es *zur Sache" geht.

Da die Lärmemission bei exakt 50 km/h gemessen wird, sind dann die Klappen zu. Wie wäre es mit einer Fernbedienung zum Öffnen der Klappen "bei Bedarf"? www.capristo.de hat so etwas. :D:D:D

Andreas

Klappen werden beim Sportmodus ab Leerlauf geöffnet - zumindest bis zum besagten Update - jetzt ist dies scheinbar passé.

Stört mich ungemein wie es jetzt ist.

OT an: Warum hat ein Sportwagen eine Sporttaste? Verstehe ich nicht - fahre immer im Sport Modus - wenn ich "normal" fahren will nehme ich was anderes ausm Fuhrpark.

OT aus.

Nur mal so, ab welchem Datum ist denn die neuste Software schon von Haus aus drauf?

Wahrscheinlich... GARNICHT...

Das Update wurde für sämtliche V8 ab BJ 2007 angeboten...

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Wahrscheinlich... GARNICHT...

Das Update wurde für sämtliche V8 ab BJ 2007 angeboten...

Also hat Kunde X der seinen R8 morgen abholt diese besagte Sofware nicht drauf?

Morgen ist wohl was anderes ^^

Das Update ist erst seit Mitte Oktober draußen...Demnach werden alle R8 V8, die davor abgeholt wurden, es nicht haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Morgen ist wohl was anderes ^^

Das Update ist erst seit Mitte Oktober draußen...Demnach werden alle R8 V8, die davor abgeholt wurden, es nicht haben ;-)

THX :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Getriebe- und Motorupdate für den R8