ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Getriebe Steuergerät kaputt

Getriebe Steuergerät kaputt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 11:42

Hallo, vor kurzem erleuchtete bei meinem Mercedes Benz B 200cdi Automatik Baujahr 2005-2011 im Display Getriebe Werkstatt aufsuchen. Lt. Fehleranalyse bei Mercedes ist das Steuergerät kaputt und muss ausgewechselt werden. Kosten ca. 1700€ für das Gerät und ca. 400€ für den Einbau. Aktuell schaltet mein Automatikgetriebe die ersten 3-4km nicht richtig. Halte ich kurz auf einem Parkplatz an, starte wieder, funktioniert alles einwandfrei. Hatte schon jemand dieses Problem.

Jetzt habe ich mir im Internet unter Teilemarkt ein passendes Steuergerät für 83,70€ gebraucht gekauft. Funktion sollen alle sehr gut sein und 12 Monate Garantie. Nun aber das Problem der Codierung. Kann das bei der Fahrzeugreihe nur teuer Mercedes machen? Ich komme aus der Nähe von Hannover. Bisher sagen mir Werkstätten, dass dies nur bei Mercedes möglich sei. Stimmt das? Das Steuergerät muss ja beim Einbau noch codiert werden. Sind die 400€ für den Einbau angemessen? Dazu steht noch ein Getriebeölwechsel an. Kilometerstand 120.000. Eine Spülung auch erforderlich? Außerdem Inspektion. Motorölwechsel. Motoröl + Getriebeöl habe ich bereits selber gekauft. Ich denke das die sonst noch weitere unnötige zu hohe Kostenfaktoren sind. Garantie habe ich leider nicht mehr. Jemand ne Ahnung, was man hier tun sollte? Montag wollte ich mit dem Meister bei Mercedes quatschen. Keine Ahnung, ob man die irgendwie überreden kann mein gebrauchtes Steuergerät einzubauen. Auf der anderen Seite nehmen die einen bestimmt finanziel aus oder wie sind da die Erfahrungen? Ich komme aus der Nähe von Hannover.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:30

So, heute einen Anruf von ATT bekommen. Das Steuergerät konnte repariert werden. Lt. Mercedes wäre das ja nicht möglich gewesen..lach. Bin mal morgen auf den Unterschied der Kosten gespannt. Mercedes Sylt wollte ja rund 2.100€ für ein neues Gerät mit Ein und Ausbau.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 28. Juni 2015 um 13:30

Mit dem Einbau des gebrauchten angelieferten Steuergerätes dürfte es kein Problem geben. Da beim Einbau eh die Ölwanne + Filter ab müssen dürften da Ölwechselmäßig auch keine Extrakosten entstehen , da zum Tausch der Steuereinheit eh Öl, Ölwanne und Filter raus müssen und das Öl nachher auch wieder eingefüllt werden muß. Benötigt werden 6-6,5Ltr. Kannst Du auch im Netzt kaufen, wesentlich billiger als beim Freundlichen.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 15:35

und das Codieren kann nur Mercedes? Ich hatte schon bei 6 Werkstätten angefragt. 5 freie Werkstätten und eine Seat Fachwerkstatt. Die freien Werkstätten haben mich abgewimmelt und gesagt, dass nur Mercedes das Steuergerät codieren kann. Bei der Seat Werkstatt würde man es probieren, aber Sie können es nicht garantieren. Ist ja schlau gemacht von Mercedes, damit nichts an denen vorbei geht.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 15:37

Ich hatte 12 Liter Getriebeöl bestellt. Das dürfte reichen. Die Frage ist, ob man bei 120.000km auch eine Getriebeölspülung machen sollte? Die Seat Werkstatt meinte blödsinn.

Und eine Programmierung/SCN-Codierung braucht man nicht? Ich frage nur weil erst letztes so ein Freibeuter da war und genau das in Auftrage gegeben hat.(FZ wurde mit dem Schleppwagen gebracht nicht Fahrbereit)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:28

Die Werkstätten sagten mir, dass man für die Codierung einen Taser braucht. Den hätte dafür angeblich nur Mercedes. Ich hatte Freitag auch mal beim Gebrauchtwarenhändler angerufen. Der meinte, selbst die Seat Werkstatt kann mit ihrem Taser nicht in die tiefe gehen und richtig codieren. Das wäre nur über Mercedes möglich. Aber es kann ja durch aus sein, ob es spezielle Werkstätten gibt, die auch so einen Taser für nen Mercedes Benz haben, statt direkt teuer zu Mercedes zu fahren. Die werden für die Codierung sicher einiges berechnen. Wenn man mal bedenkt, dass wenn ich bei Mercedes ein neues Steuergerät kaufen würde, wäre ich schon bei 3000€ Kosten bei denen. Mit Getriebeölwechsel, ggf. Spülung, Motorölerneuern und Ein- und Ausbau des neuen Steuergeräts. Pfff... und das sagen die einem auch so kackfrech. Zumindest wurde mir das bei Mercedes auf Sylt so gesagt. Dann habe ich gleich ein gebrauchtes Steuergerät im Internet bestellt und wollte wegen der preislichen Argumentation eigentlich auch am liebsten nicht zu Mercedes. Nun der Codierungs kack...

am 28. Juni 2015 um 16:47

Werkstätten die ein professionelles Diagnosegerät unterhalten (Bosch KTS, Gutmann MegaMacs etc) sind theoretisch dazu in der Lage. In der Praxis haben sie aber keinen Bock, sich mit der Autotronic anzulegen. Lohnt einfach nicht und somit ist auch die Kompetenz nicht vorhanden. Fahre lieber zu MB, da sollte wenigstens einer auf Lehrgang gewesen sein.

Das mit dem Taser ist gut. Als Du gegangen bist, haben die noch 2 Stunden Gerlach (haben ja sonst nichts zu lachen).

12 Liter Öl reichen nur für 2 Ölwechsel (Sehr optimistisch). Und Filterset nicht vergessen (sind sind auch wieder 30€ierchen).

Mit der Spülung ist das wie mit Rheumadecken, man muss halt daran glauben

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:59

na ja, 6Liter Getribeöl kann ich auch lagern für den nächsten Wechsel in 2 Jahren.

Ja der KTS;aber mal im ernst das scheint mir doch ein Angebot für ein AT-Getriebe sein!? Was du auch nehmen solltes.Oder verkaufen den Koffer.

Kann man mal sehen was man für 90 euro bekommt?

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 17:18

Jip, für so ein Teil will Mercedes neu 1700€. Gibt es natürlich erhablich günstiger gebraucht. 83,70€

Du weiß schon das BM 906 ein Sprinter ist?

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 17:42

Zugelassen auf Mercedes Benz B 200CDI W245 Baujahr 2005-2011 stand in der Beschreibung.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 17:46

Einzige was ist, dass er in einem Mercedes mit 300.000km war. Aber noch sehr gut funktionsfähig. 1 Jahr Garantie.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:02

MERCEDES-BENZ B-KLASSE (W245) B 200 CDI (245.208) 140 103 03/2005 bis 11/2011 KBA 0999 - 337

Gebe ich morgen mal bei EPC ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Getriebe Steuergerät kaputt