-
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
4 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
131 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge
VW Golf III (1H)
Getriebe schaltet nicht mehr nach Umbau Umlenkhebel!
Themenstarter
|
Hallo Forum, bei meinem Golf 3 war der Umlenhebel defekt und ich habe ihn ausgetauscht. Leider funktioniert die Schaltung nun nicht mehr... Rückwärtsgang und 4. Gang gehen gar nicht mehr rein und der Rest funktioniert nicht wirklich richtig. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie bekomme ich das wieder hin? Ich habe die "Einstellungen" grob übernommen, aber bei dem Umbau muss man leider diverse Schrauben lösen. Ich hoffe, einer kann mir da kurzfristig weiterhelfen!
Grüße Infini |

Ich darf das
Vermutlich verspannt eingebaut.
Lös nochmals die Verbindungen, stelle alles auf Leerlauf (Also Schalthebel, der Wählhebel am Getriebe) und zieh das ganze nun fest. Am besten achtet eine Hilfsperson darauf dass der Schalthebel in Leerlaufposition bleibt, du selbst achtest dann auf die Schaltstange am Getriebe.
Hast du die Verschraubung an der Schaltstange (Aus dem Mitteltunnel kommend) gelöst?
Hallo,
ich habe es "locker" wieder zusammengebaut mit einer zweiten Person als Hilfe. Die Verschraubung an der Schaltstange aus dem Mitteltunnel musste ich lösen, da ich sonst das neue Teil nicht reinbekommen hätte. Ich denke daran liegt wohl mein Problem... Da geht ja auch noch so eine kleine Schaltstange weg und die macht ja auch etwas (oder jetzt nicht mehr richtig)!
Ich habe schon ein paar Versuche hinter mir... Wenn es nur schwer gehen würde, dann könnte Schmierung eine Lösung sein, aber die Schaltung funktioniert ja überhaupt nicht mehr richtig...
Grüße Infini
Schwarzfahrer
Genau!
Die Schaltung muß neu einstellt werden.
Am besten geht das mit einer Schablone von VW.
Frag mal beim freundlichen deines Vertrauens ob er dir
das Teil leiht.
Wie sieht so eine Schablone aus?
Schwarzfahrer
Getriebe schaltet nicht mehr nach Umbau Umlenkhebel!
Siehe Bild.
(262 mal aufgerufen)
1xIch darf das
Eigentlich muss diese Klemmverschraubung nicht gelöst werden, aber nun ist es ja zu spät
Einstellen:
- Sichergehen dass alle Komponenten leichtgängig sind
- Bauteile ohne übermäßiges Spiel, Beschädigungen (Verbogen) etc.
I) Leerlauf ein"legen"
II) Klemmverschraubung lösen
III) Einstelllehre basteln... (---> http://volkswagen.msk.ru/images/repair4/127413_03.jpg und http://i076.radikal.ru/1003/5a/f3a5f3462d63.jpg sowie http://i080.radikal.ru/1003/df/ec0e1e0f6725.jpg)
IV) Lehre einsetzen, Schaltstange spannungsfrei ausrichten
V) Schruabe festziehen, Lehre raus
Prüfung:
- In Leerlaufposition steht der Hebel zw. Gang 4 und 3
- Rückwärtsgangsperre funktioniert?
- Alle Gänge gehen problemlos rein?
- Falls es noch hakt --> Feineinstellung über Exzenter
2x