ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Getriebe Reduzierte Funktion Gewährleistung ?

Getriebe Reduzierte Funktion Gewährleistung ?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 12:23

Hallo Gemeinde,

gestern sind wir auf der Autobahn,mit dem im Titel genannten Fehler, überrascht worden. Wir haben das Auto vor da 10 Monaten bei einem Volvo Händler gekauft. Nachdem Volvo Assistance uns den ADAC vorbeigeschickt hat, hat der gelbe den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Zeitfehler in der Schaltung erkannt und meinte das dort eine neue Software installiert werden muss ( wie auch in den anderen Forumbeiträgen beschrieben) Nun meine Frage... Ist das eine Sache, die über eine Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung noch vom Volvo Händler ( bei dem ich den Wagen gekauft habe) repariert werden muss oder muss ich sowas selber bezahlen ? Was würde so ein Update kosten ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß von der Ostsee

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Snugglewerk schrieb am 24. Juli 2016 um 14:23:32 Uhr:

Ist das eine Sache, die über eine Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung noch vom Volvo Händler ( bei dem ich den Wagen gekauft habe) repariert werden muss oder muss ich sowas selber bezahlen ?

Da der Kauf bereits mehr als 6Monate her ist, greift die Gewährleistung nicht...

Ob der Defekt über eine Garantieversicherung abgedeckt ist, das musst du schon selbst im Kleingedruckten des zugehörigen Vertrages nachgucken....

am 24. Juli 2016 um 14:10

Da er das Auto von einem Volvo-Händler hat und noch in der Garantiezeit ist, würde ich einfach mal zu dem Händler fahren und nachfragen. Das sollten die ja wohl ohne Probleme ohne Kosten für den TE machen.

Moin,

das hat mit Garantie nix zu tun. Dürfte sich um einen eindeutigen Fall von Sachmängelhaftung handeln. Schließlich ist die Software ja bereits seit dem Kauf im Getriebesteuergerät installiert.

Sachmängelhaftung gibt es auch bei Gebrauchtwagen für 12 Monate und greift für alle Mängel, die das Fahrzeug bereits beim Kauf hatte

Gruß,

rolli

Mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten...

Daher kannst Du die Gewährleistung nach sechs Monaten vergessen, wenn der Händler nicht willig ist.

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 24. Juli 2016 um 20:38:56 Uhr:

Mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten...

Daher kannst Du die Gewährleistung nach sechs Monaten vergessen, wenn der Händler nicht willig ist.

weil der TE spontan und heimtückisch ne alte Software aufs Getriebe gespielt hat? ;)

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 20:06

Guten Abend und danke für die Antworten. Kurze Frage, was für so ein Update kosten und was bedeutet TE ?

am 24. Juli 2016 um 21:05

Hi!

Also TE bedeutet ThreadErsteller. Das bist also du. Zu den Kosten kann ich nichts sagen.

Aber mich würden Details zu deinem Auto interessieren. Modell, Baujahr, Motor, Getriebe, Baujahr...

 

Gruß

 

Roy

am 25. Juli 2016 um 7:30

bei mir musste in der garantie auch nen update gemacht werden , da ich schaltprobleme hatte!

ich musste irgendwas zwischen 80-90€ zahlen!

am 25. Juli 2016 um 8:30

Bei mir waren es glaube ich um die 60€.

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Update reicht.

Wenn du den Wagen vom Volvo-Händler hast, dann wurde sicherlich vor der Auslieferung eine Inspektion gemacht, üblicherweise die "Service 2.0"-Inspektion. Bei der "Service 2.0"-Inspektion werden normalerweise alle Steuergeräte auf den aktuellen Stand gebracht. Es wäre ein großer Zufall, wenn in den vergangenen 10 Monaten genau für dein Problem ein Update veröffentlicht wurde.

Erstens wäre zu klären, ob der Wagen den Wandlerautomaten (Geartronic - TF-80SC) oder die PowerShift (Doppelkupplung-Getriebe von Ford) verbaut hat. Bzw. um welchen Wagen es sich überhaupt handelt und bei welchen Randbedingungen der Fehler aufgetreten ist.

am 25. Juli 2016 um 16:13

ne bringt auch nicht viel! meine schaltprobleme traten nach kurzer zeit wieder auf! also nächstes wollen die wohl ne spühlung machen , aber das werde ich nicht zahlen! hab das auto auch erst seid 8 monaten!

@rolli_b schrieb am 24. Juli 2016 um 21:51:08 Uhr:

Zitat:

 

weil der TE spontan und heimtückisch ne alte Software aufs Getriebe gespielt hat? ;)

Weil die Software zum Zeitpunkt der Auslieferung Stand der Technik war und nicht im engeren Sinne als fehlerhaft zu bezeichnen ist.

Wäre dem so, dann wären die Fehler schon deutlich früher aufgetaucht!

Ggfls ist die Software nicht fehlerhaft, sondern mit der neueren Software werden einfach nur die Toleranzen weiter gesteckt und somit der schleichende Verschleiss des Getriebes ausgeglichen...

Wie kann man eigentlich die Geartronic von dem PowerShift unterscheiden ohne in die Papiere zusehen

Einfach probefahren...

Wenn's komisch schaltet, dann ist es entweder eine defekte Geartronic oder ein PowerShift-Getriebe... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Getriebe Reduzierte Funktion Gewährleistung ?