Getriebe / ..probleme mit Schalten
Themenstarter
|
Hallo,
Ich habe golf 3 Tdi und habe probleme mit Schalten.
1,2 und R kann ich nicht schalten....3,4,5 schalte ich ohne probleme...
..kônnte mir jemand ratgeben ? ....was ist kaputt,..was soll ich als erste anschauen ?
vielen Dank |

Schwarzfahrer
Ich weiß es jetzt nicht genau,aber dein Golf müsste eine sogenannte
Seilzugschaltung haben.
Möglicherweise muß die nur neu eingestellt werden.
Ich schlage vor du fährst mit dem Wagen zu einer VW Werkstatt.
Als Laie kann man da herzlich wenig selbst reparieren.
das ist blödsinn.
seilzugschaltung stimmt, hat jeder tdi, die mechanik am getriebe ist auch denkbar einfach:
hol dir einen helfer, der die schaltung bedienen kann, während du am motorraum stehst und dir auf dem getriebe die umlenkmechanik ansiehst. dann wirst du sehen, das die schalthebel bewegung links-rechts eine bewegung am getriebe von oben nach unten ausübt und die bewegung gang einlegen am getriebe eine vor und zurückbewegung ausübt.
das einstellen ist jetzt denkbar einfach, ohne schablone: du löst die schraube, die diese nach oben und nach unten bewegung überträgt. achte genau darauf, ich glaube, richtung 1. und rückwärtsgang fährt die mechanik nach unten. sprich bei deinem auto kommt die mechanik nicht weit genug nach unten, das musst du nachstellen. hinterher die schraube wieder festziehen und ausprobieren ob es gereicht hat, mit den nachstellen
1x..als ich dieser Mängel festgestellt habe,..habe ich am Platz probiert
die Schaltung am "Schaltdeckel-mechanismus"..es ging
ohne Probleme... (nach unten,nach oben,..in die Mitte-ein bisschen verdrehen und wieder nach unten und oben)..hatte ich leider niemanden dabei der mir helfen kônnte..also ich war entweder bei der Schalthebel oder bei Motorraum..
Ok.. vielen Dank,..ich versuche es Morgen laut der Anweisung zu reparieren...