-
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 4 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 2 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 10 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 6 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Getriebe Problem (wieder einer mehr) ???
|
Hallo Gemeinde & Leidensgenossen ! Habe vor ca. 2 Monaten einen Audi A8 3,7 quattro (169kW) Bj.06/98 mit 202.000km 5 Gang Tiptronik, günstigst erworben. Leider war das Auto komplett "verbastelt" (daher der günstige Preis !?) und keine gültige §57a Plakette ( in Ö = wie TÜV, AU, HU) Habe einiges Material und Arbeit in den Audi investiert. Heute Abend mit Probekennzeichen zum ÖAMTC gefahren um eine Achsvermessung, Spureinstellung und Anmeldegutachten erstellen zu lassen. Auto blieb da, bekomme das Teil am Freitag wieder zurück (habe ich mir so ausgemacht, weil ich es nicht so eilig habe :-) ) Nun zum Problem, und zu meiner Verteidigung - das ist mein erstes Automatik Fahrzeug - bisher hatte ich immer nur Autos mit Schaltgetriebe. Auf der Fahrt dorthin hat die Automatik mit lautstarkem Knacken geschaltet und nicht höher als in dem 4. Gang, das war bisher nach einigen Proberunden und auch damals bei der Abholung vom Auto (auch auf der ca. 40km Fahrt nachhause) nicht der Fall - da hat die Automatik immer seidenweich geschaltet. Bei Abbremsen (Kreisverkehr) "KNACK" 3. Gang, weiter gefahren - KNACK 4. Gang und so weiter... Hat das u.a. was mit den Sibirischen Außentemperaturen zu tun (schon einige Tage -10 bis -15 °C). Im Stillstand war es ohne merkliches Rucken von P R N D 4 3 2 zu schalten. Wie gesagt, Kfz. abgestellt und lasse jetzt mal die Achsvermessung nach dem Querlenkertausch und tieferlegung durchführen. Mal sehen was der "Dicke" am Freitag bei der Abholung sagt, wenn wir nachhause "reiten" ?
"Freue" mich auf Eure Antworten, Vorschläge, Ratschläge,---.... Glg. aus Wien - Alex |
-
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
131 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
3 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge

Hallo und liebe Grüße bin bei Audi in der Instandsetzung tätig und kann dir weiterhelfen, bin erreichbar unter 0176/21934636
Wenn Du sagst dein A8 war ziemlich verbastelt dann hat der Vorbesitzer oder Die sicher an der Wartung des Getriebes sicher gespart und das wohl an der falschen Stelle.
An deiner Stelle würde ich das Getriebeoel mal wechseln mit allem drum und dran. Audi schreibt den Wechsel alle 60000km vor. Am besten man fährt gleich nach ZF weil die kennen ihre eigenen gebauten Getriebe am besten und haben richtig Fachwissen.
Was ich jedenfalls so gehört und gelesen habe soll der Service da 1A sein. Aber das ist auch eine Preisfrage.
Würde aber erstmal nach Audi und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weist du vielleicht schon mehr.
Hallo,
ja, wo steht das denn...?
plaga8
Also ich habe da auch keinen Eintrag in den Service/Zusatzarbeiten gefunden,.....
However,
habe meinen Dicken heute vorzeitg abgeholt, da er fertig war.
Und das vorher beschriebene Problem mit dem Getriebe ist nicht mehr vorhanden.
Außentemperatur -8,5°C
die Automatik schaltet Seidenweich (alle Gänge) , ohne Knacken oder sonstiger Geräusche !!
Zuhause angekommen, Fehlerspeicher ausgelesen - Nix ; kein Eintrag kein gar nix.....
Getriebe Problem (wieder einer mehr) ???
Vielen Dank für Deinen Beitrag,
und Deine Angebotene Hilfe.
Soll ich Dich noch anrufen - sollte ich bei Dir vorbeikommen sollen, könnte das etwas Problematisch bzw. ein weiter Weg werden - da ich aus Österreich (Nähe Wien ) komme....
Glg. Alex