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Getriebe Problem

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 13:02

Hallo Community

Ich habe derzeit ein Problem mit dem Automatik-Getriebe meines 2006er W209 200 K CLK (127'000km). Zwar fingen die Probleme vor ca. Woche an. Da fuhr ich gute 200km als plötzlich beim anfahren die "Übersetzung" immer geringer wurde, sprich der Drehzahlzeiger geht hoch doch der Wagen fuhr nur träge los. Zuerst dachte ich die Vorderräder seien in einer Strassen Vertiefung, als dann auch bei der zweiten Ampel der Wagen die gleichen faxen machte, wurde mir klar das da was nicht stimmt.

So hielt ich kurz an und merkte wie es einen kleinen "schlag" im Getriebe gab als ich von der Stellung "D" ins "N" wechselte. Als ich dann wieder zurück schaltete, sprich vom "N" ins "D", das selbe spiel nur das hinzu kam das der Wagen beim betätigen des Gaspedals nur noch die Drehzahl erhöhte aber nichts mehr auf die Räder brachte.

Nach aus-anschalten des Motors und der Zündung lief alles wieder wie gewohnt und ich hatte eine Woche ruhe bis es gestern das "Phänomen" wieder auftrat. Gleiches Prozedere kurz anhalten Motor/Zündung ein-ausschalten und es kann weiter gehen.

An was kann das liegen? Elektronik? Steuergerät? Schon jemand das selbe erlebt?

Der Wagen war vor ca. 3 Wochen bei MB beim Service B, am Getriebe wurde zwar nichts gemacht aber vielleicht sonst was gemacht und deshalb die Probleme?

Bin dankbar für jeden Hinweis :)

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20 Antworten
am 10. Mai 2015 um 15:24

Steuergerät ...neue software und getriebespülung...cca 400e kosten

alles gute

Auslesen lassen. Alles andere bringt nix. Und den allseits bekannten Zentralstecker kontrollieren.

am 10. Mai 2015 um 21:41

Zitat:

@Powermikey schrieb am 10. Mai 2015 um 19:28:50 Uhr:

Auslesen lassen. Alles andere bringt nix. Und den allseits bekannten Zentralstecker kontrollieren.

Genau! Hatte ja auch schon das Problem. Kannst du auch einfach in 10 Min selber nachschauen.

Im Beifahrerfußraum ist das Steuergerät vom Getriebe, da kommt manchmal Öl dran und dann spinnt das Getriebe. Hatte genau die selben Symptome! Wenn es nicht der Stecker ist, dann ist es die Platine im Getriebe. Kosten eines Wechsels ~6-700€ (Bielefeld)

Wenn es der Zentralstecker ist: Reinigen und abdichten etc, 2 Std. Arbeiten --> 150 €

Ich habe meinen CLK 280 gerade bei Mercedes und der Preis ist 1400€.

Fehler 2767 Siganl Bauteil Y3/8n2

Drehzahlsensor VGS nicht verfügbar.

Diebstahl relevantes Bauteil A0002702600.80 im Austausch nur noch von Mercedes austauschbar/reparierbar seit diesen Jahr.

Das Bauteil selber kostet 428€, der Rest ist Arbeitslohn, Kleinteile und Spülung

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 13:48

Zitat:

@FaDa9500 schrieb am 10. Mai 2015 um 23:41:59 Uhr:

Zitat:

@Powermikey schrieb am 10. Mai 2015 um 19:28:50 Uhr:

Auslesen lassen. Alles andere bringt nix. Und den allseits bekannten Zentralstecker kontrollieren.

Genau! Hatte ja auch schon das Problem. Kannst du auch einfach in 10 Min selber nachschauen.

Im Beifahrerfußraum ist das Steuergerät vom Getriebe, da kommt manchmal Öl dran und dann spinnt das Getriebe. Hatte genau die selben Symptome! Wenn es nicht der Stecker ist, dann ist es die Platine im Getriebe. Kosten eines Wechsels ~6-700€ (Bielefeld)

Wenn es der Zentralstecker ist: Reinigen und abdichten etc, 2 Std. Arbeiten --> 150 €

Nachtrag: Habe jetzt einen Termin bei Mercedes da es doch immer wieder zu den obrigen ausetzer etc. kommt. Neue beobachtungen bezüglich des Problemes ist, dass es nur auftritt wenn der Motor die maximale Temperatur erreicht hat, im "kalten Zustand" es zu keinen Problemen kommt. Zu dem leuchtet neu die Motoren-Kontrollleuchte auf...

Nächsten Dienstag weiss ich mehr und werde berichten an was es nun lag.

Vielleicht schaust Du dir mal das Getriebeöl an, Peilstab rein, Konsistenz beurteilen. Vielleicht ist Wasser im Getriebe? Kaum Öldruck, deswegen keine Kraftübertragung, kein Kraftschluss. Eventuell Wandler defekt? Aber Dienstag ????

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:28

Zum Dienstag, ist der einzige freie verfügbare Termin des sie anbieten konnten... Tja jetzt steht der Wagen halt einige Tage still. Mir ist das risiko zu gross in so einem Zustand rum zu fahren und mir noch einen "echten" Getriebeschaden zu holen.

Wandler sollte es ja brummen, habe ich nicht. Öl kann ich mir nicht vorstellen den nach einem neustart des Wagens läuft alles wieder wie geschmiert. Öldruck kann ich nicht sagen... Ich tippe echt auf was elektronisches.

Werde am Dienstag dann berichten.

Also, wie gesagt bei mir brummte auch nichts und die Schaltvorgänge waren auch fast Butterweich...Hatte erst keinen Kraftschluss, nach Neustart des Fahrzeugs liefs wieder...Schließ nicht einfach irgendwas aus. Ich hoffe der Schaden wird nicht teuer, denn niemand hat was zum verschwenden!!!

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 8:37

Zitat:

@omaris schrieb am 4. Juni 2015 um 23:34:48 Uhr:

Also, wie gesagt bei mir brummte auch nichts und die Schaltvorgänge waren auch fast Butterweich...Hatte erst keinen Kraftschluss, nach Neustart des Fahrzeugs liefs wieder...Schließ nicht einfach irgendwas aus. Ich hoffe der Schaden wird nicht teuer, denn niemand hat was zum verschwenden!!!

Ah ok das wusste ich nicht dachte immer das es einher geht mit einem Brummen.

Wie sieht es eigentlich mit Garantie-Ansprüchen aus? Ich habe alle Services bei MB gemacht, könnte man da vielleicht was beanstanden? ich meine bei 127'000km schon solche Probleme?!

Probiere es aus! Ruf bei Mercedes an und schildere ihnen mit einem freundlichem Ton Dein Problem. Vielleicht ist ja was machbar.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 14:03

Zitat:

@omaris schrieb am 5. Juni 2015 um 15:54:02 Uhr:

Probiere es aus! Ruf bei Mercedes an und schildere ihnen mit einem freundlichem Ton Dein Problem. Vielleicht ist ja was machbar.

Ja Termin habe ich ja schon werde dann am Dienstag den Herren darauf ansprechen.

Ich finde es schade dass beim CLK wie man hier und auch wo anders lesen kann es so viele Getriebe Probleme gibt. Meiner ist auch betroffen. Trotz Junger Sterne ist man mir nicht sehr bemüht das Problem zu lösen. Jetzt lasse ich auch erstmal Spülen, wenn es nichts hilft war das Geld laut meinem Meister umsonst.

Ist aber immer interessant zu lesen, dass ich nicht allein mit Getriebe Problemen bin.

Also ich hab kein Getriebe Problem. Alles schaltet sauber. Ob in S,C oder M. M macht am meisten Spaß.

Hab auch kein Problem damit. Läuft.

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