US Cars
US Cars Forum

Getriebe problem,Chevy Tahoe Bj 99

Themenstarter

Hallo,

Ich so zusagen ein Neuling hier,fahre aber seit 2005 Jeep XJ/ZJ. Nun bin ich auf der Suche nach was neuen bzw. sieht es so aus das ich mir einen 99er Tahoe holen werde. Den Besiter kenne ich auch sehr gut. Allerdings hat er ein paar Macken. Das ATG schaltet vom 2 in OD,überspringt also den 3. Das getriebe ist es nicht,war irgend wie in der Werkstatt die hatten das auseinander. Die Teile im Getriebe sind Ok. Es soll irgend was elektrisches sein,Sensor oder so etwas. Habt ihr ne idee was es sein könnte?

Kurz noch zum Auto: 2 Vorbesitzer und knapp 200000 km runter. War bis vor 3 Jahren scheckheft gepflegt.Ich muß noch dazu sagen das sich der Besitzer sehr gut mit Chevy auskennt. Er war auch mit dem Tahoe in Afrika,ist also Langstrecken gewohnt.

Leider bin ich noch nicht gefahren und kann deshalb den Fehler nicht beschreiben.

Gruß Ronny

Das das Getriebe vom 2. Gang in den OD schaltet KANN normal sein. Wenn die Bedingungen für eine OverDrive schaltung bzw LockUp gegeben sind.

Nun sollte als wirklich überprüft werden ob wirklich alle Gänge 1-2-3-OD und LockUp geschaltet werden und WIE (Gefühl) geschaltet werden.

Ohne ne genauere Fehler beschreibung kann ich dir auch keine Lösung sagen :)

Themenstarter

Ok,sowie ich den Tahoe hier habe melde ich mich wieder,kann ja nicht mehr lange dauern.

Ich danke dir auf jedenfall schon mal für deine Antwort.

Themenstarter

Hallo falloutboy,

Das Getriebe schaltet überhaupt nicht mehr richtig. Es schaltet vom 1 in 2 und vom 2 in 3 nur wenn man vorher vom Gas runter geht und in OD schaltet es Überhaupt nicht. Öl ist ein bißchen wenig im ATG.

An was könnte es jetzt noch liegen?

An vielem. Wie sieht / riecht das Getriebeöl denn aus?

Ich schau mal ob ich nachher mit was nützlicherem kommen kann, sobald die Katze ihre Antibiotika Tabletten genommen hat

Themenstarter

Aslo ich würde sagen das es nicht verbrannt gerochen hat. Also auch nicht anders wie beim Jeep.

Zitat:

Original geschrieben von mvc20

Hallo falloutboy,

Das Getriebe schaltet überhaupt nicht mehr richtig. Es schaltet vom 1 in 2 und vom 2 in 3 nur wenn man vorher vom Gas runter geht und in OD schaltet es Überhaupt nicht. Öl ist ein bißchen wenig im ATG.

An was könnte es jetzt noch liegen?

Getriebe-

Ölstand

Ölpumpe

Ölfilter

Schalteinheit

Drosselklappenpoti oder deren Kabelbaum

Geschwindigkeitssensor

Solenoid

Steuergerät

Relais

Massepunkt ( einfach mal ein Überbrückungskabel vom Getriebe zur Batterie legen , Masse auf - )

Wenn du zu lange mit zuwenig Öl gefahren bist:

verbrannte Kupplungen

Was sagt denn der Fehlercode???

Themenstarter

Jetzt haste aber alles aufgezählt was überhaupt kaput gehen kann.:)

Ich bin noch garnicht viel gefahren ausser zu mir in die Garage und mit Fehlercode meinst

du sicherlich das Getriebe auslesen lassen. Das hab ich abe rnoch nicht gemacht,soweit war

ich noch nicht.

Fehlercode auslesen müsste noch mit Bordmitteln gehen - googel mal

Aber der Code hilft uns wesentlich weiter!

Und nein, in dem Getriebe stecken noch tausend weitere Teile, die kaputt gehen können...

Ich hab nur mal so in die Kristallkugel zur Überprüfung geschaut - konkreter wirds mit Code :)

Themenstarter

Du meinst den Test mit der Büroklammer und Blinkcode?! Zeigt der Test auch Fehler fürs Getriebe an?

Zitat:

Du meinst den Test mit der Büroklammer und Blinkcode?! Zeigt der Test auch Fehler fürs Getriebe an?

ob das noch mit Klammer geht weiss ich nicht, aber OBD 2 hat er und den Code zu haben wäre nett :)

Mittlerweile gibts doch für 30-40 Euro in jedem Baumarkt die Lesegeräte...

Themenstarter

Fehler auslesen kann ich,da hab ich bzw. komme ich da an ein richtig gutes Gerät ran.

Wie gesagt wußte ich nicht das man darüber auch die Fehler fürs ATG auslesen kann,aber es wird mir mit sicherheit anzeigen wenn irgend ein elektrisches Teil defekt ist.

Alle Fehler vom Getriebe wirst du nicht bekommen, aber vielleicht ist es ein richtig böser wie z.B. Geschwindigkeitssensor, den solltest du über OBD bekommen.

Themenstarter

Macht der Speedsensor soviel aus? Ok,den werde ich ja dann auf jedenfall damit rausbekommen.

Zitat:

Macht der Speedsensor soviel aus? Ok,den werde ich ja dann auf jedenfall damit rausbekommen.

war eigentlich nur als Beispiel gedacht...

Wenn der Speedsensor bzw. der Stecker falsche Signale erzeugen, dann schaltet das Getriebe härter und oft etwas konfus.

Apropos Stecker - ich weiss nicht wie und wo der beim Tahoe liegt, aber den mal auseinander, mit bisschen Kontaktspray bearbeiten, ausblasen und wieder gut zusammen sollte kein Fehler sein....vor allem bei dem salzigen Winter....

...haben auch grad ne Magnetspule bestellt...allerdings für die Gasanlage.

US Cars: Getriebe problem,Chevy Tahoe Bj 99

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Getriebe problem, Chevy Tahoe Bj 99 : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH