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getriebe oder motordeckel undicht, nicht die dichtund sondern der block ist aufgerieben

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 17:49

hallo,

leider ist sie mir am asphalt entlang geschlittert und ist jetzt undicht... wirklich am block.. kann man auf dem bild glaube ich eh ganz gut sehen... 3 kleine risse oder loecher bei denen es leicht raus kommt... gibt es eine moeglichkeit das zu fixen? vielleicht mit koetzinn drueber oder so? es ist mir nicht wichtig wie es ausschaut, nur das halbwegs haelt ;)

vielen dank und lg

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13 Antworten

Wenn überhaupt kannst Du das nur Alu-Schweißen lassen und dann besteht noch das Risiko das sich der Deckel verzieht und nicht mehr abdichtet.

Frag mal dort nach ob der den Deckel noch hatt und den Verkauft, das wird die vernünftigste Lösung sein. Denke mal in der Richtung bis 40 Euro wirste wohl anlegen müssen. Kleben ist Humbug und hält von 12 bis Mittag.

http://www.ebay.de/.../190679533473?...

Die wollen 120, wie kommst Du auf 40 ?

Das Blöde ist, in dem Deckel sitzt der Stator der Lichtmaschine. Fest vernietet und im Ölbad. Ich hatte dasselbe Problem mit einer ZZR600 letztes Jahr. Der junge Mann hat die Folgen seines Rutschers mit dichtmasse verschlossen.

Als ich die Sauerei weggeputzt hatte, tropfte Öl raus. Ich habe Deckel nebst Limastator abgebaut, sauber gereinigt (Öl muss kpl. weg) und zu einem Schweißerei - Fachbetrieb im Nachbarort gebracht.Die haben den Deckel von innen und außen geschweißt, ohne dass sich was verzogen hat und so sauber, dass ich kaum noch nacharbeiten musste. Ich habe das dann schön glatt geschliffen und mit Felgensilber gelackt.

War tadellos.

am 10. Juni 2012 um 13:15

Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem bei einem verchromten Primärdeckel seiner Harley, da wars aber nur ein klitzekleiner Spannungsriß. Der hat ihn kurzerhand mit Sekundenkleber zugeschmiert (vorher picobello säubern), und das hält seit 3 Jahren. Warum wissen wir auch nicht, aber es hält. Schweißen ist natürlich um Klassen besser, und einen Alu-Schweißer findest Du in jedem Landkreis. Die können mit einem Farbspray auch eine Dichtigkeitsprobe machen.

Einen Versuch ist es wert.

Andererseits kann ich es mir bei meinem Ruf nicht leisten, eine solche "Reparatur" durchzuführen. Das widerspricht allen meinen Prinzipien. :p

Daher:

Bild 1: Problem

Bild 2: Problemlösung von außen

Bild 3: Problemlösung von innen

Bild 4: Problemlösung erledigt.

Kosten: 10 Euro fürs Schweißen, Lack (Felgensilber) war noch da

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Themenstarteram 10. Juni 2012 um 23:03

danke für die zahlreichen tipsp =)

hab einfach mal sekunden kleber drüber gegossen 2 schichten und es hielt schon einen tag... hab jetzt noch eine schicht drüber gegeben und werde noch welche drüber geben und hoffe es passt =)) könnte man nicht auch direkt nur von außen drüber schweißen ohne was abzuschrauben?

Sind ja nur ein paar Schrauben und schlimmstenfalls ne neue Dichtung...

Aber wenn Sekundenkleber hält ... :(

Ich habe die ZZR 600 an einen Freund weiter gegeben. Da mach ich eben keine Experimente, wie gesagt, ich habe einen Ruf zu verlieren...

am 11. Juni 2012 um 14:04

Äää... sagte ich nicht was von picobello sauber und ausspachteln? Mit drüberleeren dürftest du nicht allzu weit kommen.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Die wollen 120, wie kommst Du auf 40 ?

Die wollen 120 Euro für die Lichtmaschine nicht für den Deckel. Darum hab ich ja geschrieben er solle mal fragen ob die den Deckel verkaufen und zu welchem Kurs. Da man den Kupplungsdeckel schon für 40 bekommt in der Bucht ......nicht wahr? Aber wer seinen Bock mit Sekundenkleber flicken will immer hin:eek:, ich würde das meiner Kleenen nicht antun aber ist js zum Glück nicht mein´s. Wenn es dann auf einer längeren Tour undicht wird und das Öl sich still und heimlich verabschiedet:rolleyes:..........nicht wahr? Kann sich jeder selbst ausmalen und ein neuer Motor kostet glaub so ein, zwei Euro mehr wie so ein Deckel :D

Und wer sich nur Sekundenkleber leisten kann sollte mal übelegen ob ein Möppi das richtige Hobby für ihn ist, Fahrrad fahren ist auf jeden billiger :D So´n Möppi kost eben Kohle wenn mal was kaputt geht.

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

Die wollen 120 Euro für die Lichtmaschine nicht für den Deckel.

Jetzt kapier ich das Ganze erst. Da wird gar kein Deckel auktioniert, ist nur ein Foto von der linken Motoransicht. In der Auktion gehts nur um die Lima, die baut Theresia aus Gaspoltshofen nur aus.

Leider verkauft sie den Rest des Motors komplett, aber 500 Euro sind ja ein Schnäppchen...:( Kann man also vergessen.

Aber wir sind ja Cleverle im Schwobaländle. Und da wir wissen, in was für Kisten dieses 500er Motorle noch verbaut ist, suchen wir mal da. Der hängt nämlich in der GPZ 500 S und der KLE 500 (und noch ein Chopperle, glaub)

Und schon gehts los:

http://www.ebay.de/.../270977434204?...

30 Flocken plus Versand plus eine Dose Felgensilber. Macht 40. Fix und Fertig. Da kann man die Ösi-Dame mit alleine 17 Euro Porto gleich abhaken.

teilweise - motorrad aus Fuldatal ist normalerweise sauteuer. Aber hier kostet der Lima-Deckel für eine 500er nur 25 Euro plus 6,90 Porto. 31,90 vielleicht sogar in silber. Noch besser.

http://www.ebay.de/.../300719504418?...

Der hier:

http://www.ebay.de/.../320918722573?...

kostet 35, Versand inclusive. geht auch noch, sieht aber scheiße aus. Aber einmal lacken...

Der hier:

http://www.ebay.de/.../150626629612?...

käme auf 53,50, hätte aber die richtige Farbe. 9,50 Euro Porto sind unverschämt.

ZZR 600 sind da klar im Nachteil. Ich hätte damals keinen Deckel unter 120 Euro bekommen. Offensichtlich schmeißen alle ZZR 600 Fahrer ihren Hobel auf die Lima... die Dinger gehen weg wie geschnitten Brot.

Aber hier ist das Angebot ja riesig. Schließlich ist Sekundenkleber auch sauteuer.

PS und OT: Deine Vergaser sind fertig, rennvan, habe ihn vor einer guten Stunde im Hermes-Shop an Dich adressiert abgegeben. Wie neu, sag ich Dir, wie neu...:D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

PS und OT: Deine Vergaser sind fertig, rennvan, habe ihn vor einer guten Stunde im Hermes-Shop an Dich adressiert abgegeben. Wie neu, sag ich Dir, wie neu...:D

Rate mal wer sich schon riesig freut? :D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Aber wir sind ja Cleverle im Schwobaländle. Und da wir wissen, in was für Kisten dieses 500er Motorle noch verbaut ist, suchen wir mal da. Der hängt nämlich in der GPZ 500 S und der KLE 500 (und noch ein Chopperle, glaub)

Richtig, Das Chopperle heißt EN 500. Ist der Triebling in der ER-5 eigentlich auch noch kompatibel?

Zitat:

Original geschrieben von GPzett

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Aber wir sind ja Cleverle im Schwobaländle. Und da wir wissen, in was für Kisten dieses 500er Motorle noch verbaut ist, suchen wir mal da. Der hängt nämlich in der GPZ 500 S und der KLE 500 (und noch ein Chopperle, glaub)

Richtig, Das Chopperle heißt EN 500. Ist der Triebling in der ER-5 eigentlich auch noch kompatibel?

Mit was ? Es geht ja um eine ER 5. :confused:

Die Aufhängungen sind wohl unterschiedlich. Aber die Gehäuse sind gleich. GPZ 500 S hat eine andere Nockenwelle und 60 PS. Aber es geht hier nur um den Deckel der Lima.

Uuups, war ich etwas übereifrig:eek: vor lauter Vöhrenbacher Straße;)

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