ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Getriebe macht Geräusche

Getriebe macht Geräusche

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:39

Hallo

Bei meinem V40 (B4204T3) 2l Turbo 121kw macht das Getriebe Geräusche. Schlage ich links ein ist es weg,schlage ich rechts ein ist es da.Je schneller ich fahre um so lauter wird es.Auch bei Lastwechsel ist es mal da und dann auch etwas leiser oder lauter.

Nun war ich bei meinem freundlichen Volvo Händler und der meinte das Getriebe ist hin. Kann mich aber noch nicht mit seiner Analyse abfinden.Könnte es nicht auch die Antriebswelle sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Fdiddi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juni 2015 um 15:52

Willkommen im Club. Also meine Werkstatt kennt mein Auto seit 2007 und die hatten ihn oben und geprüft! Ich stand dabei und einer hatte sogar mit m "Stethoskop dran gelauscht.

Moin.

Hast schon den Ölstand vom Getriebe kontrolliert ?

Ist das Geräusch im Stand/Leerlauf auch zu hören ? Wagen mal aufbocken und die Antriebswellen hin und her drehen, wenn da viel Spiel ist merkt man das. .

Grüße Micha

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:47

Hallo

 

Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

 

In der Werkstatt haben sie die Antriebswelle kontrolliert. War aber kein Spiel drin in der Antriebswelle. Wenn ich den Wagen langsam rollen lasse macht er bei jeder Umdrehung ein knarrendes Geräusch.Wenn ich schnell fahre und das Lenkrad loslassen sieht man das Lenkrad schlagen.

 

fdiddi

Hi.

Und ein defektes Radlager haben sie ausgeschlossen?

Wenn Du alle äußeren Ursachen ausschließen kannst ist evtl. das Differenzial hinüber . Da wirst dir wohl eins vom Verwerter holen müssen ..

Grüße Micha

Einem Getriebeschaden dürfte es egal sein, ob ich Links- oder Rechtskurven fahre. Fahre mit voll eingeschlagenen Rädern (1 x links, 1 x rechts einschlagen) am Berg an: Knackt es? Antriebswelle im Eimer.

Wurden die Antriebswellen bei hängenden Rädern geprüft?

 

Prüfe auch die Axialgelenke (nicht Spurstangenköpfe!!) der Spurstangen.

Dazu Fahrzeug auf den Rädern stehen lassen, nicht hochnehmen!

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 5:59

Hallo

Habe es getestet und es knackt am Berg mit eingeschlagenen Rädern. Der freundliche hat die Antriebswelle bei hängenden Rädern geprüft.

Nochmals vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

Gruß

fdiddi

Prima also nicht das Getriebe. Na dann ist es wohl nicht so wild. Hiet kann man wirklich nur dazu lernen in diesem Forum. Und kann viele Taler sparen ...

Das ist immer ein Problem mit den hängenden Rädern, wenn Verschleiß im Fahrwerk oder im Antriebsstrang gesucht wird:

Das Gewicht der Räder und Achsschenkel/Federbeine zieht an bzw. drückt auf die Kugelköpfe (Traggelenk, Spurstange), Domlager, oder knickt die Gelenke (auch an den Wellen) und durch dieses Gewicht, das alle Gelenke streckt, wird das Spiel überdeckt. Selbst so manche Meister raffen das nicht, obwohl es immer öfter und eindringlicher geschult wird, auf den belasteten Rädern stehend zu prüfen.

Ich hatte vor ein paar Wochen ekeliges Poltern im Vorderwagen. Beim Radwechsel am aufgebockten Fahrzeug die Kugelköpfe geprüft: Nada - alles ok. Wagen abgelassen, nochmal gesucht: Stabistange ausgeschlagen. Hat man keine Auffahrbühne, ist diese Arbeit leider nur für schlanke Schrauber noch halbwegs angenehm.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:04

Hallo zusammen

Möchte euch kurz mitteilen , dass das Problem behoben ist.

Wie bekannt war hat der freundliche einen Getriebeschaden diagnostiziert. Danach bin ich zum ersten mal hier in das Forum und habe um Rat gebeten. Ich wurde sehr skeptisch und habe einen Schrauber nach seiner Meinung gefragt. Nachdem ich heute bei ihm war fehlen mir die Worte. Nach der Probefahrt sagte er das maximal ein Radlager kaputt ist. Wir sind zu ihm auf die Bühne.

Er sagte zu seinem Sohn gib mir mal den Dremo. Er stellte fest das an beiden Vorderrädern die Schrauben lose waren.

Mir fehlen gerade die Worte. Nach dem Räderwechsel habe ich nach 50 km dieRäder nachziehen lassen. Aber wie kann der für mich nicht mehr freundliche einen Getriebeschaden diagnostizieren?

Musste das hier nochmal loswerden. Nochmals ganz großes Dankeschön denn ohne eure Hilfe wäre ich niemals so skeptisch geworden.

Mit ganz freundlichen Grüßen

Fdiddi

Moin Fdiddi,

super, dass Dir die Hinweise geholfen haben. Schon traurig wie wenig Fachwissen in vielen Fachwerkstätten zu Tage gefördert wird. Behalte die Radmuttern im Auge – bei mir waren die vom Nachfolger drauf und haben sich immer wieder gelöst.

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 9. Juni 2015 um 07:32:59 Uhr:

Moin Fdiddi,

super, dass Dir die Hinweise geholfen haben. Schon traurig wie wenig Fachwissen in vielen Fachwerkstätten zu Tage gefördert wird. Behalte die Radmuttern im Auge – bei mir waren die vom Nachfolger drauf und haben sich immer wieder gelöst.

Entwickler in der Automobilindustrie kennen doch die Anfragen aus den Meisterbetrieben bei den Herstellern der Bauteile!? Da wird jedem, der beim Automobilzulieferer Kundenkontakt hat, schnell klar: "Meisterbrief" = und "meisterhaft" sind manchmal nur so weit verwandt, wie Nutt. und Nutella :-)

@Fdiddi

Aus deinem letzten Post wird nicht ganz klar, welche Schrauben lose waren. Falls es die Muttern der Radlager waren und diese nicht selbstsichernd sind: Mit einem Körner einen rechten Schlag 1 - 2 mm neben dem Gewinde der Achswelle/Radlager stirnseitig auf die Mutter. Das ist die klassische Art, große Muttern gegen Aufdrehen zu sichern.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 10:49

Hallo spargel1

Lose waren lediglich die 4 Schrauben mit denen die Räder befestigt sind und das auf beiden Seiten.

Gruß fdiddi

Zitat:

@fdiddi schrieb am 10. Juni 2015 um 12:49:30 Uhr:

Hallo spargel1

Lose waren lediglich die 4 Schrauben mit denen die Räder befestigt sind und das auf beiden Seiten.

Gruß fdiddi

Konntest Du den Grund dafür finden, warum sie lose waren?

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 5:32

Hallo

Es gibt keine Erklärung für die losen Radschrauben. Der Gedanke das etwas manipuliert wurde liegt da schon nahe. Zumal aus der Tagespresse zu entnehmen war das hier wohl in letzter Zeit ein Unbekannter wohl schon häufiger an mehreren Autos die Radschrauben löst.

Also, Drehmomentschlüssel in den Kofferraum und einfach immer wieder kontrollieren.

Fdiddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Getriebe macht Geräusche