-
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 4 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 2 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
dodo's Blog:
Verflixt und zugeschraubt!
Kommentare: 26 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Getriebe macht beim Schalten geräusche
|
Mahlzeit... Hab seit mittlerweile ner ganzen zeit Probleme mit meinem Getriebe. Fahre nen Vento BJ93, 2.0l Handschaltung und wenn ich im kalten zustand etwas zügiger ( Nein jetzt nicht vollgas, einfach nur den Gangschalthebel zügig bewege ) von den Ersten in den Zweiten gang schalten will kommt ein "Gruuik". Das problem ist nur beim Schalten vom Ersten in den Zweiten. Wenn ich aus dem Zweiten in den Ersten zurückschalte ist alles wunderbar. Fahre ich den Wagen ein paar Kilometer Warm kann ich in der Schaltung rumrühren wie blöde und es ist alles Top... halt nur im kalten Zustand... Wenn ich im kalten Zustand den Gangschalthebel gaaaanz langsam zum Zweiten führe kommt auch kein geräusch. Es ist ein komisches Geräusch... nicht als wenn man nit Kuppelt bzw im Rollen den Rückwärtsgang einlegt... noch nie gehabt... Seit kurzen ist das auch alles ein wenig "Schabbelig" geworden, habe ein wenig mehr spiel am Schalthebel. Hoffe es steht noch nit so schlecht um mein Getrieben.. kennt jmd des Prob? Danke für eure Hilfe MFG Tongup |

Schwarzfahrer
Ja,das Problem ist bekannt bei Golf 3 und Vento.
Es kommt von den Synchronringen.
Es kann helfen das Getriebeöl zu wechseln.
Und zwar auf vollsynthetisches.(zb. TAF-X 75W90 von Castrol)
Sonst bleibt nur die Synchronringe zu erneuern.
1xWieviel arbeit ist das mit den Synchronringen?
Bzw hast nen Plan was sowas kostet? Nen Mechaniker hab ich anner Hand aber Teile technisch...
Und Arbeitszeit?
Danke schonma für die gute Antwort!
MFG
Hallo Ich habe Getriebeöl aufgefüllt dan war alles wieder gut.
1xWerd ich dann auch mal versuchen...
Bin ich nichtmal drauf gekommen... Oh Gott was bin ich ein Dussel xD
Werds Getriebeöl ma wechseln und durchs gute vollsynthetische von Catrol ersetzen... Dann schlag ich ja gleich 2 Posts mit einer Klatsche tod. Vielen Dank für die flotten antworten!
Schwarzfahrer
Getriebe macht beim Schalten geräusche
Dazu muß das Getriebe komplett zerlegt werden.
Das dauert auf jeden fall ein paar Stunden.(wieviel genau kann ich jetzt auch nicht sagen)
Da bei so einer "Gelegenheit" auch andere Bauteile überprüft und ggfs. erneuert
werden sollten,kann das schnell 3-400€ kosten.
Oder auch noch mehr.
1xHmm...
Werd wie gesagt erstma mit neuem Teuren Öl testen...
Wenn ich mir das so anhöhre kommt mir dann eher der sinn nach nem Gebrauchten getriebe vom Schrottplatz...
Kommt denke ich billiger..
Wie gesagt : Vielen dank für die Hilfreichen antworten!
MFG
mag's windig
Bei einem gebrauchten getriebe kannst du aber auch Pech haben. Das könnte schon in einem noch Schlechteren Zustand sein.
Daher: Hoffe, dass das Getriebeöl besserung bringt
1x