ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebe M32 mit F40 Getriebe austauschen

Getriebe M32 mit F40 Getriebe austauschen

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 7:43

Hallo an alle,

ich habe einen Vectra c 1,9 cdti, 120 Ps, Motor Z19DT Bj. 2006

In diesem Fahrzeug ist das M32 Getriebe nach 120.000 Km Schrott.

Kann man ohne weiteres dafür ein F40 Getriebe in dieses Fahrzeug einbauen?

Sind diese Getriebe baugleich?

Das F40 Getriebe soll besser sein, weil es 80 Nm mehr Kraft verträgt :)

 

MfG der Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jaguar1322

Bei mir hoch Schaltung,,,,, immer bei 2000 U/min. Mein höchst Drehzahl 2800 U/min !!

Ich war noch nie bei 3500 U/min

Da kann ich mir dann gut vorstellen wie der Ansaugtrakt aussieht :D.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

So einfach ist das nicht. Du brauchst eine andere Kupplung da die Verzahnung der Getriebeeingangswelle anders ist. Auch die Motorhalter sind wohl unterscheidlich. Zusätzlich kann es auch sein das das die Schaltseile unterscheidlich sind.

Bei den Antriebswellen bin ich mir jetzt nicht sicher ob die gleich sind. Warum läßt Du das M32 nicht einfach reparieren?

 

Aus welcher gegend kommst Du?

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 8:55

Ich komme aus dem Raum Dresden.

Moin,

 

also bei meinem Z19DT 120 PS ist das F40 Getriebe (offenbar vom Werk aus) eingebaut.

 

EZ 08/05, 135 000km bisher ohne Probleme gelaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

also bei meinem Z19DT 120 PS ist das F40 Getriebe (offenbar vom Werk aus) eingebaut.

EZ 08/05, 135 000km bisher ohne Probleme gelaufen.

M32 gabs im Vectra auch;) Z19DT und Z19DTL

Zitat:

Original geschrieben von W163 JPS

Ich komme aus dem Raum Dresden.

Recht weit weg.

 

Wie kaputt ist denn das M32? Oder hast noch nicht reingeguckt? So ein Schaden läßt sich ja auch reparieren.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:18

ich habs gestern in eine Getriebewerkstatt geschafft - 1100,-€ :eek:

Na das geht ja noch, billiger wärst wohl mit einem F40 Umbau auch nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:37

Das geht schon - aber der Grund, wieso das Getriebe aufgegeben hat, ist für Opel blamabel!!

An das Lager, hinter dem 6. Gang, an der oberen Getriebewelle, kommt kein Öl zur Schmierung. Bei neueren M32 Getrieben wurde eine Öhlbohrung angebracht, damit soll das Problem gelöst sein.

Der Monteur in der Getriebewerkstatt hat gesagt, dass er 0,5 Liter mehr Öl in das Getriebe einfüllt und so das Problem löst.

Ich möchte die Diskusion hier anregen, damit dies anderen "M32 Fahrern" nicht auch so ergeht!!

Die Welle mit dem 6. Gang ist unten und nicht oben. An der Welle ist immer Öl! Schuld an den Lagerschäden ist die zu hohe Lagervorspannung.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:13

Du hast Räder für den 6. Gang oben und unten!!

Zwischen Rad und Gehäuse, an der oberen Welle, kommt nicht genügend Öl, bei normalem Füllstand, an das Lager. Die Vorspannung trägt auch dazu bei!

Auf der oberen welle ist kein 6.Gang. Da sind nur die Losräder vom 3.Gang, 4.Gang und rückwärtsgang. Das festrad vom 6. Sitzt auf der Getriebeeingangswelle und das Losrad auf der unteren Welle.

Gehöre auch zu den M32 Getriebe Fahrern und habe wegen den Getriebeschäden auch schon öfter mal was wegen der Ursachen gelesen.

Informativ und fachlich top und wurden auch schon von anderen M32 Fahrern empfohlen.

www.has-antriebstechnik.de/.../M32+3

Bissel runterscrollen, da gehen sie auch auf die Ursache für die häufigsten Defekte ein!

Sind auch hier mit Videos vertreten: www.youtube.com/channel/UC-tSF3ymvTDSu99TuOPytYQ

www.gse-getriebeservice.de/getriebe-m32.html

'Roadrunner 16V' hat es aber auch schon erwähnt, schuld ist die zu hohe oder zu niedrige Lagervorspannung.

Du bist nicht zufällig Getriebe"fachmann"?

 

Bin gespannt wann es mich trifft, bis jetzt keine auffälligen Geräusch und der Schaltknauf bewegt sich auch nicht beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

 

'Roadrunner 16V' hat es aber auch schon erwähnt, schuld ist die zu hohe oder zu niedrige Lagervorspannung.

Du bist nicht zufällig Getriebe"fachmann"?

Zufällig doch.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:48

Der Monteur in der Getriebewerkstatt hat gesagt, dass er 0,5 Liter mehr Öl in das Getriebe einfüllt und so das Problem löst.

Dann bringt diese Aussage also deiner Meinung nach nichts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebe M32 mit F40 Getriebe austauschen