- Subaru: Weltpremiere: Der neue Subaru BRZ
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Subaru: Subaru XV: Weltpremiere auf der IAA
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
Getriebe- / Kupplungsproblem? 2002er Subaru Legacy Outback 3,0/H6
|
Ich bräuchte als Laie dringend Hilfe, da die Werkstätten hier keinen Plan haben und bitte Euch Profis, nur wenige Abkürzungen zu nutzen. Der Wagen hat ca. 100 TK auf der Uhr. Das Getriebeöl wurde regelmäßig gewechselt, so auch gerade vor 4 Wo.. Im 4. Gang - und nur bei ziemlich genau 3500 U/min (ca. 145 km/h) - weiß das Getriebe? nicht so recht, was es tun soll. Der Wagen "ruckelt", wie bei Zündaussetzern? Im 3. Gang geht das Getriebe oft problemlos über den (Problem-)Drehzahlbereich und schaltet dann hoch. Im Stadtverkehr und auf Landstraße ist alles i.O. Das Auslesen der Elektronik ergab nach Angaben der Werkstätten keine Fehlermeldung. Es leuchtet auch nichts in der Anzeige. Bevor ich nun Ursachenforschung und Rep. beauftrage, wollte ich Euch fragen, ob jemand das Problem kennt (Getriebe? Zündung?, Steuergerät(e) – wenn ja welches - o. ä.) und … was das schlimmstenfalls (für den Geldbeutel) bedeutet.
Besten Dank im Voraus!!! |
-
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
131 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
3 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge

[offtopic]
lol
, sorry, musste jetzt sein 
Habs auch gedacht
er meinte bestimmt AGT EGR OTP etc.
aber ehrlich schwierige Aufgabe solche Ferndiagnose.
Verstanden! Die Lacher auf meine Kosten sind okay.
Sorry, ich meinte aber natürlich Abkürzungen zu technischen Details.
Hat keiner einer Idee, zumindest worauf die Probleme hindeuten? Getriebe? Steuergerät?
Moin moin
Da würde ich aber nicht getriebeseitig sondern in Richtung Zündung suchen wenn´s immer bei 3,5" auftritt. Im 4. fällt´s halt deutlicher auf weil´s dann ziemlich direkt Richtung Antrieb geht.
1xDrosselklappenpoti oder Gaspedalgeber, je nachdem, was verbaut ist.
An die Ausgangskabel mit Oszilloskop gehen und langsam und GLEICHMÄSSIG Gas geben.
Bricht die Kurve an einer Stelle ein, ist da was defekt
2xDer den Kater reitet
Feder kann man da nicht einhängen?
Du weisst schon, wenn's leicht stinkt.
Tut hier eigentlich nix zur Sache und ich entschuldige mich beim TE, aber Du machst Dich hier so rar, dass ich das jetzt loswerden musste.
Tom
Da ja ein Oszillloskop gebraucht wird, kann man natürlich nur eine oszillierende Masse einhängen, keine Feder.....
Musste jetzt auch raus.
Hab im Moment reichlich Stress, daher mach ich mich rar.
Aber Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, das die Kontaktbahn eines Potis im relevanten Bereich eine Macke hat.
Vor allem, da die Gaspedalstellung eine stark genutzte sein dürfte,weil mittleres Drehzahlniveau.
1xDer den Kater reitet
Nach 100 000?
Der ist doch fast neu!
Und dass er dann ruckelt? Ich glaub' das würd' sanfter ablaufen.
Aber Nachmessen schadet sicher nicht
Ich würd' bei der Laufleistung - auch wenn's jetzt als unnützes Teiletauschen bezeichnet wird- dem Wagen neue NGK- Kerzen spendieren. Hat bei meinem auch geholfen, der hat beim Beschleunigen immer bei ca 4000 geruckt. Da gibt's einen in der Bucht, der verkauft die für ca 2,50/Stück und einmalig 2.50 Versand. Echt original. Laufen seit3000 km einwandfrei.
Tom
1xGetriebe- / Kupplungsproblem? 2002er Subaru Legacy Outback 3,0/H6
Ich bedanke mich schon mal für Eure Beiträge!
Finde es vorerst total beruhigend, dass ich anscheinend nicht gleich das Getriebe auswechseln lassen muss.
Sowas hat mir hier (Berlin) eine Subaru!-Werkstatt ohne gründlichen Check und ohne Alternativen gesagt.
So kann ich jetzt anhand Eurer Beiträge zumindest mal nach den Möglichkeiten fragen bzw. diese kontrollieren lassen.
Danke!
Klar, Kerzen tauschen ist auf jeden Fall kein rausgeworfenes Geld.
Ich bin ja später eingestiegen ins Thema und hab das nur mal überflogen. Daher war ich der Ansicht, solche Elementargeiter seien schon beschworen und als nicht mächtig genug ins dunkel des Vergessens befördert worden.
1x