- Subaru: Subaru XV: Weltpremiere auf der IAA
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Renault: Baut diese Alpine
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
Getriebe Impreza G3
|
Hallo zusammen!
Ich habe mal einige ganz blöde Fragen:
Hat das Getriebe im Impreza G3 ein Ölbad, oder hat es eine Druckschmierung wie im Lkw?
Wenn ich in die Waschstraße fahre, besteht dann dort die Gefahr eines Getriebschadens wenn der Motor steht, aber das Auto geschoben wird?
Wenn ein permament Allradler auf den Bremsenprüfstand muß, wird dann die andere Achse ausgebaut bzw der Kardan, oder gibt es einen Art "Freilauf" den man auf der Hebebühne mechanisch aktivieren muß?
Gruß schrolf97 |

hey...
Du hast ja sorgen:-)
Also, was fürn Schmierungssystem das Getriebe hat, kann Ich dir zwar (geraden nicht 100%) sagen, aber ich kann dir sagen,(es wird das Ölbadsystem sein) das wir in unserer Subaru Werkstatt mit allen Subaru Antriebsstängen auf den ganz normalen Bremsenprüfstand fahren, und die Autos auch ganz normal geschoben werden können.
So ne Waschstraße ist ja auch keine km lang...
hoffe geholfen zu haben
Womit mal wieder bewiesen wäre: Es gibt keine blöden Fragen ... nur blöde Antworten
Nicht böse sein aber das mußte jetzt raus
Also Schrolf ..einen Gedanken isses schon wert.
Der Schalter hat ne ganz stinknormale Ölbadschmierung. Das Transportrad in der Waschanlage "zieht" an einem Rad aber alle vier drehen sich ja. Zumindest isses bei meiner so. Der Rest von impreza36 stimmt ..so einigermaßen
Gruß Moary
Hallo schrolf97,
Das mit dem Getriebe und der Waschstrasse kannst Du Dir selber ganz einfach beantworten, wenn Du Dein Auto in einen anderen Gang schaltest und das kann ja auch mal länger dauern, was passiert da, der Motor geht mit der Drehzahl stark zurück und das Auto läuft immer noch schnell weiter, kaputt geht beim Schalten nichts, obwohl der Drehzahlunterschied sehr gross ist, der Motor ist ja im leerlauf vom Getriebe Sekundär getrennt und zum wieder weiterfahren sind dazu die Synchronisierungsringe im Getriebe da, sonst müssten alle Subarufahrer wie mit einem alten MAN von der Bundeswehr Zwischengas geben und Zwischenkuppeln beim Schalten.
Jetzt nehmen wir mal das Beispiel in der Waschstrasse, da ist der Drehzahlunterschied zwischen stehendem Motor und dem Auto wesentlich kleiner als wenn Du bei 100km/h in einen anderen Gang schaltest, also könnte die Waschstrasse auch 10 km lang sein, Deinem Auto würde nichts passieren, auch nicht bei stehendem Motor.
Nur ein kleiner Tipp, nicht in der Waschstrasse die Kupplung getreten halten und der Motor weiterlaufen lassen, das killt mit der Zeit das beste Kupplungsausrücklager, bei jedem Auto, egal mit eingelegtem Gang oder ohne.
Das mit dem Getriebeöl kann ich auch nicht 100% sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe genau so funtioniert wie bei allen anderen Autos auf der Welt auch und die Zahnräder laufen in einem Ölbad und schmieren sich selber, wäre auch doof, da noch was zu änder und was reinzubauen, das Geld kostet und kaputt gehen kann, wenn man es nicht unbedingt braucht, wie kommst Du auf das schmale Brett und meinst, bei Subaru sei da was anders, ein Subaru ist auch nur ein Auto und kein LKW oder Bagger.
Nun zu dem Bremsenprüfstand, da muss ich passen und meinem Vorredner glauben.
Ich hatte mal einen Lacia-Delta-Integrale, der hatte auch ein permanentes Allrad, da sollte man nur mit speziellen Leerlaufrollen an den nicht geprüften Rädern einen Bremsenprüfstand benutzen, da die anderen Räder die Anzeige über das Zwischendifferential beeinflusste, sogar wenn man das Notrad mal aufziehen musste, was mir passiert ist, durfte man nicht schneller Fahren als 60km/h da das Zwischendifferential sonst so warm wurde dass der Ölfilm reissen konnte, denn das Notrad war ein kleines bisschen kleiner im Umfang als die anderen Räder und lief somit etwas schneller als die anderen, was dem Zwischendiverenzial gar nicht gut bekam.
Also dann,
Karle1
Blutgruppe: Diesel
Hallo zusammen!
Erst mal Danke für die Antworten. Ich hatte mir neulich mal den Kopf zerbrochen, ob ich in der Waschstrasse einen Getriebeschaden erleide da man ja den Motor aus machen und in den Leerlauf schalten soll.
Der Lkw hat eine Druckschmierung mit Ölpumpe und Leitungen etc. daher muss man den Kardan ausbauen wenn ein Lkw abgeschleppt werden soll. Daher dachte ich Analog: Lkw-Kardan ausbauen, Pkw Allrad-Kardan ausbauen? Das war mein Gedanke. Beim Fronttriebler kann man schlecht die Antriebswellen ausbauen, oder einfach die Vorderachse anheben. Da der G3 aber ein Ölbadgetriebe hat mach ich mir keine Sorgen mehr, dass etwas schlimmes passieren kann.
Auf dem Bremsenprüfstand dachte ich mir: Vorderachse wird erregt, durch Konstuktion Getrieb/Veteilergetriebe geht das Drehmoment auf dei Hinterräder und "wirft" das Auto aus dem Prüfstand. Ich dachte mir schon das es keine Probleme gibt, da der G3 (NICHT WRX) kein sperrbares Mitteldifferenzial hat. Ich war mir nur nicht sicher.
Zu meinen sorgen: Ich gehöre zu der Fraktion die sich erstmal über ein Gerät schlaumachen bevor durch falsche Bedienung etwas kaputt geht. Die Betriebsanleitung gibt da leider nichts eindeutiges her, und ich habe hierher einen besseren Draht als nach Friedberg oder zur Werkstatt (Weil ich hier öfters bin;-)). Andere Wundern sich warum immer die Bremsen rubbeln nach mehreren Vollbremsungen bei Nässe, oder warum die Kupplung nach 70tkm runter ist wenn man das Auto an der Ampel am Berg mit der Kupplung hält, oder warum schon der dritte Turbolader innerhalb von zwei Jahren benötigt wurde wenn man immer auf der Autobahn unterwegs ist und fast nie nach dem Öl schaut.
Ich fasse zusammen:
Getriebe --> Ölbad
Waschstrasse --> kein Getriebeschaden
Bremsenprüfstand --> kein Problem für den G3
Gruß
schrolf97
Getriebe Impreza G3
Alles klar schrolf97,
nur wer nicht fragt bleibt dumm, bei manchen lässt das aber der Stolz nicht zu, die sind eben heimlich dumm!
Lieber 2 mal dumm fragen, als immer dumm bleiben!
Ich frag auch lieber 3 mal dumm, anstatt dumm zu bleiben!
Eigentlich gibt es keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten, oder nicht!
Gruss
Karle1