Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Vento
VW Golf III:

getriebe - gut oder schlecht so zu schalten ?

• VW Vento Ticker
  • VW Golf III Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv

Loomi Loomi

Johnny Wishbone

Themenstarter

hi,

mein zweiter gang macht nun schon längere zeit geräusche wenn ich hin und wieder mal schnell und mit höherer drehzahl von 1->2 schalte.

hab ich mir abgewöhnt und lass mir zeit und schalte recht früh.

nun hab ich mir abgeschaut direkt von 1->3 zu schalten was in 90% der fälle möglich ist wenn ich den ersten bis ca 3000 drehe.

tu ich dem getriebe nun etwas gutes in form das ich den zweiten gang weitgehend schone oder mache ich es nur noch schneller kaputt ?

mfg

loomi

naja gut ist das nicht.

:p:p

Hört sich nach Getriebeschaden an. Vielleicht kannst ja mal ein günstiges Getriebe beim Schrott abstauben. Musst nur ab und zu mal hingucken.

Loomi Loomi

Johnny Wishbone

Themenstarter

vielleicht hab ich es etwas falsch ausgedrückt:

es schaltet immer geräuschfrei außer bei hoher drehzahl und einem schnellen hinterreissen des 1 ganges in den zweiten - dann macht es "RATSCH"...

die alten syncroringe sind wohl schlapp.

und da sowas ja bekanntlich nicht besser wird wollte ich den 2 gang eben ein wenig schonen - ihn möglichst nur dann nutzen wenn ich ihn wirklich brauche.

getriebe auf dem schrott - ich bin immer mal wieder drann aber die spinnen die römer :(

uralte dinger mit mega laufleistung kosten immernoch ein halbes vermögen...

mfg

loomi

Hallo!

Wenn du direkt vom ersten in den dritten gang wechselst, passiert garnichts!!!

Ich tu gernerell 2 gänge bei mir überspringen;-)

• 1x

ich denk mal, wenn du den ersten bis 3000 drehst und dann in den 3ten schaltest schadest du deinem Getriebe nicht umbedingt. N direkter Getriebeschaden ist es nicht, sondern nur die Synchroringe, wie du schon sagtest.

Du könntest allerdings auch einfach langsam in den 2ten schalten, so dass es nicht "ratscht" :D

hi loomi, genau mit so etwas habe ich 3 jahre lang gelebt als ich meinen alten golf hatte. Ist aber zum schluss wo ich den verkauft hatte nichts passiert.

Es war nur so wie du schon sagtes dass wenn ich den ersten gang über 4000umdrehungen gezogen habe dass der zweite gang dann schwieriger reinging.

Er ging rein aber nicht so flutschtig als wenn ich bei 2000schalten würde.

Den ersten bis 6000undrehungen habe ich nur wenige male hochgedreht, aber da war dann echt sowas wie eine sperre erst nach 2 sek ging er rein.

Oder nur mit zähne putzen.

Glück ist nur dass das ein 1.8l motor ist, der rappelt sich ziemmlich gut davon wenn du zufrüh in den 3ten schaltest.

Jetzt ist aber die frage wie kommt der wagen besser vorran, wenn du den ersten bis 4000ziehst und in den 3ten schaltest

oder ob du bei 2000 umdrehungen in 2ten schaltest und er sich von 1300 oder so hochrappeln musst

VW Golf III: getriebe - gut oder schlecht so zu schalten ?