307
Peugeot 3er:

Getriebe friert ein!!!

• Peugeot 307 Ticker
  • Peugeot 3er Forum
  • Peugeot 307 Blogs
  • Peugeot 307 FAQ
  • Peugeot 307 Tests
  • Peugeot 307 Marktplatz
Peugeot 307

Getriebe friert ein!!!

Themenstarter

hallo community

ich habe da ein problem mit meinem baby...ist ein 2.0er 136 ps peugeot 307 und wenn er über nacht steht,ich muss dazu sagen das wir im moment ca. -15 grad haben,friert mir das getriebe ein so dass ich in keinen einzigen gang schalten kann.nach 5-10 minuten warm laufen läuft wieder alles normal.woran kann das liegen?

wer weiß eine antwort?

grüße

Hallo!

Mit dem Problem wirst du wohl nicht alleine da stehen. Bei noch junger 206+ tut sich morgens auch recht schwer. Getriebeöl ist halt eben zähflüssig und bei tiefen Temperaturen wird es halt eben noch zäher....

In dem Zusammenhang würde ich gerne mal wissen, ob das irgendwie auch Auswirkungen auf die Kupplung haben kann. Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass beim Gasgeben die Drehzahl rasant antsteigt wie im Leerlauf und dann kurz darauf (0,5 bis 1 sec) die Drehzahl dann um etwa 1000/1min absinkt, hört sich fast so an wie bei ner Automatik. Kann das auch an der Kälte (zähflüssige Betriebsstoffe) liegen oder ist das eher dann ein mechanisches Problem mit der Kupplung?

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

In dem Zusammenhang würde ich gerne mal wissen, ob das irgendwie auch Auswirkungen auf die Kupplung haben kann. Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass beim Gasgeben die Drehzahl rasant antsteigt wie im Leerlauf und dann kurz darauf (0,5 bis 1 sec) die Drehzahl dann um etwa 1000/1min absinkt, hört sich fast so an wie bei ner Automatik. Kann das auch an der Kälte (zähflüssige Betriebsstoffe) liegen oder ist das eher dann ein mechanisches Problem mit der Kupplung?

Gruß Tecci

Das hört sich doch eher nach fortgeschrittenem Kupplungsverschleiß an. Hat mein alter 306 auch zuerst bei niedrigen Temperaturen gemacht.

Bei nicht ganz 70000km? Wäre ja übel :(

Getriebe friert ein!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Bei nicht ganz 70000km? Wäre ja übel :(

Das hat nicht immer was mit der gesamten Laufleistung zu tun. Viel Stadtverkehr und Kurzstrecken über Land tragen doch erheblich mehr zum Verschleiß bei als Autobahnfahrten. Um welches Auto handelt es sich denn?

Auch ein 307, Bj. 07, eher mehr Autobahn als Stadt...

Peugeot 3er: Getriebe friert ein!!!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Getriebe friert ein! : Peugeot 3er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH