ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebe Fehler - ratlos ...

Getriebe Fehler - ratlos ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 6:44

Hallo Leute, hab schon in einige Threads durchgelesen, aber nichts identisches gefunden.

Mein Auto zeigt absolut nichts im BC an und fährt auch ganz normal, dann aber ein paar km später merkte ich den Leistungsverlust, nein keine Einbildung. Da ich skeptisch wurde, ist das Auto an einen Guthmann Tester Mac 50 gekommen und siehe da 4 Fehler im Getriebe die nicht einzuordnen sind. Hatte jemand die selben Fehler oder weiß jemand was das sein könnte?

BMW hat im Moment keine Zeit und bei den Preisen frage ich lieber erstmal die Kollegen hier. Wenn ich das Auto neu starte ist der Fehler erstmal wieder weg und kommt aber auch bald wieder. Die Fehlermeldung ist mir absolut fremd, obwohl ich schon meinen dritten BMW fahre...

Fahrzeug: E91 BJ 2006 320d 163PS mit Automatikgetriebe

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich kann mit den Fehlercodes nichts anfangen.

Aber was du machen kannst ist z.b. die Kühlmittel Temp prüfen. Einfach um auszuschliessen das es ein voller DPF ist.

Der hat zwar nichts mit den Fehlermeldung zu tun aber Leistungsverlust hat eigendlich auch nichts mit dem Getriebe zu tun.

Kühlmittel Temp sollte nach 10 bis 15 km 88 bis 92 Grad haben und gehalten werden!!!

So kommst du rein

https://www.youtube.com/watch?v=FLvWcoUuzBk

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:13

Danke für die Info aber Dpf ist Ende letztes Jahr gereinigt.

Ja das mag ja sein. Nichts desto trotz ist es wichtig seine Termos zu checken. Und das geht so wie beschrieben.

Wieso wurde den der DPF gerreinigt? In den meisten fällen sind die kaputten Thermos dafür schuld und fast keine Werkstatt prüft das. Kommt der Kunde doch bald wieder und man kann wieder kassieren.

Hier bekommst du Hintergrund Infos falls nicht schon bekannt.

http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:29

Es wurde alles soweit kontrolliert und nur das Getriebe zeigt Fehler nach dem leistungsverlust an.

War ja nur gut gemeint mit den Thermos...

Trotzdem bringen uns deine Fehlercods nicht weiter.

Entweder bei BMW auslesen oder für 45 Euro Hardware besorgen und sich Software aus dem Netz saugen. Dann hast die Fehler im Klar Text und nicht so hilfreiche Codes.

Alternativ mal schreiben woher du kommst. Vielleicht gibt es jemanden in der nähe der es machen kann.

Und vielleicht auch mal verraten wieviel dein Wagen runter hat.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:00

Lieben Dank an dich. Ich muss wohl abwarten was Bmw dazu sagt und das kann dauern bis ich einen Termin bekomme.. Bin aus der Düsseldorfer Region. Meiner hat jetzt 180tkm runter.

am 12. Mai 2016 um 10:15

Ich bin auch aus Düsseldorf und lese auch Fehler mit "Donausilber" oder INPA aus, bin aber leider erst wieder am 26.Mai in DUS. Falls du also bis dahin warten kannst und willst, melde dich da bei mir.

Alternativ fahre mal zum Höherweg in den AaGetriebe Service. Die können das auslesen und wissen auch, was wirklich mit deinem Getriebe ist. Habe dort mein Getriebe am 5er überholen lassen und war voll happy mit der Arbeit.

Aber so rein aus Erfahrung, was Getriebe gerne an Fehler im Speicher haben ist:

Gangüberwachung 2.Gang

...

Gangüberwachung 5.Gang

Gangüberwachung 1.Gang kommt fast nie vor, weil die Automatik immer im 2.Gang losfährt.

Ich persönlich würde jetzt sagen, entweder gibt dein Getriebe langsam den Geist auf und es wäre ein Ölwechsel ratsam, diesen machen dir die Jungs bei AaGetriebe auch zum Festpreis und recht günstig.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:59

Danke @dseverse.. Super Hinweis von dir, eigentlich habe ich auch vor vorsichtshalber Getriebeöl wechseln zu lassen von daher passt es ja. Werde mal die Jungs von AAgetriebe aufsuchen. Ich hoffe das da nichts wildes ist.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:02

Habe Aam Getriebe in Düsseldorf auf der Fichtenstr. gefunden meinst du die?

am 12. Mai 2016 um 11:44

Ja, die Jungs sind scheinbar umgezogen. Vor einiger Zeit waren sie noch am Höherweg.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 15:39

Dankeee

am 13. Mai 2016 um 21:26

Denkst du drann uns am laufenden zu halten ? :)

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 15:34

Ja hallo, war heute bei AaM Getriebe in Düsseldorf und Resultat ist das ich dringend ein Getriebeölwechsel brauche. Muss halt nächste Woche einen Termin vereinbaren. Die Fehler die angezeigt wurden sind gangüberwachungen wie dseverse gesagt hat. Ich hoffe nach Spülung und Getriebeölwechsel ist alles wieder in Lot. Ich berichte nochmal nach dem ich alles hinter mir habe und ein paar km gefahren bin..

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 19:51

Hallo allerseits, bin echt ratlos. Hab soweit alles machen lassen was mir in dem Sinn kam bzw war ich Bmw und hab meinen auslesen lassen, der auch wiederum meinte das alle Steuergeräte erreicht werden und keine Fehler sind. Die einzigsten Fehler sind die glühstifte, was eigentlich meinen leistungsverlust nicht ausmachen würde. Habe auch im geheimmenü die kühlmitteltemp gesprüft alles im normalen Bereich. Was kann es sein ?????

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen