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Getriebe-Differential-Ölmenge beim Handschalter 3.0 TDI Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 13:55

Hallo,

ich will in absehbarer Zeit beim A6 4F 3.0 TDI Quattro das Getriebe- und Differentialöl hinten wechseln.

Weiß einer von euch die benötigen Füllmengen, damit ich weiß, wieviel Öl ich brauche. Rein soll ein Castrol TAF-X.

Danke und Gruß

Afrob21

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27 Antworten

Hallo,

auch ich möchte das Differentialöl wechseln (evtl. lassen). Hat das schon jemand bei einem Handschalter durchgeführt und kann mir ein paar Tipps geben?

Muss man das Öl vorne im Getriebe dann ebenfalls wechseln?

Welches Öl wird hierfür benötigt bzw. darf eingesetzt werden?

Welche Ölmengen braucht man und muss beim Wechsel etwas spezielles beachtet werden, wie z.B. eine Addaptionsfahrt danach usw.?

Ich habe einiges an Infos für Automatikgetriebe gefunden, aber beinahe nichts für Handschaler :confused:

Mein Wagen: Audi A6 (4F) Avant, 3.0 V6 TDI - Quattro, Baujahr 2005 (Modell 2006).

Welches Öl willst du wechseln?

Differential HA brauchst nicht mal 0,9 Liter.

Kommt man sehr gut ran, dauert vielleicht 20 min.

Vorne ist das differential normal am Getriebe und wird auch darüber geschmiert.

Also müsstest du da ein Getriebe ölwechsel machen.

Da müsste man mal im Leitfaden kieken.

Ist ja doch eher selten beim dicken.

Differenzialölwechsel Hinterachse beim Handschalter wie Automatik gleich ?

...eigentlich ne blöde Frage..... ich stell sie aber trotzdem :rolleyes:

Ja, ich möchte das Differentialöl Hinterachse wechseln. Du schreibst man kommt sehr gut dran. Meinst du, wenn man eine spezielle Ölpumpe hat oder geht das auch mit einer Flasche mit einem Stück Schlauch genauso gut? Ich habe hier keine Bühne, kann nicht vernünftig drunter schauen. Würdet Ihr nur das Öl von Audi kaufen oder welche Öle sind da noch kompatibel?

Macht es Sinn das Getriebeöl mit zu wechseln oder sollte man das lieber sein lassen? Ich habe noch nie das Getriebeöl bei meinen normalen Autos ohne Allrad wechseln lassen :confused:

Also ohne Bühne wird das nichts.

Brauchst einen 16 oder 18 mm inbus.

Am besten mit ratsche dann kannst mit Verlängerung gut ran.

Es geht ne normale Flasche mit schlauch dran.

Also diese ein Liter Flaschen.

Ich glaube es war 75w-90 gl 5.

Also beide inbus raus.

Ablaufen lassen.

ölablass wieder rein.

Dann in die obere den schlauch rein und die Flasche ausquetschen. Ist ein bisschen fummelig aber es geht.

Wenn es aus der Öffnung herausläuft reicht's.

Alternativ kann man es auch bei zf machen lassen.

Kostet glaube ich um die 60 EUR.

Getriebeöl kann ich dir auch empfehlen zu wechseln.

Aber wie gesagt müsste man erstmal nachschlagen wie es geht.

Habe ich bei dem a6 handschalter noch nie gemacht.

Danke für Deine Antworten :)

Ich habe eben mit dem :) telefoniert. Beim Differential HA sollen es 1,5 Liter Öl sein. Im Getriebe weitere ca. 3,5 Liter. Angeblich sind es unterschiedliche Öle. Preis inkl. Arbeit ca. 365 € :rolleyes:, davon ca. knapp die Hälfte für das Öl. Der nächste ZF Service ist ca. 80 km entfernt, ein bisschen zu weit.

Für mein Getriebe (HVE) habe ich im Internet keine Ölnorm gefunden, ich werde das Öl wohl original kaufen müssen.

Für JMJ-Getriebe habe ich hier twas gefunden, falls jemand mal danach sucht *KLICK*

am 25. Februar 2015 um 17:15

Hiho,

Habe bei mir bereits HA-Differential und auch Getriebeöl am Handschalter gewechselt. An sich keine Kunst und habs auch ohne Bühne hinbekommen, aber das nächste Mal würd ich dafür definitiv ne Bühne nehmen. Der Wagen muss fürs befüllen unbedingt gerade stehen, um die entsprechende Füllmenge sicherzustellen. Das macht sich mit Wagenheber und böcken echt besch.... Dann lieber eins zwei Stunden in ner Selbsthilfewerkstatt einplanen.

Getriebeölwechsel ist quasi gleich zum HA-Diff.

- Einfüllschraube lösen (liegt neben der linken Antriebswelle, Achtung Antriebswellenflansch muss in einer bestimmten Stellung sein, um die Schraube lösen zu können)

- optional Getriebeölstand prüfen

- Öl über Ablassschraube ablassen

- Ablasschraube wieder einschrauben

- Öl über Einfüllschraubenöffnung nachfüllen bis Unterkante Einfüllschraubenöffnung, also bis es dort überläuft

Geht am besten mit nicht zu dünnem Schlauch und Trichter von oberhalb des linken Voderrads und vorzugsweise zu zweit ( einer hält Schlauch und schaut, der andere kippt nach)

- Öleinfüllschraube wieder einschrauben und festziehen

- Fertig

 

Fürs Getriebe ist GL4+ Öl empfohlen. fürs Diff sollte es GL5 sein. Habe bei mir welches von Mannol genutzt.

Füllmengen hab ich grad nichtmehr im Kopf aber hatte ich glaub ich im Castro Ölfinder finden können.

Bei meinem Passat vorher (auch Allrad) hatte ich für Diff und Getriebe GL5 genutzt und auch keine Einschränkungen feststellen können.... Aber das nur als Randbemerkung.

Gruß FV

@Dodo 4f

Hab das vor kurzen machen lassen.

Öl fürs Getriebe gibts bei Ebay 10€ a liter. Castrol Syntrax 75W90 GL4+ oder GL5 für Schaltgetriebe.

Bei mir gingen 3,2 liter rein inkl. vorderen Diff.

Bei Audi kostet der Liter ca. 35€.....

Habe für alles 120€ bezahlt mit mitgebrachten Getriebeöl.

Ölablassschraube rausdrehen und laufen lassen.

An der Seite ist die Einfüllschraube,das haben sie mit einem Kanister und einen Schlauch reinlaufen lassen (Spezial).

Sonst bekommst du es schlecht befüllt,da beim Schalter weniger Platz ist.

Hab daneben gestanden und genau geschaut,was die da machen:-)

Ein guter Freundlicher ist durch nichts zuersetzten:-)

Es lohnt sich!

Gruß

Danke euch, das hört sich gut an :).

Nun lese ich allerdings zwei unterschiedliche Aussagen.

Feiglingsvernichter: "Fürs Getriebe ist GL4+ Öl empfohlen. fürs Differential sollte es GL5 sein"

Tobiasww: "Öl fürs Getriebe ... Castrol Syntrax 75W90 GL4+ oder GL5 für Schaltgetriebe."

Das liegt wahrscheinlich an unterschiedlichen Getriebearten. Wisst ihr die VW Spezifikationen für ein HVE-Getriebe?

Hallo Dodo4f,

Die Nr lautet VW G 052 911.(3,2l)

Das Getriebe und das Diff sind ein Kreislauf.

Du kannst das nicht getrennt einfüllen.

Also auch das selbe Getriebeöl.

Das Hintere Diff nartürlich nicht:-)

Gruß Tobias

@Tobiasww

Danke! :)

Ich fasse nochmal zusammen. Für das Getriebe + Differential vorne das Öl mit der Spezifikation VW G 052 911, wie z.B. Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 (VW 501 50 / API GL4+) oder Addinol GH 75 W 90 (VW 501 50 (G50) / API GL-4/GL-5)

Für das Differential Hinterachse sollte es ein GL5 Öl sein, also z.B. das Addinol von oben. Das wäre dann aber die gleiche VW Spezifikation. Stimmt das überhaupt? :confused: Vielleicht kannst Du mir auch die Audi (VW) Spezifikation für das Differential HA nennen?

Für das hintere Diff kann ich dir leider keine Nr mitteilen.

Der Rest ist so absolut korrekt:-) Die Nr steht so im Audi System Elsa.

Gruß

Aloha! Kurzes Feedback, da ich persönlich ausgerechnet diesen Thread maßgeblich für die Bestimmung der erforderlichen Öle und Füllmengen meines Dicken genutzt habe:

Motorcode: CDYC; Getriebe: JMJ; Antrieb: JKN; Laufleistung bei Wechsel: 218.000 Km.

Besonderes: Im 5. Gang ganz leichtes, hohes Sirren, welches ab ca. 2.000 U/min anfängt und dann bis ca. 3.000 U/min hörbar bleibt. Unter Last stärker. 4. Gang ähnlich, aber kaum hörbar. Andere Gänge akustisch unauffällig.

Ölwechsel erfolgte nach Warmfahrt. Den Ölen wurden vorab 50 ml des Liqui Moly 5198 Pro-Line Getriebeöl Additiv in empfohlener Dosierung beigemengt.

Getriebeöl vorne: Das Öl war dunkel, aber dennoch minimal durchsichtig. An der Magnetschraube befanden sich keine Metallspäne, lediglich ein sehr feiner grauer Belag. Ähnlich einer Pulverbeschichtung. Es waren ziemlich genau 3,5 Liter enthalten, die durch 3,5 Liter 75W90 GL4+, Liqui Moly 4434 ersetzt wurden.

Hinterachsdifferential: Sehr helles Öl, als ob es gerade erst eingefüllt wurde. Wieder keine Späne an der Magnetschraube, nur feinster, dunkelgrauer "Staub", auch an den Innenseiten des Differentials. Heraus kamen 0,9 Liter. Aufgefüllt mit 1,2+ Litern 75W90 GL5, Liqui Moly 1414.

Meinem Mechaniker (zugegebenermaßen der alten Schule) nach, sind die Longlife-Füllungen auch als solche zu verstehen, einen wirklichen Mehrwert hat er im Getriebeölwechsel nicht erkennen können. Es ist wahrscheinlicher, einen Fehler bei der Ölauswahl zu treffen und sich dadurch langfristig einen Getriebeschaden zu holen. Er sagte aber, dass die den Ölen beigemengten Additive mit der Zeit aufgebraucht werden und altern, so dass es nicht verkehrt gewesen sei. Gut vorbereitet war der Wechsel in 40 Minuten erledigt.

Nun, gut 2.000 Km später, kann ich sagen, dass sich die Gänge generell leichter einlegen lassen. Das Einlegen der aller Gänge ist haptisch in etwa gleich, was vorher nicht der Fall war: speziell der 1. Erste Gang, wenn das Fahrzeug bspw. an einer Ampel oder Kreuzung gestanden hat, musste manchmal "reingedrückt" werden. Eine Geräuschreduzierung ist nicht eingetreten. Ich bin gespannt, ob die Verbesserung mit dem 1. Gang auch Winter Bestand hat.

Viele Grüße

Björn

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