- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Saab: Zum Schluss: Nochmal 50 Saabs
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Renault: Baut diese Alpine
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
Getriebe defekt
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
Habe eine grössere Störung bei meinem 9-3 Aero (BJ. 04, 16'000 KM). Als ich gestern den Motor gestartet habe und den Automaten ins "D" legen wollte klemmte es, d.H. es war blockiert. Daraufhin erschien die Meldung am Bordcomputer "Getriebe defekt. Reduzierte Leistung. Werkstatt aufsuchen".
Muss nachher mal die Werkstatt anrufen. An was könnte das liegen?
.-.-.-.-.-.-
Alex .-.-.-.-.-.- |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge

Hallo
Ist mir auch passiert, am Samstag Nachmittag auf dem Alpenpass auf 2000m als ich kurz anhalten wollte. Habe Saab Pannendienst angerufen. Mein Aero 07.2004 wurde nach unten abgeschleppt und am Montag in die Garage geholt. Ursache - der Fühler auf der Getriebe hat fälschlicherweise Getriebepanne erkannt. Ein Software update für Sentronic wurde eingespielt. Der Schmiede hat mir gesagt ich könnte weiter fahren aber ich bin nicht sicher wie ich in hohen Bergen so fahren kann - in dem Fall funktionieren nur 2. und 5. Gang. Es sollte nicht mehr passieren - wahrscheinlich wurde in diesem Softwareupdate der Füller unterbunden - und gut ist
)
Am besten so schnell wie möglich Werkstatt besuchen - man kann fahren aber nur 2. und 5. Gang.
An alle andere - um böse Überraschung zu vermeiden, so schnell wie möglich dieses Update einspielen, auch wenn es noch nicht passieren ist.
Gruss
Aerotom
So, der Wagen ist nun in der Werkstatt. Bin mal gespannt, an was es liegt.
Melde mich wieder, sobald ich mehr weiss.
Grüsse
Alex
So, habe Nachricht von der Werkstatt bekommen. Es lag am Steuergerät für die sich am Lenkrad befindlichen Schaltwippen. Das Steuergerät wurde ausgetauscht.
Grüsse
Alex
Hallo,
mir ist vor einer Woche das gleiche passiert - komischerweise auch in den Bergen.
Der von der Saab Assistance beauftragte ADAC kam prompt am Sonntag vorbei (Lob!), hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Daraufhin war alles wieder normal.
Bis auf mein Vertrauen, das war schlagartig dahin - wann wird mir das gleiche wieder passieren?
Es war Fehlercode P0780 - wer kennt ihn - was bedeutet er?
Gruß, Volker.
Getriebe defekt
Interessante Sache. Mein Vectra hat das gleiche Getriebe,
allerdings keine Schaltwippen und trotzdem den gleichen
Defekt.
Ich hab' ihn noch nicht wieder, insofern weiß ich den Grund bei
meinem nicht.
Frage an alle mit diesem Defekt: Wenn Ihr den Motor ausmacht
und wieder startet, ist/war dann erstmal wieder alles ok?
Bei mir trat die Störung nach ca. 100km auf und danach alle
30 km nach Motorneustart.
Hallo Luanne
Bei mir wurde die Störung gleich beim Start des Motors angezeigt. Also nicht erst nachdem ich gefahren bin.
Grüsse
Alex
...
Hallo Volker...
Der Code P0780 betrifft 2 Sensoren am Getriebe, welche die Drehzahl an der Antriebswelle und der Abtriebswelle überwachen.
Entweder wurde die Drehzahltoleranz überschritten...kann passieren durch "verschalten" des Getriebes mit den Schaltwippen bzw. durch fahren in einem "manuell" gewähltem Gang.
Oder einer der beiden Sensoren ist verdreckt oder einfach kaputt.
Der Effekt ist der gleiche: Notlaufprogramm, halbe Leistung des Motors, Getriebe ebenfalls nur im Notbetrieb.
Nach Hause "humpeln" ist möglich, aber alles andere ist zum Schutze teurer Komponenten abgeschaltet.
Und einer dieser Sensoren musste lt. Werkstatt an meinem AT5
ausgewechselt werden.
Danke, "Kater".
Genau das hat meine Saab-Werkstatt auch gesagt. Übrigens erwähnenswert, wie ich finde - die haben mich sogar angerufen.
Der Freundliche meinte dann, ich könnte bedenkenlos wieder fahren - nur wenn es noch einmal auftritt, müßte der Wagen in die Werkstatt.
Gruß, Volker.
...
Getriebe defekt
Sehe ich genauso!...