US Cars
US Cars Forum

Getriebe Chevy (1973) THM 350/400 Unterschied

Chevrolet

Themenstarter

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem THM 350 und 400 erklären?

Ich habe einen 1973 Chevy mit 400 cui Motor. Nach Datenblatt aus dem Internet sollte ein THM 400 Getriebe verbaut sein. Nach der Ölwanne habe ich aber ein THM 350.

Da das Getriebe inzwischen kaputt ist wollte ich ein neues kaufen. Nun frage ich mich jedoch, ob ich ein 350 oder 400 kaufen muss.

Danke

Michael

unterschied ist in den internas

sowie in den Abmessungen, wenn ich mich recht erinnere dürftes ne andere Karndanlänge für en TH400 brauchen.

sowie en anderen Crossmember.

Nagel mich aber nich drauf fest.

Nimm doch das was für Auto und Motor original wäre, dann hast was originales und auch noch was was zusammenpasst

buckdanny99 buckdanny99

Captain Ultimate

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

unterschied ist in den internas

sowie in den Abmessungen, wenn ich mich recht erinnere dürftes ne andere Karndanlänge für en TH400 brauchen.

sowie en anderen Crossmember.

Nagel mich aber nich drauf fest.

Nimm doch das was für Auto und Motor original wäre, dann hast was originales und auch noch was was zusammenpasst

Das ist doch sein Problem!

Passen würde jetzt ein TH 350 war ja drin, soll wohl nicht Orginal sein, aber mit dem TH 400 werden Änderungen fällig.

Also ich würde wieder ein TH 350 nehmen.

naja, das TH400 hält etwas mehr Drehmoment aus.

Und jenachdem warum sein Th350 sich zerlegt hat, wäre es vllt auf lange sicht intelligenter ein TH400 zu nehmen.

Und sofern im Auto mal en TH400 original din war, ist es auch nicht schwer die entsprechenden Sachen wieder zu bekommen.

Aber das is alles ne Kosten / Nutzen frage.

Ich denke das ihm klar is, das einfach en TH350 wieder reinzusetzen die einfachste Lösung ist. aber es klang für mich als wollte er wissen wie es mit Alternativen aussieht.

Du musst das Getriebe messen. Wie Du hier sehen kannst Klick hat das 350 wie auch das 400er am Ende einen Getriebehals. Am 400er kann man ODs verbauen und am 350er gibt es verschiedene Längen. Also wie schon geschrieben wurde, man muss genau schauen was alles umgerüstet wurde. Oder am besten das alte wieder revidieren lassen... ;-)

Themenstarter

Danke für Euro Infos.

Aber mich interessiert jetzt erst mal wirklich, ob ein THM 350 an einen 400 cui Motor passt, oder ob sich das Getriebe verschlissen hat, weil es da einfach nicht dran gehört und es nicht funktionieren kann. Dann wären nämlich die Reparaturkosten rausgeschmissen Geld und ich baue lieber gleich alles um.

Wenn es aber Grundsätzlich keine Probleme geben sollte, dann kommt wieder ein 350 rein. Ist einfacher.

Gruß

Michael

deville73 deville73

The world of gentlemen

Zitat:

Original geschrieben von Breaky

Du musst das Getriebe messen. Wie Du hier sehen kannst Klick hat das 350 wie auch das 400er am Ende einen Getriebehals. Am 400er kann man ODs verbauen und am 350er gibt es verschiedene Längen. Also wie schon geschrieben wurde, man muss genau schauen was alles umgerüstet wurde. Oder am besten das alte wieder revidieren lassen... ;-)

Das TH400 gibt es auch in kurz und lang.

Im K30 z.B. ist das kurze verbaut, u.A. wegen des Verteilergetriebes.

In meinem Cadillac steckt eines mit langem Hals, ein sogenanntes "longneck".

Zitat:

Original geschrieben von blade-X

Danke für Euro Infos.

Aber mich interessiert jetzt erst mal wirklich, ob ein THM 350 an einen 400 cui Motor passt, .....

Gruß

Michael

Das is die Sache, rein technisch "dran passen" tun sie alle.

Und das Drehmoment von einem standart 400 SB dürfte en TH350 auch aushalten. Allerdings ist immer die Frage was inzwischen verändert wurde am Motor so wie am Getriebe.

Ohne genau zu wissen was vorne rein kommt, kann dir niemand sagen was hinten dran gehört.

Nun es ist doch einfach... das TH350 ist da drinne weil ein 400er deutlich besser und teurer ist. Die 350ziger gibt's für keines Geld bei Schrotti... Besser ist das 400er aber ein gutes 350 sollte dem 400 sicher standhalten... ;-)

US Cars: Getriebe Chevy (1973) THM 350/400 Unterschied

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Getriebe Chevy (1973) THM 350/400 Unterschied : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH