4D (D2)
Audi A8 4D:

Getriebe-Belastung beim A8

• Audi A8 4D (D2) Ticker
  • Audi A8 4D Forum
  • Audi A8 4D (D2) Blogs
  • Audi A8 4D (D2) FAQ
  • Audi A8 4D (D2) Tests
  • Audi A8 4D (D2) Marktplatz
Audi A8 4D (D2)

Getriebe-Belastung beim A8

Themenstarter

Hallo!

Beim Parken meines A8 auf leicht abschüssigem Gelände ist mir empfohlen worden, vor dem Abstellen des Motors die Handbremse anzuziehen, bevor der Tiptronic-Hebel auf "P" geschaltet wird, um einen möglichen Druck auf das Getriebe im Parkzustand zu vermeiden. Noch größere Bedeutung habe dies beim erneuten Starten des Motors, da man dann das "Hereinknallen" des Getriebes bei Schaltung auf "D" minimieren könne (also Vorbeugung eines vorzeitigen Getriebeschadens).

Stimmt das?

Danke für eine kurze Info und Gruß

joe1237

Hallo,

das mit dem Parken und der Handbremse solltest du auf jeden Fall so machen. Wenn du auf "P" stellst wird das Getriebe mit einem "mechanischen Sperrbolzen" blockiert, auf diesem lastet dann die ganze Kraft....:eek:. Der Bolzen kann dann brechen....

Was auch noch zu beachten ist die "ZF-Gedenksekunde" beim schalten von D auf R und andersherum. Ich warte immer auf N eine Sekunde damit sich der Hydraulikdruck im Getriebe abbauen kann (defekter Rückwärtsgang durch gebrochenen Kolben/Dichtung).

Bis dann

plaga8

Audi A8 4D: Getriebe-Belastung beim A8

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Getriebe-Belastung beim A8 : Audi A8 4D (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH