ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GESUCHT: Winterreifen GP3 235/55 R17 99H

GESUCHT: Winterreifen GP3 235/55 R17 99H

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 10:06

Hi,

auf Empfehlung von A346 stelle ich nun auch hier mal die Frage nach den Winterreifen. Welche Erfahrungen konntet ihr mit den verschiedenen Reifenherstellern in 17 Zoll so sammeln?

Im Reifenforum wurden folgende Hersteller/Modelle genannt:

- Continental WinterContact™ TS 850 P

- Nexen Winguard Sport

- Bridgestone Blizzak LM-32

- Michelin Pilot Alpin PA4

- Dunlop SP Winter Sport 3D

Den Dunlop SP Winter Sport 4D, der wohl der Nachfolger des 3D ist, scheint es in dieser Dimension (noch) nicht zu geben.

Auf den Original Winterkompletträdern von VW wären die Pirelli Sottozero 3 drauf.

Hier der Thread im Reifenform, anbei mein dortiger Eröffnungsbeitrag.

Hi,

 

für den Neuzuwachs in der Flotte, einen VW Phaeton mit V6 TDI aus 2011, müssen im Herbst Winterräder her. Felgen sind noch keine vorhanden, ob original VW oder nicht ist relativ egal, hier soll es aber um die Reifen gehen.

 

Priorität Nr. 1 ist die Laufleistung. Der Wagen wird nicht sportlich bewegt, er muss Kilometer fressen. Im Winter 15.000-20.000 auf oft nassen Autobahnen. Seltenst wirklich im Schnee.

 

Priorität Nr. 2: Es muss ein Reifen eines namhaften Herstellers sein (ich vermeide bewusst das Wort "Premiumhersteller"). Prügelharte Chinapneus, die zwar 200.000 Kilometer halten, aber null Grip haben, kommen auf keinen Fall in Frage.

 

Fragen:

 

- Hat jemand Erfahrungen mit Winterreifen in dieser Dimension/Gewichtsklasse? Nur her damit!

 

- Hat jemand Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Alpin im speziellen? Die Michelins sind ja als ausgewogene Reifen mit Hang zu hoher Laufleistung bekannt, zumindest im Sommer. Gilt das auch für die Winterreifen?

 

- Macht es Sinn, anstatt H-Reifen evtl. V-Reifen zu nehmen, wegen der etwas härteren Gummimischung?

 

Preis ist erstmal kein Thema. Danke schonmal, Feuer frei :)

 

Edit: Die Winterkompletträder von VW wären mit Pirelli Sottozero 3 bereift, was sagt ihr zu denen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich kann dir guten Gewissens Nokian empfehlen. Fahre die zwar in der Dimension 235/50 R18 101Y, aber es dürfte kein Unterschied zu deiner Reifendimension sein. Auf 17 Zoll eher noch mehr Komfort.

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

LG

Udo

Ich hatte mir vor dem vergangenen Winter die Conti WinterContact TS850 P in 235/55 R17 XL 103 V zugelegt.

Ich bin mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden, habe aber den Reifen nie unter Extrembedingungen fahren müssen.

Er ist Laufruhig und verrichtet unauffällig seinen Dienst. Meine Kaufentscheidung beruhte auf dem letzten ADAC Test. Vom Preis her empfand ich ihn als moderat, aber ich muß dazusagen daß ich bei Fahrwerksrelevanten Teilen NIE spare da mir meine Sicherheit und die der Anderen immer etwas Wert ist.

MfG

MXPhaeton

am 17. Juni 2016 um 11:26

ich glaube, die "große Anteilnahme" der Forenmitglieder hier, liegt an den Abmessungen.

Ich selbst fahre 255 x 40 R 19 - Sommer Y und Winter V -

Gruß Wolfgang

Zitat:

@4B-Fahrer schrieb am 17. Juni 2016 um 12:06:57 Uhr:

...

- Continental WinterContact™ TS 850 P

...

Auf den Original Winterkompletträdern von VW wären die Pirelli Sottozero 3 drauf.

...

Den Pirelli Sottozero (glaube allerdings noch Modell 2) kenne ich in der gewünschten Dimension auf dem VW Phaeton V6TDI GP2 kurz.

In der Erinnerung ist es ein guter Winterreifen gewesen, der sehr schön mit dem Phaeton harmoniert hat. Die Laufgeräusche waren niedrig (leiser als Sommerbereifung) und das Fahrverhalten war nur marginal schlechter als das der gleichdimensionierten Sommerreifen.

Da der Wagen auch größtenteils im Außeneinsatz war, wurden überwiegend die Kilometer auf der Autobahn gemacht. Je nach Wetter- und Verkehrslage eigentlich immer ACC auf 200 eingestellt und rollen lassen. Bei Nässe sind jedenfalls keine Probleme erinnerlich. Bei Schneefahrten hatte man etwas Schlupf, was allerdings nicht zwingend schlecht ist (es greift dann halt nur die Traktionskontrolle ein, wenn man sie nicht deaktiviert). So konnte man auch den Allrad etwas nutzen und das Heck zum zarten Mitlenken animieren. Nach über 25.000km in 1,5 Wintern war noch immer Restprofil (ca. 4,5-5mm) drauf, so dass die Reifen auch noch einen Abnehmer gefunden haben.

Den Conti TS850 habe ich als 225/45R17H auf einem kleinen, leichten, aber in etwa gleichstarken BMW getestet.

Die Traktion ist bei Nässe und auch bei Schnee erstaunlich gut. Mangels Fahrzeugmasse würde ich sie sogar noch etwas über den Fähigkeiten des Pirelli einsortieren. Die Rückmeldung des Reifens war ebenso gut, so dass man hier allein Abstriche aufgrund der hohen Flanken (und non-RFT) machen musste. Das Geräuschniveau ist ebenfalls erfreulich gering ausgefallen.

Nachteilig empfand ich den Reifen bei trockenen Straßen und Temperaturen über 10°C. Sobald man da forciert gefahren ist, fing der Reifen rasch an zu schmieren. Allerdings dann schon auf einem Dynamikniveau, dass wohl kein Phaeton-Fahrer anstrebt. Unschön war auch die relativ lange Einfahrphase (über 500km bis er wirklich richtig griff).

In der Laufleistung ist er gleichfalls 1,5-2 Winter genutzt worden und dabei ca. 25.000km zurückgelegt (inkl. einem Drifttraining). Auch hier ist noch etwas Platz über der 4mm-"Verschleißgrenze".

Aktuell schaue ich schon wieder lose nach Ersatz. Der TS850 (oder evtl. Nachfolger TS860) kommen wieder in Betracht. Allerdings suche ich auch nach guten Alternativen, die auch bei trockener Straße eine halbwegs brauchbare Dynamik abliefern können, wo der TS850 einfach nur enttäuschte.

Ähm, der Thread ist keine 1,5 Stunden alt, Wolfgang.

Was erwartest Du denn an Anteilnahme in dieser kurzen Zeit :confused:

LG

Udo

Ich kann auch den Nokian Empfehlen. Habe den auf 2 anderen PKWs gefahren und war immer zufrieden,

sowohl bei der Laufleistung als auch die Laufruhe sind gut.

Gruß Jürgen

am 17. Juni 2016 um 12:09

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Juni 2016 um 13:32:25 Uhr:

Ähm, der Thread ist keine 1,5 Stunden alt, Wolfgang.

Was erwartest Du denn an Anteilnahme in dieser kurzen Zeit :confused:

LG

Udo

ich bin ein "Ungeduldsknubbel" ich versuche Besserung - ob das noch klappt :rolleyes:

Gruß Wolfgang

 

am 17. Juni 2016 um 13:43

Also ich für meine Person bin der totale Michelin Fan.

Die Reifen laufen leise und sind sehr haltbar.

Dies gilt aus meiner Erfahrung sowohl für Winter- als auch Sommerreifen.

Die denkbar schlechtesten Erfahrungen habe ich bei Pirelli gemacht.

Aktuell fahre ich Dunlop als Sommerreifen (275er 20 Zoll). Ich werde diese Reifen sicher nicht nochmal kaufen... :(

Für den Winter werde ich wieder zu den Michelin greifen.

Gruß

Dirk

Dirk, welche Reifendimension fährst Du im Winter?

Dunlop kommen bei meinem Phaeton auch nie wieder drauf, weder Sommer noch Winter...

LG

Udo

am 17. Juni 2016 um 14:25

Habe meinen "Dicken" ja erst seit zwei Monaten und auf Sommer gekauft.

Habe gerade einen gebrauchten Satz sehr sehr gut erhaltene Winterreifen auf Original Felge für ganz kleines Geld "geschossen". Per Zufall hatte mein Freundlicher noch einen Satz gebrauchte 18er am Lager. Dort sind derzeit Bridgestone montiert. Es sind 235er. Die Reifen sind vom Profil her bei ca. 50% vorne und 60% hinten und somit sollten sie noch einen Winter fahren. Danach werde ich wieder Michelin montieren lassen.

Die Dunlop SP Sport Max GT habe ich mir nagelneu für richtig Geld gekauft und schon nach 3.000km machen sie Geräusche und der "Sägezahn" fängt an. Glaubst nicht, was ich mich darüber ärgere. Leider nicht zu ändern.

Wie alt sind die Winterreifen?

LG

Udo

am 17. Juni 2016 um 14:33

Glaube 4 Jahre.

Werde mir am Dienstag die Räder nochmal ansehen und die DOT Zahl nochmal unter die Lupe nehmen.

Gruß

Dirk

Zitat:

@Gleiter1971 schrieb am 17. Juni 2016 um 16:25:25 Uhr:

...

Die Dunlop SP Sport Max GT habe ich mir nagelneu für richtig Geld gekauft und schon nach 3.000km machen sie Geräusche und der "Sägezahn" fängt an. Glaubst nicht, was ich mich darüber ärgere. Leider nicht zu ändern.

Das muss nicht zwangsläufig (allein) an den Reifen liegen. Es kann auch durchaus sein, dass das Fahrwerk etwas verstellt ist und dadurch derartigen Verschleiß fördert.

Problematisch dabei ist, dass die VAG-Fahrwerke meist nicht von jedermann mal eben vermessen oder gar richtig eingestellt werden können. Da muss man leider erst einmal suchen bis man da jemanden gefunden hat. (Für den Raum Passau hätte ich eine Empfehlung.)

mit conti und dunlop am Phaeton sehr zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GESUCHT: Winterreifen GP3 235/55 R17 99H