ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Gestern im neuen XC 90 gesessen

Gestern im neuen XC 90 gesessen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:03

Nabend!

Hatte gestern die Gelegenheit in Bielefeld im Einglokschuppen durch aeinladung von Markötter mal im neuen Xc 90 zu sitzen und ihn live zu begutachten.

Erster Eindruck: Wirkt innen wie außen lange nicht so wuchtig, wie ich es erwartet hätte.

Die 15 cm mehr Läne und 5 cm mehr Breite kommen angeblich laut Ausage des Entwicklungsleiters ( oder so) ausschließlich dem Innenraum zu Gute und werden nicht in Crashstrukturem im Vorbau verblasen. So wurde auch eifrig mit dem Zollstock vermessen, ohne das ich einen Vergleich zum XC 90 I erfahren konnte.

Vor allem das große Zentraldisplay ( was leider nicht wie bei, neuen Scenic so elegant freischwebend in Volvotradition ausgeführt ist) ist doch erheblich zurückhaltender als gedacht. Im Prospekt siejt das alles etwas klobig aus, ist es aber nicht.

Es fällt auf: Kleines Lenkrad, trotz Vorserie sehr wertig, schöne weiche Lederproben.

Ruhige Linien, wohin man schaut, im Vergleich zum XC 60 jetzt nicht der große Trümmer wie Q7 zu Q5.

Würde mal ostwestfälisch eskatisch sagen: mit allen Vor- und Nachteilen unspektukalär und damit sicher keine Modeerscheinung.

Hoffe, dass die Auspuffblendenausführiüung nicht nur Show war, sondern sich auch in der Serie deutlich von der etwas drollig wirkenden "plattes Röhrchen in Kanalrohrlösung" des XC 60 unterscheidet.

Batteriemodul i. Gegensatz zu meinem Hybrid jetzt im Mitteltunnel und 100 kg leichter und kompakter, so dass mit Wegfall der Kardanwelle kein Platzverlust mehr gegeben ist.

Fotos...habe ich keine, denn die gibt es genug, da würd ich keinen Beitrag leisten.

Das haptische und plastische kann man hier nicht rüberbringen.

Viele XC 90 auf dem Hof und so manch Oberstudienrat a.D. der angesichts der Preissprünge wohl die Segel streichen muss. Das Auto ist aber auch ein Quantensprung zum Vorgänger und wird gamz sicher im vergleichbaren SUV-Premiumsegment räubern.

Volvoverkäufer kommen so aber auch schon mal in der 100.000 € Klasse an und das ist dann schon eine andere Liga.

Ich denke mal heimlich drüber nach...........

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:03

Nabend!

Hatte gestern die Gelegenheit in Bielefeld im Einglokschuppen durch aeinladung von Markötter mal im neuen Xc 90 zu sitzen und ihn live zu begutachten.

Erster Eindruck: Wirkt innen wie außen lange nicht so wuchtig, wie ich es erwartet hätte.

Die 15 cm mehr Läne und 5 cm mehr Breite kommen angeblich laut Ausage des Entwicklungsleiters ( oder so) ausschließlich dem Innenraum zu Gute und werden nicht in Crashstrukturem im Vorbau verblasen. So wurde auch eifrig mit dem Zollstock vermessen, ohne das ich einen Vergleich zum XC 90 I erfahren konnte.

Vor allem das große Zentraldisplay ( was leider nicht wie bei, neuen Scenic so elegant freischwebend in Volvotradition ausgeführt ist) ist doch erheblich zurückhaltender als gedacht. Im Prospekt siejt das alles etwas klobig aus, ist es aber nicht.

Es fällt auf: Kleines Lenkrad, trotz Vorserie sehr wertig, schöne weiche Lederproben.

Ruhige Linien, wohin man schaut, im Vergleich zum XC 60 jetzt nicht der große Trümmer wie Q7 zu Q5.

Würde mal ostwestfälisch eskatisch sagen: mit allen Vor- und Nachteilen unspektukalär und damit sicher keine Modeerscheinung.

Hoffe, dass die Auspuffblendenausführiüung nicht nur Show war, sondern sich auch in der Serie deutlich von der etwas drollig wirkenden "plattes Röhrchen in Kanalrohrlösung" des XC 60 unterscheidet.

Batteriemodul i. Gegensatz zu meinem Hybrid jetzt im Mitteltunnel und 100 kg leichter und kompakter, so dass mit Wegfall der Kardanwelle kein Platzverlust mehr gegeben ist.

Fotos...habe ich keine, denn die gibt es genug, da würd ich keinen Beitrag leisten.

Das haptische und plastische kann man hier nicht rüberbringen.

Viele XC 90 auf dem Hof und so manch Oberstudienrat a.D. der angesichts der Preissprünge wohl die Segel streichen muss. Das Auto ist aber auch ein Quantensprung zum Vorgänger und wird gamz sicher im vergleichbaren SUV-Premiumsegment räubern.

Volvoverkäufer kommen so aber auch schon mal in der 100.000 € Klasse an und das ist dann schon eine andere Liga.

Ich denke mal heimlich drüber nach...........

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:04

Ringlokschuppen....Mist ipad-Tastatur!

Zitat:

@Hoberger schrieb am 28. Januar 2015 um 22:04:04 Uhr:

Ringlokschuppen....Mist ipad-Tastatur!

Noch kannst du deinen Beitrag bearbeiten ;). Danke für den ersten Eindruck, ich habe den XC90 II bisher nur von außen gesehen, bin auf die erste Sitzprobe gespannt.

Gruß, Olli

Hi,

die 100.000 € sind dann aber auch schon ein T8 mit absoluter Vollausstattung. Selbst bei Inscription T8 mit benahe allem hat noch Luft bis zur 100. ;)

Der Studienrat nimmt eh den D5 und kommt mit 75.000 € schon recht weit.

Danke für den Bericht.

Schönen Gruß

Jürgen

Lasst Euch nicht täuschen, (Ober-)Studienräte tun nur so, als wenn sie arm wären.

War gestern auch in Bi.

Kann mich Hoberger anschließen. Insgesamt elegant zurückhaltender Auftritt des XC90. Reinsetzen und Wohlfühlen. Gar nichts (wie befürchtet) 'Prolliges'. Tolle 3.Sitzreihe und Kofferraum. Ich hatte auch nicht so ein 'Ich sitz auf einem Traktor' Gefühl' wie im Vorgänger, obwohl die Höhe ja wohl gleich ist. Aber vlt. war das Fahrwerk ja abgesenkt!?

Der Eindruck, dass das der nächste Volvo wird hat sich sehr zufriedenstellend bestätigt. Dafür dass ich nie! ein SUV wollte... ;)

Aber diesmal ist die Chefin treibende Kraft. Mit bald 3 Kindern hält sie den 7-Sitzer für unverzichtbar. Ich sitz ja eh vorne...aber bevor ich mich schlagen lasse ;)

Und um die Finanzierung muss ich mir scheinbar auch keine Sorgen machen. Zitat ihrerseits betr. T8, der es wenn sein soll: 'Nur 80, das geht ja!' Da haben ihr wohl die skandinavischen Häppchen ein wenig die Sinne vernebelt... ;)

Grüsse, NLTT

Zitat:

@Hoberger schrieb am 28. Januar 2015 um 22:03:24 Uhr:

.... so dass mit Wegfall der Kardanwelle kein Platzverlust mehr gegeben ist.

Volvo hat das sicherlich gut gemacht. Aber es gibt noch immer Unterschiede: Optionen in der Mittelkonsole (CD-Player usw.) sind an der T8 unmöglich. Ersatzrad (und Raum) ist weg und der Gepäckraum unter dem Kofferraum deutlich geringer.

Nun, ist es nicht ernst :rolleyes:

Viel Spaß mit der Konfiguration ;)

Hey NLTT, dann war die Hochschwangere Dame also Deine Chefin. ;)

Wie Ihr seht bin auch ich gestern in Bielefeld gewesen, klasse Wagen sach ich nur.

Glaube die VCG Mitarbeiter waren teilweise schon etwas überarbeitet, der Herr am Stitz-Stand wollte mir erzählen dass der Standard Sitz erstmal der Sportsitz ist... hmmm? Der Herr am Farben und Leder Point meinte vor der "Enthüllung" des XC90 "gleich können Sie das Ember-Schwarz in live sehen"... hmmm? Egal, ich fand es alles sehr aufschlussreich und da ich Onyx-Schwarz bestellt habe war ich nicht böse, dass ich die Farbe live sehen konnte. :)

Schönen restlichen Abend noch...

Intressant das alle sagen das er nicht so wuchtig ist wie man es auf den Bildern vermutet, da könnte es auch mein nächster werden (:

Auch wenn es hier gegen den Mainstream geht: ich fand die Front schon arg wuchtig. Vermutlich liegt liegt das daran, dass die Stoßstange im Vergleich zum noch aktuellen Modell deutlich weniger kontouriert ist. Dadurch wirkt die ganze Front glatter und - für mich - wuchtig. Aber über Geschmack lässt sich ja trefflichst streiten...

Das schon. Er ist nicht so filigran in der Front wie der XC90 I. Meine ersten Befürchtungen gingen aber auch in die Richtung Cadillac Escalade oder Mercedes GL.

Die Länge und die Höhe der Flanke haben sie aber geschickt kaschiert. Klar ist das ein riesiger Brummer, in Paris war ich aber auch positiv überrascht, dass er live nicht so klotzig ist, wie man es auf einigen Fotos vermuten kann. :)

am 29. Januar 2015 um 13:33

Ich war Montag in Essen und durfte den XC 90 bestaunen. Auch ich war überrascht, dass er nicht so wuchtig daherkommt, dafür sehr elegant. Selbst meine Frau war von dem Wagen total begeistert, obwohl sie nicht viel für Autos übrig hat und der Wagen ja wohl kaum für unter € 75.000,-- (Listenpreis) zu bekommen ist.

Auch ich wollte nie einen SUV haben und an Volvo hatte ich auch nie gedacht. Wenn ich den neuen Q7 dagegen sehe, naja. Jetzt könnte es tatsächlich passieren, dass ich mich hier regelmäßig rumtreibe, um Erfahrungen mit dem Wagen auszutauschen.

Ich befürchte mir stehen jetzt einige schlaflose Nächte bevor, eh ich meine Entscheidung getroffen habe.

am 29. Januar 2015 um 14:16

Wird aber noch eine Weile dauern bis es erste Erfahrungen mit dem Wagen gibt... Ich finde den ganzen Marktstart sehr seltsam. Da gibt's Bestellfreigabe Oktober 14 aber Fahrzeuge zum probefahren erst im Q2/15, und Testberichte auch noch nirgends... Und wer jetzt bestellt muss ein Jahr warten. Da wurde wohl zwanghaft versucht 6-9 Monate früher zu starten, obwohl die Produktion noch nicht bereit ist?

Moin keg25,

so seltsam ist der Marktstart nicht. Da die Produktion des alten XC90 ja seit Mitte letzten Jahres eingestellt ist, hat Volvo natürlich nicht das Problem, dass die frühzeitige Präsentation des Neuen die Verkaufszahlen des alten torpediert. Statt dessen möchte man möglichst viele Interessenten ködern und zum Warten auf das neue Modell verleiten. Dass die Produktion erst in KW 5 2015 beginnt, war ja schon seit 2013 bekannt.

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@keg25 schrieb am 29. Januar 2015 um 15:16:18 Uhr:

Wird aber noch eine Weile dauern bis es erste Erfahrungen mit dem Wagen gibt... Ich finde den ganzen Marktstart sehr seltsam. Da gibt's Bestellfreigabe Oktober 14 aber Fahrzeuge zum probefahren erst im Q2/15, und Testberichte auch noch nirgends... Und wer jetzt bestellt muss ein Jahr warten. Da wurde wohl zwanghaft versucht 6-9 Monate früher zu starten, obwohl die Produktion noch nicht bereit ist?

Außerdem, wer rechtzeitig (letztes Jahr) bestellt hat, kann sich zur Einführung im Mai/Juni über einen der ersten neuen XC90 freuen. Solange man keinen T8 oder R-Design geordert hat :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Gestern im neuen XC 90 gesessen