ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Geschwindigkeitswarnung

Geschwindigkeitswarnung

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:52

Hallo zusammen , ich habe eine Frage , gibt es im SQ5 mit dem MMI plus eine Geschwindigkeitswarnung ?

Hatte vorher ein Tom Tom im Fahrzeug , dieses warnte immer akustisch beim Überschreiten der zul. Geschwindigkeit.

Beste Antwort im Thema

Beim Renault Captur geht das deshalb, weil das darin eingebaute Navi quasi ein festinstalliertes TomTom-Navi ist. Bei den festeingebauten Navis dt. Hersteller mit eigener Bedienlogik/Oberfläche ist mir kein Gerät bekannt, dass (auch in Verbindung mit einer Schildererkennung) akustische Warntöne von sich gibt - die Geschwindigkeit wird zwar eingeblendet, aber dass akustische Warnungen möglich sind, wäre mir neu.

In Sachen Aktualität und Features (Blitzerwarner etc.) waren und sind mobile Geräte den Festeinbaulösungen schon immer voraus (vom Preis ganz zu schweigen)...mit zunehmender Internet-Fähigkeit der Fahrzeuge könnte das eventuell bald mal besser werden.

PS:

Auch ein Macan wäre bzgl. der akustischen Warnung nicht besser gewesen als der (S)Q5! ;)

30 weitere Antworten
30 Antworten

Kannst man im Bordcomputer einstellen.

mageto

am 24. Mai 2016 um 15:12

Er warnt nicht bei der zugelassen Höchstgeschwindigkeit sondern nur bei der Überschreitung der von dir im MMI voreingestellten Geschwindigkeit ! :);)

Kann ganz hilfreich sein für Länder mit Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen

.. z.B in der Schweiz; auf der AB mit 133 anstatt den erlaubten 120km/h kostet +/- €250.- das lässt sich viel besser einsetzen!

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 24. Mai 2016 um 17:12:21 Uhr:

Er warnt nicht bei der zugelassen Höchstgeschwindigkeit sondern nur bei der Überschreitung der von dir im MMI voreingestellten Geschwindigkeit ! :);)

Nennt sich, glaube ich, Warngeschwindigkeit.

Nennt sich beim Q3 "Geschwindigkeitswarnanlage" dann

wird es beim SQ5 auch so heißen.

Ja, heißt richtig "Geschwindigkeitswarnanlage". Es lassen sich zwei "Warnschwellen" einstellen.

Die vom Themenstarter angesprochene Warnung beim Überschreiten der zul. Geschwindigkeit gibt es so nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:43

Danke für die Antworten , ich hatte erwartet das ein Navi für 2800 Euro wenigstens gleichwertig im Vergleich zu 100 Euro Navis ist , schade , diese Funktion habe ich bei Audi erwartet , also werde ich wieder mein Tom Tom aktivieren.

Zitat:

@Langemeier schrieb am 25. Mai 2016 um 17:43:38 Uhr:

Danke für die Antworten , ich hatte erwartet das ein Navi für 2800 Euro wenigstens gleichwertig im Vergleich zu 100 Euro Navis ist , schade , diese Funktion habe ich bei Audi erwartet , also werde ich wieder mein Tom Tom aktivieren.

Hallo Langemeier,

das kann ich fast nicht glauben das man die Geschwindigkeitswarnschwelle

beim AUDI SQ5 nicht einstellen kann.

Kann sogar mein AUDI Q3.

Schau doch mal in der Bed.Anleitung unter "Geschwindigkeitwarnanlage" nach.

Manfred

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 25. Mai 2016 um 17:50:33 Uhr:

Zitat:

@Langemeier schrieb am 25. Mai 2016 um 17:43:38 Uhr:

Danke für die Antworten , ich hatte erwartet das ein Navi für 2800 Euro wenigstens gleichwertig im Vergleich zu 100 Euro Navis ist , schade , diese Funktion habe ich bei Audi erwartet , also werde ich wieder mein Tom Tom aktivieren.

Hallo Langemeier,

das kann ich fast nicht glauben das man die Geschwindigkeitswarnschwelle

beim AUDI SQ5 nicht einstellen kann.

Kann sogar mein AUDI Q3.

Schau doch mal in der Bed.Anleitung unter "Geschwindigkeitwarnanlage" nach.

Manfred

Du missverstehst das grade...

Natürlich kann man die Warnschwelle bei Audi einstellen, aber nur einen festen Wert.

Du Tomtom Navis warnen angepasst an die örtlichen geltenden Beschränkungen.

z.B. bei Überschreiten von 100 km/h auf der Landstraße, aber auch ein paar hundert Meter weiter bei Beginn der Ortschaft. Da warnt er dann halt bei Überschreitung der 50 km/h...

Nennen wir es mal dynamische Geschwindigkeitswarnschwelle...:D:D

Dann bleiben wir im Audi - Jargon.:)

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 16:13

Genau das meinte ich , die Funktion fehlt eindeutig , obwohl das Technisch kein Problem sein kann

Zitat:

@Langemeier schrieb am 25. Mai 2016 um 18:13:40 Uhr:

Genau das meinte ich , die Funktion fehlt eindeutig , obwohl das Technisch kein Problem sein kann

Aus diesem Grund habe ich auf zeitlich wichtigen und auf längeren Strecken immer einen Tomtom GO 5100 dabei. Der hat alle Funktionen drin. Dazu lebenslange Updates auf Kartenmaterial und Blitzer. Bei den Radarfallen werden sogar die mobilen Blitzer erfasst, das ganze ohne Mehr- oder Verbindungskosten. Warum soll ich da noch Updates auf das MMI zu einem viel höheren Preis mit sehr viel schlechterer Leistung machen ?

am 25. Mai 2016 um 17:47

Die neuen werden alle verkehrszeichenerkennung haben oder man kann es dazu bestellen.

Das reicht doch dann und mehr braucht man nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:02

Hätte ich nie gedacht das ein SQ5 mit MMI plus nicht in der Lage ist den Fahrer bei überschreiten der zul. Höchstgeschwindigkeit akustisch zu warnen , Audi , Vorsprung durch Technik .

Also doch das TomTom vors eingebaute Navi kleben

Deine Antwort