ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geschwindigkeitsanzeige im RCD300-Display

Geschwindigkeitsanzeige im RCD300-Display

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 22:33

Servus zusammen,

auf der Suche nach einer Möglichkeit meine hinteren Lautsprecher im RCD300 freizuschalten bin ich auf folgender Seite auf dies gestoßen...

de.openodb.org

Demnach ist es möglich beim Golf V einen "Fahrschulmodus" im Steuergerät freizuschalten bei dem dann die Geschwindigkeit im RCD300 - Display angezeigt wird.

Interssant, interessant...

Hat das mal einer ausprobiert ?

Andere Frage, was kostet die Freischaltung der hinteren Lautsprecher beim VW-Händler über das Steuergerät?

Gruß - Stelzfuß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Geschwindigkeitsanzeige im RCD300-Display

 

Zitat:

Original geschrieben von stelzfuss

Demnach ist es möglich beim Golf V einen "Fahrschulmodus" im Steuergerät freizuschalten bei dem dann die Geschwindigkeit im RCD300 - Display angezeigt wird.

Interssant, interessant...

Hat das mal einer ausprobiert ?

So sieht das dann aus :D

Gruss

Maik

Hallo weis irgendwer ob das beim MFD2 CD auch funktioniert.

Danke Martin

am 16. Dezember 2005 um 8:03

Nach dem Freischalten über die OBD:

Mit welcher Taste kann der 'Fahrschulmodus' ein- bzw.

ausgeschaltet werden?

@neipe

Das hat hier defintiv noch keiner probiert, ich hätt es aber auch gern da man den tacho ab 100km/h von der beifahrerseite aus nicht mehr sieht.

Fahre doch einfach mal zum :) und sprich ihn darauf an, vieleicht geht es ja.

@Dieselflüsterer

Da ist dann immer eingeschatet und geht nur über OBD wieder rauszuprogramieren, ist ja eigendlich auch richtg so.

Gruss

Maik

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 11:36

Servus,

Wechselt die Anzeige dann zwischen RDS-Text und Geschwindigkeitsanzeige oder ist diese dann permanent eingeblendet und man muss auf den Radio-text verzichten ?

@Maik380

Das ist schlecht. Auf Panikattaken der Beifahrer habe ich

keine Lust. Also laß ich es so wie es ist. LoL

@Maik380

Hallo,

welche Geschwindigkeit wird denn im Radio in der Fahrschulversion angezeigt, die des Tachos, oder die genauere der Climatronic?

Wenn es nämlich die der Climatronic wäre dann würde ich mir das auch freischalten lassen, ansonsten nicht, das es sich dann nicht lohnt, für mich.

Aber ich denke mal das die Geschwindigkeit vom Tach auf dem Radiodisplay angezeigt wird, denn sonst wäre es ja für die Fahrschulwagen nicht zu gebaruchen, und der Prüfer wirde einen Anfall bekommen, wenn er sieht das auf dem Tacho mit 50 gefahren wird im Radio stehen würde 45 oder halt mehr

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stelzfuss

Wechselt die Anzeige dann zwischen RDS-Text und Geschwindigkeitsanzeige oder ist diese dann permanent eingeblendet und man muss auf den Radio-text verzichten ?

So ganau weiß ich das auch nicht da ich das MFD2 navi bei mir drin habe, ich würde aber sagen das dann alles andere nicht mehr angezeigt wird.

Denn ich als fahrlehrer will ja ständig über die aktuelle geschwindigkeit informiert sein, da würde der radio text defintiv stören.

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

welche Geschwindigkeit wird denn im Radio in der Fahrschulversion angezeigt, die des Tachos, oder die genauere der Climatronic?

Die geschwindigkeit laut tacho wir da natürlich angezeigt, da die geschwindigkeit laut climatronic sinnlos ist, da würde der fahrschüler dann ja nur nach der radio geschwindigkeit fahren.

 

Gruss

Maik

Selten so viel falsche Antworten gelesen:

Wenn es einmal freigeschaltet wurde, kann man es selbstverständlich nach Belieben an- und ausschalten. Dazu muss man beim Einschalten des Radios eine bestimmte Taste drücken - dann ist es eingeschaltet oder ausgeschaltet.

Die Anzeige zeigt dann natürlich die genaue Geschwindigkeit an wie bei der Climatronic und nicht die des Tachos.

Und woher willst du das alles wissen???

Gruss

Maik

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 17:54

was ist denn diese "bestimmte Taste" ?

Hier die Kurzanleitung:

Radio aus

Zündung ein und wieder aus, Zündschlüssel stecken lassen

Taste "Menü" drücken und gedrückt halten

Radio-Ein-Schalter länger wie 2 Sekunden drücken.

Fertig

Zitat:

Original geschrieben von dolly.dollar

Hier die Kurzanleitung:

Radio aus

Zündung ein und wieder aus, Zündschlüssel stecken lassen

Taste "Menü" drücken und gedrückt halten

Radio-Ein-Schalter länger wie 2 Sekunden drücken.

Fertig

Geht es denn auch beim Navi ????

Zitat:

Original geschrieben von dolly.dollar

Hier die Kurzanleitung:

Radio aus

Zündung ein und wieder aus, Zündschlüssel stecken lassen

Taste "Menü" drücken und gedrückt halten

Radio-Ein-Schalter länger wie 2 Sekunden drücken.

Fertig

Gut ok ich gebe mich geschlagen, man lernt nie aus :D.

Wie oben schon geschrieben hatte und habe ich in meine golf kein RCD 300 in der fahrschulausführung von daher kenne ich diesen trick nicht ;).

Was ist aber wenn das auto abgewürgt wird?

Steht die geschwindigkeit nach dem neustarten dann immer noch im display oder muß ich sie wieder neu aktivieren?

Wenn zweiters der fall währe, währe der trick vollkommen sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Geht es denn auch beim Navi ????

Mal ganz kurz logisch überlegt.

Hat das MFD navi einen seperaten knopf wie das RCD 300 wo "MENÜ" draufsteht?

Also ich habe so eine knopf bei mir nicht dran ;).

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geschwindigkeitsanzeige im RCD300-Display