ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geschwindigkeitanzeige zu hoch

Geschwindigkeitanzeige zu hoch

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:13

Hallo,

ich bin neu hier.

Hab mir vor ein paar Tagen einen Opel Corsa D, 1,4 16 V gekauft.

Das Auto wurde am 24.06.2014 zugelassen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Geschwindigkeitanzeige mehr anzeigt, als ich fahre.

Oder bilde ich mir das ein?

Vorher habe einen Opel Corsa C mit 75 PS gefahren. Da habe ich gemerkt wenn ich schneller gefahren bin.

Ich tippe es wird zwischen 15-20 km mehr angezeigt, als ich eigentlich fahre.

Ist dies normal?

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2015 um 16:32

Ich glaube, dass er nur ehrlich sagen wollte, wie sein Wissensstand ist.

Wüsste er es oder hätte er es selbst hersusgefunden, dann bräuchte er das Forum ja nicht.

Er ist wenigstens ehrlich :)

Im übrigen müssen solche Themen ja erst einmal aufgegriffen werden, damit andere sie recherchieren können - oder?

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Teste es doch mit einen Navi oder Handy, dann kannst du eine Aussage treffen, alles andere sind nur Vermutungen.

Was hast du denn für eine Reifengröße montiert? Wenn die Reifen vom Durchmesser her kleiner sind, zeigt der Tacho auch mehr an. Ist bei Winterreifen öfter mal der Fall, weil man meistens nicht die gleiche Reifengröße fährt, wie mit den werksseitig montierten und abgestimmten Reifen.

Normal wäre eine Toleranz von ca. 3 Km/h also bei der Anzeige z.B. 50 Km/h wäre es 47 Km/h , aber bei deinem Tip 15-20 Km/h ist schon was im Busche, wie schon Haribo schrieb, nehme mal ein navi und Teste es mal aus :)

Mayer_Kurt. Wie kommst Du zu dem Schluss das es soviel mehr sein soll? Etwas zu tippen heißt ja nun nicht wirklich auf eine verlässliche Referenz zurück zu greifen.

So wie ich Dein Posting lese habe ich eher den Eindruck als wenn Dein Gefühl Dir sagt das die Geschwindigkeit anders ist.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 6:14

Ich hab es mit dem Handy ausprobiert. Es sind definitiv 15 km/h mehr angezeigt als ich fahre.

Der Autohändler hat mir einen neuen Satz Winterreifen draufgemacht.

Es sind Hankook Winter i cept RS; 175/65R14 82 T.

Liegt es daran?

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 8:40

Ich weiss leider nicht wie ich eine Antwort bearbeite.

Hab nochmal geschaut, folgende Winterreifen sind drauf:

Hankook Winter I cept RS - 175/70R14 84 T.

Hat das damit zu tun?

ich meine das müßten 175/65r14 sein

gruß

175 kann normal nicht, soweit ich mich erinnere ist 185/70 R14 die kleinste Größe, die möglich ist!

Wann sind es denn 15km/h mehr? Handy zeigt 170km/h an und der Tacho 185km/h? Völlig normal!

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 9:50

Vorhin habe ich ein Bild gemacht, wenn ich zu Hause bin, kann ich es hochladen.

Es ist definitiv 175/70R14 84 T.

Laut der EG Übereinstimmungserklärung dürften die auch drauf.

Mein Corsa hat Reifen 175/70 R14 montiert. Bei Tacho 110 zeigt das Navi 100 bis 101 km/h an.

Das war von Anfang an so.

Naja, im Serienreifenkatalog steht auch nichts von 175er Reifen auf dem Corsa D.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 12:08

Die Winterreifen gab es kostenlos hinzu.

Der Burner sind die Dinger auf gar keinen Fall.

Was soll ich tun?

Warum wird 15 km/h mehr angezeigt, als das ich überhaupt fahre?

relative oder absolute abweichung?

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 2. Februar 2015 um 12:58:24 Uhr:

Naja, im Serienreifenkatalog steht auch nichts von 175er Reifen auf dem Corsa D.

Na klar stehen die drin....!!!

Die tauchen unter Reifengruppe M ab bestimmten Genehmigungsnummern auf, wichtig wäre zu wissen was im TE seinem COC steht und welche Reifengruppe in seinem Corsa ausgewählt ist.

Gruß

Daniel

Praesentation1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geschwindigkeitanzeige zu hoch