ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geschwindigkeit *** überschritten

Geschwindigkeit *** überschritten

Themenstarteram 18. November 2008 um 9:02

Hallo,

habe seit gestern die Meldung "Geschwindigkeit 73km/h überschritten.

Die Winterreifen sind auf ---.

Laut Handbuch soll es eine Status-Funktion geben, die ich aber nicht finde.

Der Wagen ist schon 111000 km glaufen und ist Baujahr 03.2005.

Habe MFA Plus mit Lenkradfunktion.

Wie bekomme ich den Alarm weg?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von clod77

Da hatte er "T" Reifen gekauft.Reicht im Winter eigentlich auch.

Ich persönlich fahre Winterreifen von Oktober bis Ostern - das sind 180 Tage, oder 1/2 Jahr! Die 20 Euro mehr für den passenden Reifenindex sind mir das alle 3 Jahre wert. Kapiere sowieso nicht, wie man im "Sommer" mit fetten, teuren Schluffen durch die Gegend brausen kann, um sich dann den Rest der Zeit über unpassende Winterreifen zu ärgern (gab es da nicht aktuell ein Parallelthread zu - Stichwort TS850)?

Mein Tipp: Dunlop SP Winter Sport 3D mit V - Index und gut.

Brain

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Fühle mich ertappt. 235/40 R 18 Winter Sport 3D mit V-Index, weil mir W zu teuer sind!

Dann sind wir ja schon ZWEI - die auch im 'Winter' Spaß haben :-)

Brain

Pah - und mir haben sie einen Aufkleber mit 210 reingepappt obwohl mein Auto nichtmal die 200 schafft (1.9 TDI / 77KW) :D

Zitat:

Original geschrieben von casiosv

Pah - und mir haben sie einen Aufkleber mit 210 reingepappt obwohl mein Auto nichtmal die 200 schafft (1.9 TDI / 77KW) :D

Für mich ein Grund, Schmerzensgeld zu verlangen . . .

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Für mich ein Grund, Schmerzensgeld zu verlangen . . .

Brain

Überhaupt solche hässlichen Aufkleber irgendwo drauf zu pappen ist schon ein Grund, Schmerzensgeld zu bekommen! Mir kommt ein solches Ding nicht ins Auto, wenn ich so etwas schon sehe! Ich fahre mein Auto ausschließlich selbst und da weiß ich genau wieviel ich mit welchen Reifen fahren darf. Dazu brauche ich keinen dämlichen Aufkleber :mad: Da finde ich die Funktion im Display schon besser, um nicht zu sagen, genial gelöst! Warum das nicht zugelassen sein sollte, muss mir mal einer erklären! Da sitzen bei den Automobilherstellern Leute, die sich Gedanken machen, wie man das Design eines Autos nicht mit Plaketten und ähnlichen Warnsignalen verunstalten kann, und dann ist es nicht zugelassen. Da lach ich mir doch den Arxxx ab!

Zudem frage ich mich, wer das kontrollieren soll ob da eine drin ist oder nicht. Das ist wieder mal so richtiges deutsches Bürokratentum. Für jeden Mist gibts ne Plakette oder einen Aufkleber! Es gibt sogar Leute, die sich jeden Herbst aufs Neue, die Windschutzscheibe mit der "Licht-Test"-Plakette verzieren lassen. :eek:

Da fällt mir ein, ich habe auch so einen 210er Aufkleber drin, obwohl ich den gar nicht brauche. Aber der ist so gut versteckt, dass ich ihn nie bemerke und immer vergesse, ihn zu entfernen :p

am 3. November 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Überhaupt solche hässlichen Aufkleber irgendwo drauf zu pappen ist schon ein Grund, Schmerzensgeld zu bekommen! Mir kommt ein solches Ding nicht ins Auto, wenn ich so etwas schon sehe! Ich fahre mein Auto ausschließlich selbst und da weiß ich genau wieviel ich mit welchen Reifen fahren darf. Dazu brauche ich keinen dämlichen Aufkleber :mad: Da finde ich die Funktion im Display schon besser, um nicht zu sagen, genial gelöst! Warum das nicht zugelassen sein sollte, muss mir mal einer erklären! Da sitzen bei den Automobilherstellern Leute, die sich Gedanken machen, wie man das Design eines Autos nicht mit Plaketten und ähnlichen Warnsignalen verunstalten kann, und dann ist es nicht zugelassen. Da lach ich mir doch den Arxxx ab!

Zudem frage ich mich, wer das kontrollieren soll ob da eine drin ist oder nicht. Das ist wieder mal so richtiges deutsches Bürokratentum. Für jeden Mist gibts ne Plakette oder einen Aufkleber! Es gibt sogar Leute, die sich jeden Herbst aufs Neue, die Windschutzscheibe mit der "Licht-Test"-Plakette verzieren lassen. :eek:

100 % Zustimmung. Anstatt die Verkehrsgesetze dahingehend zu ändern, dass via KI eingestellte Geschwindigkeitsgrenzen für Winterreifen diesen obligatorischen Aufkleber ablösen, hat man die TÜV-Regeln sogar soweit geändert, dass eine fehlende Plakette zum Nichtbestehen der Hauptuntersuchung führt!

Thumb Down von mir!

Mein Aufkleber verziert diese "schöne" Analoguhr auch nur solange, bis der Prüfer meine Interlagos per Einzelabnahme durchgewunken hat.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Mein Aufkleber verziert diese "schöne" Analoguhr auch nur solange, bis der Prüfer meine Interlagos per Einzelabnahme durchgewunken hat.

Ich wollte auch schon sagen! Dein Wagen sieht so gut aus, und dann eine solche Design-Sünde! Na wenigstens hast du es logisch erklärt! ;)

Bei mir prangt auch keine Umweltplakette auf der Scheibe, die hefte ich nur an, wenn ich tatsächlich in eine Umweltzone reinfahre. Zudem wäre ja jetzt, nach Wegfall der AU-Plakette auf dem vorderen Schild, für solch einen Unsinn auch ein Platz dafür frei. Sollte man mal anregen!

am 4. November 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Ich wollte auch schon sagen! Dein Wagen sieht so gut aus, und dann eine solche Design-Sünde! Na wenigstens hast du es logisch erklärt! ;)

Bei mir prangt auch keine Umweltplakette auf der Scheibe, die hefte ich nur an, wenn ich tatsächlich in eine Umweltzone reinfahre.

Mein Arbeitsplatz liegt 50 m vor Beginn der Umweltzone, weil die Stadt Autofahrer mit gelber Plakette nicht am Besuch des grössten Konsumtempels in Leipzig hindern wollte. Kommerz schlägt nunmal Umweltschutz. Theoretisch bräuchte ich die Umweltplakette auch nur bei Fahrten in die Leipziger Innenstadt. Das Risiko des Vergessens ist mir aber zu hoch, zumal das Ordnungsamt sehr flink ist. Bekam auch schon mal ein Knöllchen mitten in der Nacht, stand im Parkverbot um 01.15 Uhr...Die Stadt braucht das Geld dringend... CityTunnel soll ja irgendwann auch mal fertig werden.

Zurück zum Thema. Weiß einer zufällig bei welcher Geschwindigkeit die Winterreifenaufkleber enden? Nur für den Fall dass bei mir in drei Jahren ein Y-Reifen nicht mehr ausreichen sollte :)

am 5. November 2012 um 6:50

Soweit ich weiß braucht man den Aufkleber nicht wenn der Geschwindikeitsindex des Reifens ausreicht. Also bei Vmax = 210 km/h und einem Y-Reifen braucht's keinen Aufkleber.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Überhaupt solche hässlichen Aufkleber irgendwo drauf zu pappen ist schon ein Grund, Schmerzensgeld zu bekommen! Mir kommt ein solches Ding nicht ins Auto, wenn ich so etwas schon sehe! Ich fahre mein Auto ausschließlich selbst und da weiß ich genau wieviel ich mit welchen Reifen fahren darf. Dazu brauche ich keinen dämlichen Aufkleber :mad: Da finde ich die Funktion im Display schon besser, um nicht zu sagen, genial gelöst! Warum das nicht zugelassen sein sollte, muss mir mal einer erklären! Da sitzen bei den Automobilherstellern Leute, die sich Gedanken machen, wie man das Design eines Autos nicht mit Plaketten und ähnlichen Warnsignalen verunstalten kann, und dann ist es nicht zugelassen. Da lach ich mir doch den Arxxx ab!

Zudem frage ich mich, wer das kontrollieren soll ob da eine drin ist oder nicht. Das ist wieder mal so richtiges deutsches Bürokratentum. Für jeden Mist gibts ne Plakette oder einen Aufkleber! Es gibt sogar Leute, die sich jeden Herbst aufs Neue, die Windschutzscheibe mit der "Licht-Test"-Plakette verzieren lassen. :eek:

100 % Zustimmung. Anstatt die Verkehrsgesetze dahingehend zu ändern, dass via KI eingestellte Geschwindigkeitsgrenzen für Winterreifen diesen obligatorischen Aufkleber ablösen, hat man die TÜV-Regeln sogar soweit geändert, dass eine fehlende Plakette zum Nichtbestehen der Hauptuntersuchung führt!

Thumb Down von mir!

Mein Aufkleber verziert diese "schöne" Analoguhr auch nur solange, bis der Prüfer meine Interlagos per Einzelabnahme durchgewunken hat.

Erklärung f ü r den Aufkleber:

Verkehrskontrollen finden am

"r u h e n d e n Fahrzeug" statt.

Die aktivierte Funktion elektronischer Systeme

im KI/MFA usw..

>könnte " der Rennleitung/ demTÜV "

nur bei einer gemeinsamen Probefahrt

nachgewiesen werden :eek:

> Also, ab auf die Autobahn und

auf z.B. 190 km/h beschleunigen :p:D

PS: "Winterreifen-Aufkleber" enden z.Zt.

> bei 270 km/h für "W-Reifen "

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Erklärung f ü r den Aufkleber:

Verkehrskontrollen finden am

"r u h e n d e n Fahrzeug" statt.

Die aktivierte Funktion elektronischer Systeme

im KI/MFA usw..

>könnte " der Rennleitung/ demTÜV "

nur bei einer gemeinsamen Probefahrt

nachgewiesen werden :eek:

Man könnte dem Kontrollorgan alternativ aber auch die Einstellung im KI vorführen bzw anzeigen!

Diese Erklärung ist absolut schwach. Dann könnte man auch einen Aufkleber für andere Felgen und Reifen oder für ne geänderte Auspuffanlage einführen. Da müssen sie auch nachsehen ob die Dinge eingetragen sind.

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von clod77

Da hatte er "T" Reifen gekauft.Reicht im Winter eigentlich auch.

Ich persönlich fahre Winterreifen von Oktober bis Ostern - das sind 180 Tage, oder 1/2 Jahr! Die 20 Euro mehr für den passenden Reifenindex sind mir das alle 3 Jahre wert. Kapiere sowieso nicht, wie man im "Sommer" mit fetten, teuren Schluffen durch die Gegend brausen kann, um sich dann den Rest der Zeit über unpassende Winterreifen zu ärgern (gab es da nicht aktuell ein Parallelthread zu - Stichwort TS850)?

Mein Tipp: Dunlop SP Winter Sport 3D mit V - Index und gut.

Brain

Ich versteh auch nicht, warum man 50 % des Passat-Fahrens aus Kostengründen mit Spar-Bereifung oder Plastikkappen über Stahlfelgen unterwegs ist.

Mit 235ern rutscht man zwar auf geschlossener Schneedecke viel mehr, aber selbst hier in Oberbayern ist die nicht die Regel.

Im Nachhinein bin ich auch froh, die (anfangs für die Geschwindigkeit nicht benötigten) V-Reifen im Winter zu haben, da ich jetzt die 210 km/h (GPS-)Marke knacke.

Kann doch im Winter bei 10 Grad und trockener Fahrbahn durchaus vokommen, daß man mal Vollgas fährt.

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Man könnte dem Kontrollorgan alternativ aber auch die Einstellung im KI vorführen bzw anzeigen!

Diese Erklärung ist absolut schwach. Dann könnte man auch einen Aufkleber für andere Felgen und Reifen oder für ne geänderte Auspuffanlage einführen. Da müssen sie auch nachsehen ob die Dinge eingetragen sind.

Das ist wie mit dem elektronischen Ticket bei der Bahn. Da kannste lange auf den Laptopmonitor oder Dein Smartphone zeigen. Ein E-Ticket muss zur Gültigkeit ausgedruckt sein!

Brain

am 5. November 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Kapiere sowieso nicht, wie man im "Sommer" mit fetten, teuren Schluffen durch die Gegend brausen kann, um sich dann den Rest der Zeit über unpassende Winterreifen zu ärgern. Mein Tipp: Dunlop SP Winter Sport 3D mit V - Index und gut.

Fühle mich ertappt. 235/40 R 18 Winter Sport 3D mit V-Index, weil mir W zu teuer sind!

wie kann man(n) denn diese schöne Uhr mit einen Aufkleber zu pappen?

Mfg.

am 17. November 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Zottelbaerchen

...wie kann man(n) denn diese schöne Uhr mit einen Aufkleber zu pappen?

Bin seit gestern wieder mit freiem Blick auf die Analoguhr unterwegs? Abnahme der 18er Winterlagos wurde bestanden, im zweiten Anlauf. Der Aufkleber "fiel" kurz Zeit später von alleine ab.

Der Prüfer meinte beim Anblick nur: "Ihrer ist aber groß. So einen Großen habe ich noch nie in einem Auto gesehen!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geschwindigkeit *** überschritten