ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Geschwindigkeit mit Heckträger für Anhängerkupplung??

Geschwindigkeit mit Heckträger für Anhängerkupplung??

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 13:03

Hi!

Wir haben uns für die 800km Urlaubsfahrt nach Österreich einen Kupplungs Heckträger: Altera 2 DL gegönnt!

http://www.atera.de/_de/products/strada_dl_2.php

Der Hersteller gibt eine V-Max an von 120Km/h... nur kriechen, ist schöner!?!

Hatte gestern zum Test das Teil montiert und nur ein MTB festgezurrt.. funktioniert alles toll, aber der Lenker hat ordentlich gewackelt!?!

Hat jemand schon länger und öfters so einen Träger für die AHK in Gebrauch und was sind so eure Erfahrungen bezügl. Geschwindigkeit und Verbrauch!?!! 2 Bikes kommen mit: 10 und 16Kg Gewicht.

Finde 120Km/ h bisserl mau... da traue ich mich ja nichtmal einen LKW zu überholen!?!?

Danke euch für die Info und beste Grüße

 

Roger

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

 

Da würde ich gern als Hintermann eines Deiner Räder auf meiner Motorhaube begrüßen...

Es erscheint mir vorstellbar, dass sich die Hersteller bei ihren Angaben tatsächlich etwas denken, jedenfalls offenkundig mehr als ihre Kunden.

So fährt man ja nicht durchgehend ;)

Kenne aber auch Polizisten, die Fahren mit Box und 5 Fahrrädern 180 und sagen "was soll passieren"

Uniform schützt nicht vor Blödheit!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wir haben den Atera Strada Sport M 2 mit Adapterpacket für 3. Fahrrad. Ein Lenkerwackeln habe ich noch nicht festgestellt (weder bei Beladung mit 1, 2 oder 3 Rädern). Du solltest mal versuchen etwas die Radschalen am Träger zu verschieben, damit die Reifen nicht nur in den Schalen sondern auch richtig in der Schiene stehen und damit besser fixiert werden.

Schneller als 160 bin ich mit dem Träger noch nicht gefahren, aber bis zu dieser Geschwindigkeit gab es keine Probleme, außer das der Dieselverbrauch steigt (um wieviel, hab ich nicht so genau beobachtet).

 

Gruß

 

steme

am 16. Juni 2012 um 8:43

Hallo,

ich habe an meinen PKWs (Q5 und Cayenne) auch einen Kupplungsträger montiert. Die Empfehlung der 120 kmh sind meiner Meinung nach ein Sicherheitsvorschlag. Also ich fahre ohne Probs ca. 140 kmh. Allerdings sollten abrupte Richtungsänderungen nach Möglichkeit vermieden werden, da hierbei doch starke Querkräfte auf die Verriegelung auftreten. Auch könnte ich mir vorstellen wenn man über Querrillen brettert, dass dabei unnötige Belastungen auftreten. Ein Tip noch, ich habe 2 Abschlepphaken eingeschraubt und jeweils Spanngurte zum Fahrradträger gezogen, so kann ich die Querkräfte etwas abfangen.

Gute Urlaubsfahrt wünscht Emmzi

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Hi!

Wir haben uns für die 800km Urlaubsfahrt nach Österreich einen Kupplungs Heckträger: Altera 2 DL gegönnt!

http://www.atera.de/_de/products/strada_dl_2.php

Der Hersteller gibt eine V-Max an von 120Km/h... nur kriechen, ist schöner!?!

Hatte gestern zum Test das Teil montiert und nur ein MTB festgezurrt.. funktioniert alles toll, aber der Lenker hat ordentlich gewackelt!?!

Hat jemand schon länger und öfters so einen Träger für die AHK in Gebrauch und was sind so eure Erfahrungen bezügl. Geschwindigkeit und Verbrauch!?!! 2 Bikes kommen mit: 10 und 16Kg Gewicht.

Finde 120Km/ h bisserl mau... da traue ich mich ja nichtmal einen LKW zu überholen!?!?

Danke euch für die Info und beste Grüße

 

Roger

Alles was du über die Empfehlung hinaus an Geschwindigkiet fährst liegt in der Regel in deiner eigenen Verantwortung, genauso wie das ordnungsgemäße Verzurren und Befestigen der Ladung bzw Anbeuteile.

Einen Verstoß begehst du nicht wenn du schneller fährst da es keine gesetzliche Regelung für Fahrten mit Anbauteilen gibt.

120 km/h dauerhaft zu fahren kann auch ganz entspannt sein, und du würdest dich wundern wie schnell trotzdem die Kilometer purzeln.

Ich dachte auch immer: mit Wohnwagen / Anhänger in den Urlaub zu fahren: Never ! nun fahre ich bereits das 4. Mal mit Boot nach Frankreich ( ca. 1.200 Km ) und fahre dort immer um 120 mit dem Gespann. Ist ziemlich entspannend und trotzdem bin ich relativ schnell am Urlaubsort. ( Reisezeit mit Mautstationen und Rasten ca 13-14 Stunden ) .

Dachboxen sind auch mit einer Empfehlung von 120 km /h belegt, ich fahre z.B. in den Skiurlaub meist zwischen 160 und 180 ohne Probleme, das einzige Problem wird dabei immer der Spritverbrauch, der dann über 120 rapide zunimmt. ( bei meist 170-180 sind das ungefähr 60 % mehr als bis 120 .)

Hallo Hallo.

Ich hab den Thule Euroway G920 für 3 Räder. Fahr damit meistens so 140 - 150 km/h.

Mfg

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 6:37

Hi!

Danke euch erstmal für die Antworten... mit 130 - 140km/h kann ich sehr gut leben! ;))

Das dumme ist einfach:

Ich fuhr vorher einen 2009 A4 Avant, Quattro! Mit dem bin ich selten über 200km/h gefahren!

Zu unentspannt, wackelig und unruhig (19Z. Reifen). Obwohl ein absolutes Top Auto auch mit Quattro!

Seit Februar haben wir den Q5! 3800km auf dem Tach das Ding rennt Abwärts mit Rückenwind 240km/h lt. Tacho und was soll ich sagen .... Noch nie bin ich so entspannt so schnell gefahren! Mit der Q mach es einen Heidenspaß um die 200km/h zu fahren!?! Meine Frau erschrickt jedesmal wenn Sie auf den Tacho schielt und wir irgendwo zwischen 180 - 210 fahren. Der Wagen ist der Wahsinn (Der steigende Dieselverbrauch übrigens auch... ;) ). Warum merkt man bei der Quh den hohen Geschwindigkeitsbereich nicht so wie beim flachenrer und aerodynamischeren A4? Liegt es am Gewicht? (Deshalb fände ich jetzt mit dem Wagen 120km/h ziemlich hart. )

Aber ich denke ich werde die Ruhe zur Gelassenheit schon entwickeln und entspannt die 800km auf eienr Pobacke absitzen!?

Ich lache mich nur schlapp... wenn bei meinem Glück die Bikes oder das Auto in Österreich geklaut werden *Rofl*

Beste Grüße

Rog.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 5:27

Moin together... :)

Melde mich zurück, von 1600km Österreich Urlaub mit Q5 und Altera Heckträger Strada DL für 2 Bikes. Juniors Bike, passte noch in den Kofferaum. Alles super geklappt! Der Träger war bombenstabil die Bikes 10 und 15Kg. Super sicher befestigt. Zusätzlich hatte ich noch einen Spanngurt und Klebeband Stoffpuffer zwischenreingesetzt (Gabel und Heckrahmen) damit da nichts scheuert und die Sattelstützen entfernt.

Hier mal so meine Eckdaten samt Fazit bei unserer 3.0tdi Quh:

1 tank = 770km. Reichweite (Rest zeigt noch knapp 70 an)

Verbrauch lt. BC. 7,9 Ltr in real 8,2Ltr. absolut Top.

Klima & Radio die ganze zeit an.

Auto auf 20Z. Sommerrädern beladen bis unters Dach locker 2,1 - 2,2 Tonnen

Fahrradtäger auf der Kupplung mit 2 Bikes

Echte Durschnittsgeschwindigkeit in Deutschland & Österreich lt. BC: 105km/h

Meine Durchschnittliche Geschwindigkeit lag immer zwischen 120 - 140km/h ohne Probleme / extremes wackeln.

Räder hingen sehr stabil und sicher!

1 - 2 mal kurz um die 150 - 160km/h gefahren beim überholen bzw. einfach die bikes hinten drann vergessen.

Keine technischen Ausfälle ausser das das Navi manchmal extrem spinnt und dämliche Routen plant oder einfach kurz den Weg verliert.

Fazit die Quh ist der perfekte Autobahngleiter mit extrem wenig "Mehrverbrauch bei flotter Fahrweise" , vollbeladen, mit 3 Personen, massig Gepäck und 2 Bikes am Poppo. Bisher bereue ich nichts am Kauf.

Vor allem die Ladekapazität mit Reserveradmulde und den vielen Netzen finde ich Top. in den A4 hätten wir das nie reinbekommen und ganz ehrlich der liegt nicht so gut und entspannt auf der AB wie der Q5. Ich denke alternative Option für die Zukunft, wäre dann nur noch der A6 Avant. Wobei ich nicht glaube das er sehr viel mehr Platz bietet!? Allein die variable Rücksitzbank "Plus" hat sich mit Kindersitz und Puky Kinderrad schon bezahlt gemacht. Junior war super brav und entspannt, hatte noch genug Platz zum spielen, lesen und wenns mal ganz eng wurde... gabs ein bis zwei Kindervideos und Ruhe war im Karton.

Noch nie habe ich son entsapnnt 770km Urlaubsfahrt einfach abgerissen. Trotz 3 Staus und stellenweise zähfliesendem Verkehr.

Angenehmes Verreisen wünscht

Roger

 

 

am 1. Juli 2012 um 10:37

Hi,

habe einen 2er Träger von Thule, der aber schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.

Geschwindigkeit um 160km/h sind kein Problem, die Fahrräder sind ja einigermaßen im Windschatten.

Ich habe die beiden Räder mit der original Fahrradträgerbefestigung befestigt. Hier wird z.B. das Vorderrad unten am Träger fixiert. Ein Wackeln konnte ich auch bei 160 nicht feststellen. Evtl sonst einfach die Lenker mit einem Spanngut extra fixieren.

Vg

am 1. Juli 2012 um 10:44

Hi,

habe den Uebler für 2 Bikes auf der AHK.

160 km/h geht ohne Prob.

Die normalen Räder wackelnn überhaupt net. Beim Rennrad wackelt das Vorderrad ein bisschen, auch bei gemäßigter Fahrt. das liegt aber an den schmalen Reifen, die dann keine richtige Führung in der Schiene haben.

Gruß, Q-nibert

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Hi!

Wir haben uns für die 800km Urlaubsfahrt nach Österreich einen Kupplungs Heckträger: Altera 2 DL gegönnt!

http://www.atera.de/_de/products/strada_dl_2.php

Der Hersteller gibt eine V-Max an von 120Km/h... nur kriechen, ist schöner!?!

Hatte gestern zum Test das Teil montiert und nur ein MTB festgezurrt.. funktioniert alles toll, aber der Lenker hat ordentlich gewackelt!?!

Hat jemand schon länger und öfters so einen Träger für die AHK in Gebrauch und was sind so eure Erfahrungen bezügl. Geschwindigkeit und Verbrauch!?!! 2 Bikes kommen mit: 10 und 16Kg Gewicht.

Finde 120Km/ h bisserl mau... da traue ich mich ja nichtmal einen LKW zu überholen!?!?

Danke euch für die Info und beste Grüße

 

Roger

Hallo Roger,

ich habe einen Eufab für die Anhängerkupplung.

Beim gerade beendeten Dänemarkurlaub hatte ich ein Fischer E-Bike (ohne Akkus) und einen Dogscooter (Roller den unsere Huskydame zieht) drauf.

Ob man es darf weiß ich nicht, aber 170 km/h waren ohne grosses wackeln möglich.

Bei Seitenwind wird es vorne am Fahrzeug (C4 Picasso) etwas schwamming, aber beherrschbar.

Karsten

am 30. Juni 2014 um 17:24

Ich bin mit dem Tuhle auch schon 200 gefahren und das mit 3 Fahrrädern dran. Spritverbrauch ist natürlich hör, aber was will man........

180 bin ich mit dem thule + 2 Räder auch schon problemlos gefahren.

am 30. Juni 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Ich bin mit dem Tuhle auch schon 200 gefahren und das mit 3 Fahrrädern dran. Spritverbrauch ist natürlich hör, aber was will man........

Da würde ich gern als Hintermann eines Deiner Räder auf meiner Motorhaube begrüßen...

Es erscheint mir vorstellbar, dass sich die Hersteller bei ihren Angaben tatsächlich etwas denken, jedenfalls offenkundig mehr als ihre Kunden.

am 30. Juni 2014 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Ich bin mit dem Tuhle auch schon 200 gefahren und das mit 3 Fahrrädern dran. Spritverbrauch ist natürlich hör, aber was will man........

Da würde ich gern als Hintermann eines Deiner Räder auf meiner Motorhaube begrüßen...

Es erscheint mir vorstellbar, dass sich die Hersteller bei ihren Angaben tatsächlich etwas denken, jedenfalls offenkundig mehr als ihre Kunden.

So fährt man ja nicht durchgehend ;)

Kenne aber auch Polizisten, die Fahren mit Box und 5 Fahrrädern 180 und sagen "was soll passieren"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Geschwindigkeit mit Heckträger für Anhängerkupplung??