Verkehr & Sicherheit
Verkehr & Sicherheit Forum

Geschwindigkeit Fahrradheckträger

Themenstarter

habe dieses Jahr zum ersten mal meinen Fahrrad Heckträger für den Urlaub genutzt.

Es ist ein Modell für die AHK und finde besser geht es nicht.

beim Fahren kamen mir die Gedanken wie schnell überhabt?? ich habe für mich eine Geschwindigkeit 120-130 kmh gewählt und wurde aber von schnelleren Gefährten Mit Rädern überholt.

von daher meine Frage wie schnell sollte man, oder Fahren Fahrer mit Heckträger und Rädern?

Wo beginnt das Sicherheitsrisiko ?

MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Dr. A.Mok

prinzipiell sollte man sich daran halten was in die be von dem träger hergibt...

ansonsten gibts keine pauschale aussage darüber wo das "risiko" anfängt und wo aufhört.......das hängt von fahrzeug, fahrer und schlichtweg auch von der verzurrung der räder auf der träger ab....

• 1x

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

prinzipiell sollte man sich daran halten was in die be von dem träger hergibt...

Die Traegersysteme die ick (ab und an) verbaue, geben keine Hinweise, auf eine eventuelle Geschwindigkeitsbegrenzung.

Mag von System zu System variieren...

razor23 razor23

Dauerlichtfahrer

Die auftretenden Kräfte dürfte auch stark von der Karosserieform abhängen.

patti106 patti106

Dagegen!

Wir wissen ja alle, dass man mit Anhänger maximal 80 fährt. Wenn Zugmaschine und Anhänger zusammen als Gespann ne Bescheinigung für 100 km/h haben und mit entsprechenden Aufklebern unterwegs sind.

Wieso aber sieht man dann Gespanne mit nur einem oder gar keinem Aufkleber, die >100 fahren und Gespanne mit Aufklebern, die fast 120 fahren?

RICHTIG! Die Leute interessiert Sicherheit nicht.

Mit den 130 dürfte man bei der Geschwindigkeitswahl richtig liegen. Darüber wirds aber nicht nur unsicherer, es steigt auch der Verbrauch erheblich mehr an, da die Aerodynamik auch am Heck mit Transportsystemen im Eimer ist.

winjen66 winjen66

So ists genau!

Ich war neulich mit 180 km/h unterwegs und wurde von so einem überholt. Ich für mich (war während meines Studiums bei der Autobahnpolizei) halte von solchen Dingern einen gehörigen Abstand.

Wenn man hier in Ostfriesland unterwegs ist und sieht, dass die Räder nach 300 Km auf dem Buckel dahinter wacklen wie ein Lämmernschwanz, dann bin ich mit viel viel Abstand gut beraten!

silverbullet silverbullet

schreibt manchmal was

Denke mit ca. 130km/h bist du ganz gut dabei und wenn du zudem bei jedem Halt nochmals alles auf Sitz kontrollierst dürfte alles im grünen Bereich sein.

Suspekt sind mir aber tatsächlich höhere Geschwindigkeiten in Verbindung mit Kurven, habe selbst so ein System, möchte mir nicht ausmalen was bei einem plötzlichen Ausweichmanöver passiert...

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Wieso aber sieht man dann Gespanne mit nur einem oder gar keinem Aufkleber, die >100 fahren und Gespanne mit Aufklebern, die fast 120 fahren?

RICHTIG! Die Leute interessiert Sicherheit nicht.

So pauschal kann man das nicht behaupten.

Viele sparen sich die Kosten für die Eintragung, obwohl sie diesen aufgrund des entsprechenden Equipments haben.

Gruß

Ulicruiser

Für mich ist das eine Frage der Vernunft.

Jeder weis wann sein PKW auf der Autobahn am Wirtschaftlichsten fährt. Mit Fahrradträger oder Tachträger müsste man dann ca. 20Km/h abziehen damit man wegen erhöten Luftwiederstand ähnlich Wirtschaftlich fährt. Klar braucht man trotzdem mehr sprit.

Sicherheitstechnisch ist bei Richtiger Montage wohl jedem Selbst überlassen wie schnell er den Tank leersaugt. Ich persönlich fahre aber nicht schneller als 130.

Verkehr & Sicherheit: Geschwindigkeit Fahrradheckträger

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Geschwindigkeit Fahrradheckträger : Verkehr & Sicherheit (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH