Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Gesamtkilometerzähler Defekt

Gesamtkilometerzähler Defekt

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 2. November 2010 um 11:39

Hallo,

Habe folgendes Problem, Mein Alfa (147, 105PS, Bj. 2001) zeigt seit Batteriewechsel keinen Gesamtkilometerstand an, statt Zahlen zeigt es mehrere Minuszeichen (--------) Tageskilometerzähler funktioniert. bin echt Ratlos

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. November 2010 um 5:21

Hallo!

Habe genau das gleiche Problem! Hab auch schon versucht mehrmals die Batterie abzuklemmen, half aber nichts! Am Freitag war ich beim Alfa-Händler/Werkstätte, laut Werkstättenleiter wurde der Tacho resettet (!?)- auf alle Fälle wurde mir der KM-Stand wieder angezeigt! Am Wochenende wollte ich die Batterie laden... nach Abklemmen der Batterie wieder kein KM Stand! Gestern wieder zum Alfa Händler - laut Mechaniker soll ich die Batterie abklemmen - er hat nichts anderes gemacht bei meinem Auto! Hab ihm erklärt, dass ich das ca. 20 mal schon gemacht habe - 1x über 12 Stunden lang!

Resumee: 40 € bezahlt für 2 Kabel ab und anstecken und noch immer keine Lösung!

P.s: Laut Werkstättenleiter hat er den Tacho doch nicht resettet sondern nur die Batt. abgeklemmt!

Wenn du eine Lösung hast, BITTE schreib mir eine mail: stefan_franek@gmx.at

DANKE

LG SF

Themenstarteram 22. November 2010 um 14:37

Danke für den Bericht, wenn ich was in Erfahrung bringe werde ich dich kontaktieren. Habe gerade ein weiteres Problem bekommen: Airbaglampe leuchtet :(

also wenn deine airbaglampe leuchtet dann ist es warscheinlich einer der airbagstecker, das ist ein altes bekanntes problem bei alfa, mir bekannte stecker sind folgende

einer unterm fahrerseitz

einem unter beifahrersitz

einem im kofferraum hinter der rückleuchte (beifahrerseite)

die stecker sind gelb, niemals abziehen wenn deine bat noch angeklemmt ist

folgendes ist zu tun (wird warscheinlich einer unter den sitzen sein) als erstes bat abklemmen

die werke würd den stecker abmachen und direkt die kabel aneinander löten, das halt ich für die letzte option, also ersteinmal mit einem kabelbinder die stecker so zusammenbinden das die pins stärker ineinander gesteckt sind und WD 40 als kotakthilfe dazusprühen, um die lampe wegzubekommen bat abklemmen ca 30 min, stecker bearbeiten und dann bat wieder dazuklemmen, meist ist es dann weg

wenn das nicht klappt ist es viell einer der anderen stecker, wenn das alles nicht klappt muss eben gelötet werden, ich hab meine alle 3 airbagstecker bearbeitet (gelbe stecker)

zu dem tacho kann ich auch leider nix sagen, noch nie passiert, ich hab allerdings ein tacho aus meinem 147er (2l sind ja aber alle die gleiche nur V6 und diesel unterscheiden sich) mit original 79000 km, mein auto wird auf V6 umgebaut daher bleibt mein tacho zum verkauf übrig, wenn du interesse hast einfach bescheid geben

Themenstarteram 25. November 2010 um 12:43

Vielen Dank werde am Samstag genauso machen hoffentlich klappts.

Zu dem Tacho: mein 147 ist eins ohne Bordkomputer und der Tacho ist auch entsprechend einfach gehalten (2 kleine Displays) ich glaube deins ist eher gehobener Klasse mit grösserem Display in der Mitte.

@ kukasia: Haben wirklich die haargleichen Probleme!

Hab den gleichen Tacho und auch mir ist gestern aufgefallen dass rechts unten der Airbag rot leuchtet! Werd das mit dem zusammenlöten auch mal probieren, vielleicht hängt das ja wirklich mit dem Kilometerstand zusammen!

Wenn du das schon probiert hast würd ich mich über eine Rückmeldung freuen!

LG SF

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

also wenn deine airbaglampe leuchtet dann ist es warscheinlich einer der airbagstecker, das ist ein altes bekanntes problem bei alfa, mir bekannte stecker sind folgende

einer unterm fahrerseitz

einem unter beifahrersitz

einem im kofferraum hinter der rückleuchte (beifahrerseite)

die stecker sind gelb, niemals abziehen wenn deine bat noch angeklemmt ist

folgendes ist zu tun (wird warscheinlich einer unter den sitzen sein) als erstes bat abklemmen

die werke würd den stecker abmachen und direkt die kabel aneinander löten, das halt ich für die letzte option, also ersteinmal mit einem kabelbinder die stecker so zusammenbinden das die pins stärker ineinander gesteckt sind und WD 40 als kotakthilfe dazusprühen, um die lampe wegzubekommen bat abklemmen ca 30 min, stecker bearbeiten und dann bat wieder dazuklemmen, meist ist es dann weg

wenn das nicht klappt ist es viell einer der anderen stecker, wenn das alles nicht klappt muss eben gelötet werden, ich hab meine alle 3 airbagstecker bearbeitet (gelbe stecker)

zu dem tacho kann ich auch leider nix sagen, noch nie passiert, ich hab allerdings ein tacho aus meinem 147er (2l sind ja aber alle die gleiche nur V6 und diesel unterscheiden sich) mit original 79000 km, mein auto wird auf V6 umgebaut daher bleibt mein tacho zum verkauf übrig, wenn du interesse hast einfach bescheid geben

Fast alles richtig bis auch die Airbagleuchte geht nicht durch Batterie abklemmen wieder aus

Die muss mit Software gelöscht werden. Entweder in der Werke mit Examiner oder selbst mit Fiatecuscan

und modifiziertem Interface

Auch halte ich WD40 als nicht bestens geeignet als Kontaktspray (besser Kontakt60)

Bei meinem 156 hat es ausgereicht das Steckergehäuse mittels Kabelbinder zu sichern ( zusammenziehen)

Löschen der Airbagleuchte nur mit Software

Gruß Eddy

Themenstarteram 29. November 2010 um 12:28

Stimme in meinem Fall zu,

habe alles gemacht wie vorgeschlagen, die Leuchte ist nach wie vor an.

Schade eigentlich muss doch zu freundlichen fahren hab 0 Bock mit diesen "Netten " Menschen zu unterhalten.

Zitat:

Original geschrieben von kukasia

Stimme in meinem Fall zu,

habe alles gemacht wie vorgeschlagen, die Leuchte ist nach wie vor an.

Schade eigentlich muss doch zu freundlichen fahren hab 0 Bock mit diesen "Netten " Menschen zu unterhalten.

Alternativ kannst du dir ja hier die Software herunter laden

Hole dir ein KKL Interface und baue es  So um

Oder hole dir ein fertig modifiziertes Interface

 

Dann kannst du deine Fehler selbst löschen

 

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 16:02

Danke für die Alternative, sieht für mich machbar aus. Wo finde ich diesen KKL Interface? was ist ein KKL?

werde am Samstag die Sache machen und dann berichten Danke nochmals an Alle

Ein KKL Interface ist eine Schnittstelle mit der es dir möglich ist mit oben genannter Software auf deinem Läppi die Steuergeräte im Alfa auszulesen.

Und gegebenen Falls vorhandene Fehler zu löschen

Näheres kannst du hier nachlesen

 

Gruß Eddy

ja das mit der airbaglampe ist so ne sache, jenachdem wo der fehler abgespeichtert worden ist bzw welcher fehler es ist, die leuchtende lampe kann vieles bedeutet

als beispiel, wenn irgendwas tieferes im airbagsystem nicht stimmt zeigt es "fehler im airgabsystem" an, dieses kann nur durch anstöpseln gelöscht werden

es kann aber auch "sporadischer fehler im airbagsystem" auftauchen, diesen z.B hab ich durch abklemmen der batterie gelöscht bekommen :-D

also es kann gehen, je nachdem welcher fehler vorliegt

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 9:58

Hallo, Ich war beim :) wurde Fehler ausgelesen, die Airbaglampe leuchtet nach wie vor, Kilometerzähler wie gehabt, der :) sagte dass der Tacho defekt sei. das auslesen hat 20 Euro gekostet.

am 16. Januar 2011 um 20:31

Hallo Zusammen,

ich fahre auch ein Alfa 147 und habe das Problem, daß mein Kilometerzähler nur - - - - - - anzeigt. Dies kam aber erst, als meine Batterie so schwach war. Hat einer das gleiche Problem wenn ja, wie habt ihr dies gelöst. Habe bereits ein anderes gebrauchtes Tacho eingebaut doch der fehler blieb bestehen.

Ich bitte um kurze Mitteilung.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 9:02

Aha, Danke für diesen Beitrag wollte nächste Woche ein anderes Tacho kaufen, jetzt werde ich es nicht mehr machen.

Das Problem ist nach wie vor da, und kein Lösungsansatz in Sicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen