ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Gesamtes Cockpit ausgefallen

Gesamtes Cockpit ausgefallen

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 20:02

Hallo Community,

eines gleich vorweg...ich habe mir die Augen in der Suchmaschine trockengelesen und leider nicht genau das gefunden, was ich erhofft hatte. Ergo starte ich hier einen Aufruf, zur Klärung meines Mini-Problems...welches doch eher ein Maxi-Problem ist :mad:

Meine Frau fährt ein Mini-Cabrio von 21.09.2007 (0005/AFY) 1598ccm, 80KW, 56000KM...

Inside sind Chrono-Paket, Ambilight, Multifuzi-Lenkrad, Tempomat, Klima, etc. etc...leider kein Navi ;)

Vor ein Paar Tagen ist, bei ganz normalem Fahrbetrieb, ein wohl eher elektronisches Problemchen aufgetreten...

Die Nadeln von Tacho, Drehzahlmesser, Öldruck und Kühlwassertemperatur haben sich einen Platz jenseits der "0" gesucht und dort festgesetzt...

wohlgemerkt, bei ausgeschalteter Zündung!!

Die Steuereinheit für Klima/Heizung/Lüftung versagt mir auch jeglichen Dienst...

Die gesamte Beleuchtung der Armaturen lässt mich ebenso im dunkeln stehen...

Die Fensterheber haben seit dem, hin und wieder eine leichte Fehlfunktion...

Als ich später nochmal nachgeschaut hatte, war das Bremslicht an

...ohne mein Zutun...bei verriegeltem Fahrzeug!!!

Der Motor läuft, die Innenbeleuchtung funzt

und die Fensterheber reagieren auf Schalterkommandos.

Nun habe ich von Feuchtigkeitsproblemen im rechten Fussraum gelesen...

Also habe ich mal fix das Steuergerät rausgefummelt und siehe da...TROCKEN.

Alles Top-versiegelt...

keine Kratzer im Siegellack und keine bösen Stellen auf der Platine.

Man ließt ja nun von Elektronikproblemen mit der Tacho/Drehzahl-Einheit...

Das kann bei mir ja nicht ganz so hinkommen...

denn mein Kombiinstrument in der Mitte spinnt ja auch.

Nicht zu vergessen, die Klima/Lüftung/Heizungs-Einheit geht ja auch nicht.

Ich habe für zwei Tage(wir waren weg) die Batterie abgeklemmt,

in der Hoffnung auf Spontanheilung...hat leider nichts gebracht :(

Gibt es hier jemanden,

der konkrete Hinweise zur Ergreifung des Übeltäters zusteuern kann:confused:

Ich wäre Euch sehr dankbar...und meine Frau erst:D

Tschööö...Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 3:26

Hallo liebe Schraubergemeinde...

:D ES IST VOLLBRACHT...!!! :D

Nachdem ich mir vom freundlichen MINI-Lagerchef den Schaltplan organisiert hatte,

konnte ich dank Pinbelegung, die einzelnen Massekontakte zur Karosserie

und die Stromversorgung von den Sicherungen zum Steuergerät durchmessen.

Und siehe da...NICHTS!!! :mad:

Ich habe dann mal angefangen alles auseinander zu bauen...

Verkleidungen ab und KI rausholen...auseinander geknüpft...

Platine freigelegt...Lötstellen kontrolliert...und siehe da...

Eine kleine, zarte, kalte Lötstelle!!!

Da alle Zeiger mit Stellmotoren betrieben werden,

die dann ja wie schon anfangs gesagt,

alle gleichzeitig zum Stillstand gekommen sind,

dürfte es dieser lose Pin

die gemeinsamme Masse der Instrumente sein.

Also den guten Lötkolben auf Temperatur gebracht und festgemacht das Sch...ding.

:D ES FUNZT...!!! :D

Ich habe mal ein kleines Video gemacht...damit Ihr wisst wo Ihr suchen dürft ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=br5GPyINvEs

Vielen Dank an Euch alle, die Ihr Euch so ins Zeug gelegt habt, um mir zu helfen :D

Meine Frau ist überglücklich und ich bin eine Sorge los und sage

Tschööö...bis zum nächsten mal... :cool:

29 weitere Antworten
29 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 16:33

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 24. Juni 2015 um 19:27:34 Uhr:

Klicken!

Der Beitrag vom 10. Aug 2006, 11:57 Uhr, dort steht beschrieben, der 2.0 Kombisystemtest.

Edith sieht gerade das Navi...

Hast du das angeschlossen?

Kann vielleicht da ein Problem liegen?

Mal abgestöpselt etc.?

Ich habe den Beitrag gefunden...aber es nützt mir im Moment leider gar nichts...

Die Anzeige ist doch komplett ausgefallen...somit auch die LED für Wegstrecke, etc.

und die brauche ich dafür nun mal... :mad:

Aber ich habe Neues von der Front...

Ich habe heute mit einem Mini-Mitarbeiter telefoniert

und um den Schaltplan des Steuergerätes gebeten.

Dann kann ich die Masse-Abgänge zur Karrosserie direkt durchmessen.

Nun spielt mir das Leben einen Streich...Er kann es mir leider nicht per e-Mail schicken,

da sein Scanner nicht funzt...also Faxen machen ;-)

Wäre schön, wenn meines funzen würde...habe da so ein Multifuzi-Farb-Drucker/Scanner/Faxer.

Habe das Fax darin noch nie gebraucht und muss nun feststellen, der Teufel ist Eichhörnchen...

Der nette Herr von Mini hat mich, nach kurzer Schilderung meines Problemchens, darauf hingewiesen,

dass das Steuergerät für das Dach auch Fehler erzeugen kann, wenn es nicht so läuft wie es soll.

Es sitzt hinten links, hinter der Seitenverkleidung...ERGO...ausbauen und nachschauen.

ABER...!!Die Seitenverkleidung geht leider nicht ab wenn das Dach zu ist...

Na, da machen wir es doch per Handbetrieb auf..!! Fix nachgeschlagen...und siehe da...Seite 36.

Das Dach darf NICHT von Hand geöffnet werden.

...hatte ich das mit dem Teufel ewähnt..?

Nun werde ich Morgen noch einmal bei Mini anbimmeln und hoffen das er sein Scanner wieder fit hat.

Möglichkeit 2 wäre, wenn einer von Euch hier einen Schaltplan oder Pin-Belegungsplan als Datei hätte.

Dann könnte ich weitermachen ;-)

Ich habe im übrigen ALLE Sicherungen(Fussraum und Motorraum) gecheckt...alle i.O.

am 5. Juli 2015 um 11:53

Weiß noch jemand von Euch was??

Bin für alle Schweinereien zu haben :P

-----

Na dann: Bitteschön.

Masseanschlüsse unter Kunststoffleiste Tür-Einstieg links und rechts und im Motorraum waren bei meinem r 53 lose.

Mal war die Klima ohne Funktion, funzte die Lüftung nicht, dann wars die Instrumentenbeleuchtung bis hin zum Komplettausfall und der Mini sprang überhaupt nich mehr an.

Nach mehreren Werkstattbesuchen und Geldversenken hatte ich mich selbst auf die Suche begeben.

Hatte so ziemlich alle mir bekannten Masseanschlüsse mit Kupferleitpaste eingeschmiert, fest angezogen und gesichert.

Seit ca.10 Monaten ( klopf auf Holz) keinerlei Aussetzer mehr.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 3:26

Hallo liebe Schraubergemeinde...

:D ES IST VOLLBRACHT...!!! :D

Nachdem ich mir vom freundlichen MINI-Lagerchef den Schaltplan organisiert hatte,

konnte ich dank Pinbelegung, die einzelnen Massekontakte zur Karosserie

und die Stromversorgung von den Sicherungen zum Steuergerät durchmessen.

Und siehe da...NICHTS!!! :mad:

Ich habe dann mal angefangen alles auseinander zu bauen...

Verkleidungen ab und KI rausholen...auseinander geknüpft...

Platine freigelegt...Lötstellen kontrolliert...und siehe da...

Eine kleine, zarte, kalte Lötstelle!!!

Da alle Zeiger mit Stellmotoren betrieben werden,

die dann ja wie schon anfangs gesagt,

alle gleichzeitig zum Stillstand gekommen sind,

dürfte es dieser lose Pin

die gemeinsamme Masse der Instrumente sein.

Also den guten Lötkolben auf Temperatur gebracht und festgemacht das Sch...ding.

:D ES FUNZT...!!! :D

Ich habe mal ein kleines Video gemacht...damit Ihr wisst wo Ihr suchen dürft ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=br5GPyINvEs

Vielen Dank an Euch alle, die Ihr Euch so ins Zeug gelegt habt, um mir zu helfen :D

Meine Frau ist überglücklich und ich bin eine Sorge los und sage

Tschööö...bis zum nächsten mal... :cool:

Zitat:

Ich habe mal ein kleines Video gemacht...damit Ihr wisst wo Ihr suchen dürft ;-)

Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für den Bericht!

Ich liebe solche Reparaturen, weil sie per Herstellerdefinition ja unmöglich sind ;)

Die grauen Reste auf der Platine könnten allerdings darauf hinweisen, dass da irgendwann auch mal Feuchtigkeit im Spiel war oder es hat jemand mit einem Glasfaserpinsel Lötrückstände beseitigt.

 

Das Forum lebt und funktioniert ;)

Ein Danke von mir, weil du das Problem nicht nur gelöst hast, sondern dir zusätzlich noch die Zeit genommen hast, hier die Lösung online zu stellen.

Das ist ja leider, vor allem im Mini-Forum, nicht mehr üblich.

Gruß Max

am 7. Juli 2015 um 11:29

:D ES FUNZT...!!! :D

Ich habe mal ein kleines Video gemacht...damit Ihr wisst wo Ihr suchen dürft ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=br5GPyINvEs

Vielen Dank an Euch alle, die Ihr Euch so ins Zeug gelegt habt, um mir zu helfen :D

Meine Frau ist überglücklich und ich bin eine Sorge los und sage

Tschööö...bis zum nächsten mal... :cool:

-------

 

und schon geht die Sonne auf !!

Fettes Lob !!

Liebe Mini Freunde,

leider hab ich wieder ein kleines Problem mit meinem Mini R50. Das Display für den Kilometerstand ist an, aber zeigt keine Ziffern mehr. Er hat im Display komische Zeichen angezeigt und nach dem nächsten Starten dann nichts mehr, ein Bild habe ich mal angefügt. Kann man da irgendwas machen? Ich hoffe es ist nicht kaputt.....danke für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R50 - Display Kilometerstand defekt?' überführt.]

IMG_2019-10-18_17-27-12.jpeg

Ich kenne dieses Problem von meinem E31. Vielleicht hast Du ein ,sogenanntes ,Pixelproblem?Da gibt es Experten welche sowas beheben können.Einer wäre M8-Enzo.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R50 - Display Kilometerstand defekt?' überführt.]

@X555 danke für deine Antwort. Ich bin so verwundert weil das Display vorher komische Zeichen angezeigt hat und dann jetzt komplett "aus" ist. Ein Pixelfehler würde doch halbseitig oder so auftreten? Hat vielleicht sonst jemand eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R50 - Display Kilometerstand defekt?' überführt.]

tatsächlich hat das Abklemmen der Batterie kein Erfolg gebracht. Das Display leuchtet schwach aber zeigt noch immer nichts an. Kann es an einem Wackelkontakt liegen oder was könnte man sonst noch probieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R50 - Display Kilometerstand defekt?' überführt.]

Hallo 1paddy1985,

hast du das Problem mittlerweile lösen können?

Habe das gleiche Problem an meinem Mini R50. Vorher hatte sich auch schon die Außentemperaturanzeige am Drehzahlmesser verschiedet (vorher mal an und dann wieder aus +Pixelfehler).

Sicherungen sind soweit ok. Hätte jetzt auch die Batterie mal abgeklemmt. Aber wenn das nix bringt....

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R50 - Display Kilometerstand defekt?' überführt.]

am 17. Februar 2020 um 22:44

Hallo zusammen,

hat noch jemand eine Idee zu dem Problem?

Will erstmal alles ausprobieren bevor ich ein gebrauchtes Ersatzteil kaufe.

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R50 - Display Kilometerstand defekt?' überführt.]

Zitat:

Liebe Mini Freunde,

leider hab ich wieder ein kleines Problem mit meinem Mini R50. Das Display für den Kilometerstand ist an, aber zeigt keine Ziffern mehr. Er hat im Display komische Zeichen angezeigt und nach dem nächsten Starten dann nichts mehr, ein Bild habe ich mal angefügt. Kann man da irgendwas machen? Ich hoffe es ist nicht kaputt.....danke für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R50 - Display Kilometerstand defekt?' überführt.]

Hast du ne Lösung gefunden?!

Zitat:

@cbo76 schrieb am 17. Februar 2020 um 23:44:27 Uhr:

Hallo zusammen,

hat noch jemand eine Idee zu dem Problem?

Will erstmal alles ausprobieren bevor ich ein gebrauchtes Ersatzteil kaufe.

Beste Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R50 - Display Kilometerstand defekt?' überführt.]

Hast du ne Lösung gefunden?!

Hallo Frank, ich habe das gleiche Problem, allerdings nur am Drehzahlmesser. Alle anderen Funktionen sind ok. Die Bremslichter leuchten, wenn ich den Schlüssel herausziehe. Ich muss noch einmal zur Radioposition drehen und dann zurück - und die Bremslichter sind aus!!!

Habe das halbe Auto zerlegt, aber den Fehler nicht gefunden.

Gruß Soso

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Gesamtes Cockpit ausgefallen