ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gesamter Tankinhalt Kawasaki KLE 500 Bj.91 + Gefahrene KM

Gesamter Tankinhalt Kawasaki KLE 500 Bj.91 + Gefahrene KM

Kawasaki KLE 500
Themenstarteram 15. August 2012 um 18:12

Einen Wunderschönen guten Tag, vorab es wird einige geben die sich gleich mit der Hand ins Gesicht Klatschen, (FacePalm FTW).

Ich bin etwas verwirrt was den Tank anbelangt ! Als ich die Maschine kaufte, sagte mir der damalige Eigentümer ich könne locker bis 150km fahren dann müsse ich auf Reserve schalten und hätte noch 30 km also 180 gesamt !

 

Laut Papiere habe ich ein gesamt Tankvolumen von 15 Liter / davon 3,4 Reserve ! Tanke aber jedes mal wenn ich bei 150 - 160km nur ca 7,6liter rein. Hatte die aussage des Verkäufers mal ausprobiert und bin 150km gefahren punkt genau da ging die Maschine aus und musste auf Reserve schalten. Reserve kann doch aber nicht 7 Liter ( 8) sein .

Verbraucht die Maschine anders eigentlich anders wenn ich Generell Reserve geschallten habe?

MfG BAT_AK

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist, in der Tat, sehr komisch. Ich wurde gern wissen ob der Benzinhahn der original ist.

Wie weit kommst du denn wenn du auf Reserve gaschaltet hast ??

einfachste möglichkeit:

vollen reservekanister mitnehmen und tank restlos leerfahren.

dann weißt du genau wie groß die reserve ist

Themenstarteram 15. August 2012 um 18:24

Ich muss zugeben, das habe ich nie Probiert. Wie erwähnt die maschine ging mir bereits einmal aus auf der Hauptstraße das war sehr unangenehm. Ich gehe von aus das der Hahn Original ist.

Themenstarteram 15. August 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tanael

Ich muss zugeben, das habe ich nie Probiert. Wie erwähnt die maschine ging mir bereits einmal aus auf der Hauptstraße das war sehr unangenehm. Ich gehe von aus das der Hahn Original ist.

Zudem kommt es ja auch noch auf das Fahrverhalten wie der verbrauch ist, wobei ich das bereits berechnet habe. also 5 Liter auf 100 km (genau 4,9546 Liter) bei Stadt wie Autobahn.

am 16. August 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tanael

 

Laut Papiere habe ich ein gesamt Tankvolumen von 15 Liter / davon 3,4 Reserve ! Tanke aber jedes mal wenn ich bei 150 - 160km nur ca 7,6liter rein.

 

Hatte die aussage des Verkäufers mal ausprobiert und bin 150km gefahren punkt genau da ging die Maschine aus und musste auf Reserve schalten. Reserve kann doch aber nicht 7 Liter ( 8) sein .

Wie geht denn das? sonst fährst du 150-160 km ohne das die Maschine ausgeht und es passen nur ca.7 Liter rein!

Wie hast du eigentlich deine Verbrauch ausgerechnet?! heb doch einfach mal deine Kassen-Zettel auf beim tanken und schreib dann auf die Rechnung dein ges. km-Stand!

am 16. August 2012 um 14:31

Villi haste ja ne Fette Delle im Tank, die einfach zugespachtelt wurde :D das erklärt dann einiges ;)

Weil DU müsstest 300 Kilometer weit kommen mit einer Tank Füllung wenn er RAND VOLL ist! und wenn sie schon bei 150km aus geht hättest ja nochmal soviel Reserve? o.O

Themenstarteram 16. August 2012 um 15:14

Berechnet habe ich durch dreisatz, also so wie du es meinst. Getankt auf 0 Gestellt und gefahren. 153,5 KM gefahren und getankt 7,6 Liter !

7,61 : 153,5 = kleine ganz kleine Zahl X 100 (die km) = 4,95 !

So also meine Berechnung! Ich hatte die Hoffnung das einer eine KLE hat oder hatte und mir sagt ja ist richtig bei 150km muss ich Reserve schalten oder nein da stimmt was nicht. Wobei es sinnlos wäre so früh auf Reserve zu schalten.

So wie einer schon beschrieb werde ich das auch tun. Also fahren bis halt der Tank leer ist auf Reserve schalten und nochmal Fahren bis die Maschine ausgeht. Dann wird es sich ja zeigen! Wobei eine Frage nicht beantwortet wurde, wenn ich den Tankhahn direkt nach dem Tanken auf Reserve lasse verbraucht er dann mehr oder anders?

Nein, ganz klare nein. Auf Reserve verbraucht sie nicht mehr. Das ist schon mal Fakt.

Hab eine 96er KLE, Tankinhalt 15l. Schalte so bei 220 km auf Reserve, spätestens nach 260 km tanke ich dann voll.

Brauche auch immer um die 5l/100km.

Gruß, Martin

am 16. August 2012 um 16:40

Logischer Weiße ist der Verbrauch beim Reservetank genau gleich wie normal! * wers besser weiß bitte belehren*

Also bei meiner GPZ500 kann man sich das so vorstellen der Vergaser zieht Benzin aus einem langen Rohr was unten in den Tank geht, wenn der Spritstand unter der Rohröffnung im Tank kommt, dann geht sie aus, da kein Benzin mehr in den Motor kommt.

Deshalb ist da unten dann auch ein Reserve Schalter, wenn ich den Betätige öffnet sich eine kleinere Bohrung, welche ganz unten im Tank ist, sodass ich mit dieser Schaltstellung WIRKLICH JEDEN Tropfen aus dem Tank bekomm.

eventuell könnte das Röhrchen von deinem Benzinhahn länger als gedacht sein(evtl. von einem Vorbesitzer geändert?) , sodass der Motor schon sehr früh ausgeht und der Fahrer dann weiß "OK ALLES KLAR JETZT IST DER HALBE TANK LEER"

Dies ist jedoch eher unwarscheinlich und reine Interpretation :D :D :D

obwohl es ja eigentlich garnicht so ne dumme Idee ist, weil so weiß der Fahrer immer wann er umdrehen muss und OHNE frisch zu betanken nach Hause kommt ;) (für Tagestouren etc. gut geeignet)

gruß Icefish

mir geht es aber ähnlich, vielmehr, wie 160km schaffe ich nicht mit dem Tank ohne Reserve, habe keine Beule drinne und tanke dann auch nur so 7-8l nach. Ich habe mich aber nicht auf Daten verlassen, habe sie ja auch gebraucht gekauft, habe es einmal ausprobiert und seit dem tanke ich kurz vor 150km Tageskilometerzähler.

Joe

am 17. August 2012 um 10:36

wie jetzt? Ihr meint das ist ein Fehler Kawa.-Seits? :D

Ich hab da ein andere Vermutung. Dein Benzinhahn hat 2 Röhchen in den Tank. Ein ist lang, der andere Kurz. Das lange Rohr saugt spritt in "normal" modus, also "on", und der kurze ist für Res. Also, wenn irgendwannmal Rost im Tank sich gebildet hat, sammelt sich der Dreck unten im Tank, dann könnte ein vorherige Besitzter die Röhrchen länger gemacht haben um das ansaugen der Dreck zu vermeiden ... ist unwahscheinlich, aber plausibel. Ich wurde jedenfalls der Hahn ausbauen und diese Rörhchen anschauen.

Gruß

am 20. August 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Ich hab da ein andere Vermutung. Dein Benzinhahn hat 2 Röhchen in den Tank. Ein ist lang, der andere Kurz. Das lange Rohr saugt spritt in "normal" modus, also "on", und der kurze ist für Res. Also, wenn irgendwannmal Rost im Tank sich gebildet hat, sammelt sich der Dreck unten im Tank, dann könnte ein vorherige Besitzter die Röhrchen länger gemacht haben um das ansaugen der Dreck zu vermeiden ... ist unwahscheinlich, aber plausibel. Ich wurde jedenfalls der Hahn ausbauen und diese Rörhchen anschauen.

Gruß

da stimme ich jason zu,probiere einfach mal einen anderen Benzinhahn aus ,laut deiner Berechnung benötigst du ja durchschnitt,d.h. verschlissene Motorenteile fallen weg(richtig?)

mache mir mal ein paar gedanken,vielleicht fällt mir noch was (nützliches) ein

gruß chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gesamter Tankinhalt Kawasaki KLE 500 Bj.91 + Gefahrene KM