ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geruch im Innenraum trotz Umluft (Diesel, Kippe, Pizza)

Geruch im Innenraum trotz Umluft (Diesel, Kippe, Pizza)

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. September 2014 um 7:02

Hi,

ich habe einen 325Da FL mit ca. 33 TKM runter. Ich habe immer wieder das Problem, dass ich Abgase im Innenraum wahrnehme. Ich fahre mittlerweile zu 90% mit aktivierter Umluft. Leider löst sich das Problem damit auch nicht.

Ich rieche auch den Pizzaladen beim Vorbeifahren oder wenn im Auto vor mir einer raucht. Habe heute früh an der Ampel gewartet und frage mich, ob das sein kann? In meinen früheren Autos hatte ich das nie.

Die Thematik in Bezug auf die Abgase ist schon oft diskutiert worden, daher habe ich mal die erwähnten Teile zusammengefasst und die möglichen Tests, sofern vorhanden, gleich mal verlinkt.

Ich hoffe Ihr könnte mir noch ein paar Tips geben.

  • Haarriss im Abgaskrümmer - Tip vom Verrückten
  • AGR-Schlauch - 1
  • Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf
  • Dichtung am Turbolader
  • AGR-Leitungen - 1
  • Luftmassenmesser - 1
  • Abgaskühler - 1
  • Flexrohr - 1
  • Ventildeckeldichtung
  • Vakuumpumpe - Testen

PS: Ich hatte auch mal den Fehler "Drallklappe nicht plausibel"

Beste Antwort im Thema

Er saugt die Luft aus dem Fussraum an und pustet sie oben wieder raus... Normalerweise. 90% nur im Umluftbetrieb zu fahren ist aber schon Krank. Das macht die Steuerung auch nicht mit. Irgendwann wird der Umluftbetrieb automatisch ohne Dein Wissen abgeschaltet, zum Schutz der Insassen. Das Auto ist nämlich fast dicht... Würdest Du nur die Umluft atmen, würdest Du irgendwann in eine CO2 Ohnmacht fallen und anschliessend sterben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. September 2014 um 7:22

Diese ganzen Gerüche müssen ja nicht zwingend von deinem Fahrzeug kommen, hast du schon den Innenraumfilter genauer beäugt? Evtl. sitzt er nicht richtig, oder das Gehäuse davon sitzt nicht richtig an den beiden Ansaugöffnungen. Hab den neulich bei mir gewechselt und seit dem rieche ich bedeutend weniger von draussen.

Das ist ja ein Aktivkohle Filter, der setzt nicht nur zu, sondern verbraucht sich auch.

Bei Rissen im Krümmer, bei welchen Abgas austritt, hat man zu 99% auch ein Geräusch (leises patschen/knallen).

Kommen die Abgasgerüche denn wenn er kalt ist oder heiss? Hast du das auch wenn kein anderes Fahrzeug in der Nähe ist?

Themenstarteram 2. September 2014 um 8:00

Hi,

den Innenraumfilter, der unter den Scheibenwischern sitzt, habe ich vor wenigen Wochen wechseln lassen. War nicht orignal BMW aber Aktivkohle. Ich habe auch schon überlegt, ob das Belüftungssystem irgendwo ungefiltert Luft einzieht.

Wo befinden sich diese Ansaugöffnungen? Den Deckel des Filtergehäuses kriegt man leicht runter wie ich sehen konnte. Sehe ich sie dann?

Gruß

Hannes

Innenraumfilter ist richtig montiert? Keine Luft kann auf den Seiten durchströmen? Der Filter sitzt auf den Ansauglöchern?

Die Ansaugöffnungen sind unter dem Filter rechts und links.

Zusätzliche Möglichkeit: Zwischen Motorraum und Filterkasten befindet sich eine Dichtleiste, die verhindern soll, dass Motorraumgerüche zum Filterkasten gelangen können. Diese Dichtleiste muss über die gesamte Breite des Motorraums an der Innenseite der geschlossenen Motorhaube anliegen. Hatte mal das Problem, dass diese Dichtleiste schrumpfte und dadurch links und rechts um ca 4 cm zu kurz war. Dieser Spalt reichte aus, dass Gerüche in die Lüftung kamen. Habe die Dichtung abgebaut, in die Länge gezogen und neu aufgesteckt. Dann war Ruhe.

G frank

Zitat:

Original geschrieben von Hannes333

Ich habe immer wieder das Problem, dass ich Abgase im Innenraum wahrnehme.

Hehehe, hat vielleicht der Kkkkohler in deinem Auto gesessen? :D

(War'n Scherz) ;)

Themenstarteram 2. September 2014 um 18:16

Hehe, nee :)

Danke für die Tips. Checke ich gleich mal.

Themenstarteram 2. September 2014 um 20:36

So, ich habe mich mal mit dem Filterkasten beschäftigt.

Die Schrauben waren alle fest. Ich hab alle 6 gelöst und den Kasten nach vorne rausgezogen. Von unten sah für mich alles normal aus. Der Filter ist noch richtig frisch und sitzt in seinem Schaumstoff-Ring fest im Gehäuse.

Die Luftlöcher haben weisse Dichtungs-Gummis. Die sahen für mich auch ok aus.

Hier ein Video dazu, wo man auch den Motorraum und die "Trennlippe" sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=LXKdu5wfMvU

Mir ist jedoch aufgefallen, dass rechts und Links ein Schlitz zu sehen ist. Alle Schrauben sind fest, von daher vermute, dass das ok ist. Oder nicht?

Ist normal so, habe es kurz nachgeschaut.

Themenstarteram 3. September 2014 um 9:48

Danke.

Dann muss es was anderes sein. Es riecht ja auch im Umluftbetrieb rein. Der Filter sollte dann ja gar nicht mehr in die Gleichung fallen.

Themenstarteram 3. September 2014 um 21:25

Weiss jemand was passiert sobald die Umluft aktiviert wird? Gibts da eine Mechanik, die ich prüfen kann?

Er saugt die Luft aus dem Fussraum an und pustet sie oben wieder raus... Normalerweise. 90% nur im Umluftbetrieb zu fahren ist aber schon Krank. Das macht die Steuerung auch nicht mit. Irgendwann wird der Umluftbetrieb automatisch ohne Dein Wissen abgeschaltet, zum Schutz der Insassen. Das Auto ist nämlich fast dicht... Würdest Du nur die Umluft atmen, würdest Du irgendwann in eine CO2 Ohnmacht fallen und anschliessend sterben.

Themenstarteram 4. September 2014 um 4:51

Ich will ja gar nicht so fahren müssen. Bin gestern mit offenen Fenstern gefahren und hatte den Eindruck, dass es sich zur normalen Fahrt ohne Umluft nichts nimmt.

Gerüche da, aber schneller wieder weg.

Werde mal im ETK schauen, um mir ein Bild des Systems machen zu können. Hoffe ich finde das da.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Er saugt die Luft aus dem Fussraum an und pustet sie oben wieder raus... Normalerweise. 90% nur im Umluftbetrieb zu fahren ist aber schon Krank. Das macht die Steuerung auch nicht mit. Irgendwann wird der Umluftbetrieb automatisch ohne Dein Wissen abgeschaltet, zum Schutz der Insassen. Das Auto ist nämlich fast dicht... Würdest Du nur die Umluft atmen, würdest Du irgendwann in eine CO2 Ohnmacht fallen und anschliessend sterben.

Ich glaube die Umluftfunktion wird automatisch nach 30 Minuten deaktiviert. Aber unbemerkt? Das Lämpchen im Klimabedienteil sollte dann ausgehen.

Mich interessiert ja immer noch wie die UmluftAUTOMATIK funktioniert. Den Sensor im Motorraum kenne ich, aber wie läuft das ab? Erkennt der Sensor Gerüche?

Soweit ich weiss erkennt der Sensor CO2 oder andere Schadstoffe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geruch im Innenraum trotz Umluft (Diesel, Kippe, Pizza)