ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. geringfügig Kühlwasser innerhalb von 15 Monaten verloren?? (Golf V 2.0 TDI DPF)

geringfügig Kühlwasser innerhalb von 15 Monaten verloren?? (Golf V 2.0 TDI DPF)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 16:13

Hallo zusammen

Letztens war ich mit dem Auto unterwegs (ca. 40km eine Strecke), mache das Auto aus, aber der Kühler läuft weiter. Mache Auto wieder an und aus. Kühler war dann auch aus. Ein Bekannter meinte es liegt an dem DPF, dass der sich regenerierte. Ein anderer meinte ich soll den Kühlwasserstand checken.

Und siehe da es fehlt etwas Kühlwasser. Ich habe den Wagen seit 15 Monaten (Wagen Baujahr 2008) und seit dem auch kein Kühlwasser nachgefüllt. Bin mir sicher das der Stand damals zwischen max. und min war - also genau richtig. Nun ist der Stand genau auf der minimal Linie. Das heißt er ist um 0,5 - 1 cm gesunken.

Ist das nun normal in der Zeit oder was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WhiskeyCola schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:13:14 Uhr:

 

Ist das nun normal in der Zeit oder was kann das sein?

Ist normal und unbedenklich.

Ggfs. natürlich etwas Wasser nachfüllen.

Sollte einmal mehr fehlen,am besten ein Gemisch aus

Wasser und Kühlerfrostschutz verwenden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@WhiskeyCola schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:13:14 Uhr:

 

Ist das nun normal in der Zeit oder was kann das sein?

Ist normal und unbedenklich.

Ggfs. natürlich etwas Wasser nachfüllen.

Sollte einmal mehr fehlen,am besten ein Gemisch aus

Wasser und Kühlerfrostschutz verwenden.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 15:43

Sehr gut, danke für die Antwort.

Also ich finde es nicht normal, dass dein Fz. sich den Schluck genemigt! Für dramatisch halte ich es aber jetzt auch nicht. Leider gibst du keine Daten zur Laufleistung preis, sonst könnte man vermuten, das bspw. nach einem Zahnriemenwechsel noch bissel Luft im System war, dies wäre dann unbedenklich. Ich rate dir trotzdem, den Kühlwasserstand im Auge zu halten.

Diese Menge ist völlig normal. Ich fülle auch ab und zu einen kleinen Schluck nach.

Das Wasser verdunstet wohl irgendwo...

Nein, dass ist absolut nicht normal, auch wenn deiner u. auch meiner dies tun.

Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System, dem normalerweise gar nichts nachgefüllt werden muss. Jedoch wenn das Fz. neu sein sollte oder nach Neubefüllung kann es schon mal passieren, dass man hier mal was auffüllen muss.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 12. Dezember 2014 um 18:34:05 Uhr:

Nein, dass ist absolut nicht normal, auch wenn deiner u. auch meiner dies tun.

Ich wüsste da noch ein paar mehr ausser diesen beiden.

In der vom TE beschriebenen Menge ist es wirklich unbedenklich.

Also kein Grund für "Panikmache". :rolleyes:

Joa kenne das... mein Dicker hat das auch.. es fehlt die Menge zwischen Min und Max.. ist jetzt etwas über 1 Jahr rum das ich da mal einen Schluck nachfüllen musste... harmlos keine Panik :)

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 10:41

Habe den Schluck nachgefüllt und behalte den Stand regelmäßig im Auge. Bisher alles okay

Hi,

Da bin ich eurer Meinung , zumindest größtenteils .

Ein Fass würde ich deswegen auch nicht aufmachen , nachfüllen und beobachten wäre auch bei mir als Maßnahme auf dem Programm .

Wenn manns jedoch genau nimmt , darf man nicht von normal reden .

Das System ist wie schon korrekt geschrieben wurde , ein geschlossenes System , da darf auch nicht die geringste Menge fehlen , es sei denn ......

1. ein Leck nach innen ( das Kühlmittel wird verbrannt )

2. ein Leck nach außen

3. oder wie auch schon erwähnt ....kurz zuvor erst neubefüllt

Wenn 20 Leute ein geringen Kühlwasserverlust haben , heißt das doch noch lange nicht , daß dies bei allen so sein muß oder daß es normal ist .

Hab meinen TDI jetzt knapp 3 Jahre und der Stand ist unverändert (max) ....das halte ich für einen technisch normalen Zustand .

Meiner Meinung nach sind die Mengen des Verlustes wahrscheinlich noch zu gering um sie zu bemerken , von daher kann ich dir auch nicht mehr raten , wie es zu beobachten .

Noch ein Wort zu deinen Bekannten-Aussagen .

Beiden würde ich nicht allzuviel Gehör schenken , auch wenn sie es gut mit dir meinten .

Die Lüfter laufen weder wegen der Regeneration nach , noch laufen sie nach weil der Kühlmittelstand 1 cm unterhalb der max Marke steht .

Hi

habe meinen Golf 5 damals mit 4000Km gekauft und habe auch schon 2xmal nachfüllen müssen.Das erste mal bei ca 10000km und irgendwann 3 jahre später.Es waren bei mir max 250ml was ich jedesmal nachgefüllt habe.

Ich schätze das durch den Deckel minimalste Mengen entweichen, wenn die Brühe richtig heiß ist.

Hab das auch....1 mal im Jahr einen Schluck nachfüllen,,,,,kein Problem.

Hi,

Das ist richtig .

Das Ventil im Deckel öffnet bei Überdruck um einen leichten oder größere Schäden am Motor bzw. der ZKD zu vermeiden .

Beim Omega war dies bei ca. 1,4 Bar , beim Golf weiß ich nicht ab wann es öffnet .

Das soll aber nur zur Sicherheit sein .

Wenn Kühlmittel über den Ausgleichsbehälter bzw. über das Deckel-Ventil entweicht funktioniert die Kühlung nicht richtig .

Es sei denn der Deckel oder sein Ventil ist defekt , was vielleicht mal zu überprüfen wäre in diesem Falle .

Hi,

Das Problem kenne ich auch. Meist wenn die erste kühle Nacht war, erschien nach dem Starten die Meldung "Stop - Kühlwassermangel". Die Kühlmittelmenge ist genau bei der Min-Markierung. Hab jetzt 125 000 km und in Summe auf 3 Etappen insgesamt 0,75 Liter nachgefüllt. Nach dem ersten Mal wurde die Dichheit geprüft von der VW-Werkstätte geprüft.

Ich habe mal ne Frage:

Für was steht das "DPF" in "Golf V 2.0 TDI DPF"?

DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. geringfügig Kühlwasser innerhalb von 15 Monaten verloren?? (Golf V 2.0 TDI DPF)