ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Gerichtsurteil zur Autotronic

Gerichtsurteil zur Autotronic

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 13:03

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe dieses, wie ich finde, interessante Urteil zu den Eigenheiten der Autotronic gefunden.

 

Wer immer noch Zweifel hatte: Es ist alles ganz normal :-)

 

Viele Grüße von einem zufriedenen Autotronicfahrer,

Marc

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Eigentlich ist es in den Zeiten der Doppelkuplungsgetriebe und Unverschämtheit so ein Automatikgetribe anzubieten.

Und was genau wäre daran besser gewesen!? Ich bin sehr glücklich mit der Autotronic...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Eigentlich ist es in den Zeiten der Doppelkuplungsgetriebe und Unverschämtheit so ein Automatikgetribe anzubieten. Aber wir fahren ja einen Mercedes welcher mindestens 5000€ teurer ist als ein vergleichabrer Wagen und sind Premium!!!

Hi,

naja eine Frechheit würde ich das net denken,das ist einfach ein anderes Technisches System. Hat mich damals zwar auch gewundert das Mecedes auf dieses System zurück greift aber warum nicht,immerhin besser als die kleinen A-Klasse Motoren mit einer Wandlerautomatik zu belasten.

Jedenfalls wird schon an einen modernen Doppelkupplungsgetriebe für die neue B-Klasse gearbeitet.

Gruß Tobias

 

Die Funktionsweise der Autotronic wird in den Prospekten genau beschrieben. Die Funktion ist nunmal stufenlos. Das setzt vorraus, daß eine elektronische Steuerung über Sinn und Verstand des Antriebes regiert. Wer sich vorab nicht informiert oder ausgiebig Probefährt braucht sich nacher nicht zu wundern, wenn der Automat anders reagiert, als ein Konventioneller. Ich finde den Kläger ganz schön deppert.

Solange die Getriebesteuerung nicht Gedankenlesen kann, wird es zumindest am Anfang immer Abweichungen zwischen Steuerung und Fahrerintention geben. Wer damit nicht leben kann, ist mit einer Autotronic oder einem anderen Getriebeautomaten schlecht bedient. Ich wundere mich hier immer wieder über Beschwerden, weil Getriebesteuerungen nicht die Gedanken der Fahrer lesen können. Bevor ich mir so ein teures Extra zulege, informiere ich mich vorher über die Funktion und probiere sie aus.

Übrigens ist die Autotronic in der B-Klasse auch ein Wandlerautomat.

Das stufenlose Antriebskonzept ist aus meiner Sicht genial und optimal für einen Verbrennungsmotor. In der Stadt gibt es nichts besseres.

Allein die Haltbarkeit gilt es zu beweisen. Ich kenne leider keine Autotronic (und auch kein Doppelkupplungsgetriebe) welches die 200.000km ohne größere Schäden geschafft hat. Bei konventionellen Automaten ist das nichts Besonderes.

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Eigentlich ist es in den Zeiten der Doppelkuplungsgetriebe und Unverschämtheit so ein Automatikgetribe anzubieten.

Und was genau wäre daran besser gewesen!? Ich bin sehr glücklich mit der Autotronic...

am 20. Dezember 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Eigentlich ist es in den Zeiten der Doppelkuplungsgetriebe und Unverschämtheit so ein Automatikgetribe anzubieten. Aber wir fahren ja einen Mercedes welcher mindestens 5000€ teurer ist als ein vergleichabrer Wagen und sind Premium!!!

Unqualifizierter Kommentar, Audi bietes seine Multitronic bis zum A6 an....

Zitat:

Original geschrieben von freddy0203

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Eigentlich ist es in den Zeiten der Doppelkuplungsgetriebe und Unverschämtheit so ein Automatikgetribe anzubieten. Aber wir fahren ja einen Mercedes welcher mindestens 5000€ teurer ist als ein vergleichabrer Wagen und sind Premium!!!

Unqualifizierter Kommentar, Audi bietes seine Multitronic bis zum A6 an....

und hat damit jede Menge Probleme

aber auch Audi ist schlau http://www.rp-online.de/.../Audi-Vorsprung-durchs-Schalten.html

Zitat:

Original geschrieben von freddy0203

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Eigentlich ist es in den Zeiten der Doppelkuplungsgetriebe und Unverschämtheit so ein Automatikgetribe anzubieten. Aber wir fahren ja einen Mercedes welcher mindestens 5000€ teurer ist als ein vergleichabrer Wagen und sind Premium!!!

Unqualifizierter Kommentar, Audi bietes seine Multitronic bis zum A6 an....

Audi bietet auch bis zum A6 Frontantrieb an also von daher solltest du Audi in der Antriebs Hinsicht nicht überbewerten.

Hi,

Audi hatte Anfangs wirklich Probleme damit. Audi war damals auch der erste Hersteller der sich an diese Automatik bei Leistungsstarken Fahrzeugen gewagt hat.

Bis dahin wurde die CVT Automatik praktisch nur bei Kleinwagen eigesetzt. Brühmt berüchtigt sind die DAF Modelle die dieses Getriebe hatten. Darum konnten die früher genauso schell rückwärts fahren wie vorwärts:D

Da es bei der alten A-Klasse mit dem Automatikgetriebe eines Zulieferers ja doch öfter mal probleme gab wurde halt überlegt was für Optionen es gibt. Die Entscheidung für das Stufenlose Getriebe war auch net soooo schlecht. Technische Probleme sind nicht übertrieben häufig sie ist halt nur ein wenig Gewhnungsbedürftig.

Inzischen hat VW aber bewiesen das das Doppelkupplungsgetriebe das ganze eben noch ein bißchen besser kann:D Und die anderen Hersteller ,darunter auch Mercedes ziehen jetzt eben nach. Das neue Getriebe wird sogar eine echte Mercedes Entwicklung kommt also net von einem Zulieferer.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Eigentlich ist es in den Zeiten der Doppelkuplungsgetriebe und Unverschämtheit so ein Automatikgetribe anzubieten. Aber wir fahren ja einen Mercedes welcher mindestens 5000€ teurer ist als ein vergleichabrer Wagen und sind Premium!!!

B- Klasse Premium; dass ist mehr als lachhaft, der B gehört zur ( unteren?? ) Mittelklasse.

am 21. Dezember 2008 um 9:52

Ich habe seit kurzer Zeit einen 180 CDI mit Autotronic. Bisher bin ich mit der Schaltung sehr zufrieden, auch wenn das zeitweilige Hochdrehen anfangs etwas iritierend war. Aber ansonsten schaltet das Getriebe völlig ruckfrei und auch das Anfahren ist absolut problemlos.

Bis vor kurzem bin ich Audi A 6 multitronic gefahren. Nachdem bereits bei einem Km-Stand von circa 80.000 die Lamellen getauscht werden mussten, hat sich bei 195.000 km die Multitronic endgültig verabschiedet, laut Audi hätte das Austauschgetriebe circa 6.000 € gekostet; dieses Getriebe hat zwar nicht hochgedreht, aber beim Anfahren waren zunehmend harte Schaltschläge zu spüren. Am Ende hat es dann bei einem Überholvorgang plötzlich gekracht und das Ding war hin. Kulanz etc. war bei Audi Fehlanzeige. Das war nicht das Gelbe vom Ei!

Ich hoffe, dass die Autotronic länger hält; da der Schaltvorgang so weich abläuft, hoffe ich das sehr.

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Eigentlich ist es in den Zeiten der Doppelkuplungsgetriebe und Unverschämtheit so ein Automatikgetribe anzubieten. Aber wir fahren ja einen Mercedes welcher mindestens 5000€ teurer ist als ein vergleichabrer Wagen und sind Premium!!!

B- Klasse Premium; dass ist mehr als lachhaft, der B gehört zur ( unteren?? ) Mittelklasse.

Es ist aber ein Mercedes der wird allgemein als Premium dargestellt. Zudem ist Premium hier auf die Konkurenzfahrzeuge bezogen also z.b. Touran, Golf Plus oder C-max und ich denke bei dieser Konkurenz kann man den B in sachen Wertverlust,Qualitätsanmutung und Preis schon Premium nennen.

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

 

 

B- Klasse Premium; dass ist mehr als lachhaft, der B gehört zur ( unteren?? ) Mittelklasse.

Es ist aber ein Mercedes der wird allgemein als Premium dargestellt. Zudem ist Premium hier auf die Konkurenzfahrzeuge bezogen also z.b. Touran, Golf Plus oder C-max und ich denke bei dieser Konkurenz kann man den B in sachen Wertverlust,Qualitätsanmutung und Preis schon Premium nennen.

:D:D beim Preis gebe ich Dir Recht, in der Wartung auch aber in der Technik ?????:eek::eek::eek: sage nur VW 7 Gang DSG

am 21. Dezember 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

 

 

B- Klasse Premium; dass ist mehr als lachhaft, der B gehört zur ( unteren?? ) Mittelklasse.

Es ist aber ein Mercedes der wird allgemein als Premium dargestellt. Zudem ist Premium hier auf die Konkurenzfahrzeuge bezogen also z.b. Touran, Golf Plus oder C-max und ich denke bei dieser Konkurenz kann man den B in sachen Wertverlust,Qualitätsanmutung und Preis schon Premium nennen.

Stimmt IMHO, Premium hat ja nix mit der Fahrzeugklasse zu tun, sondern mit dem Vergleich innerhalb der Klasse. Und da schneidet der B im Vergleich zu den o.a. für mein Empfinden durchaus sehr gut ab. Wobei der Touran eher die Familienkutsche darstellt, mit mehr Platz u. "kindertauglicherem" Interieur, der wohl eher auf Singles, Dinkies u. kleinfamilien abzielt.

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

 

Es ist aber ein Mercedes der wird allgemein als Premium dargestellt. Zudem ist Premium hier auf die Konkurenzfahrzeuge bezogen also z.b. Touran, Golf Plus oder C-max und ich denke bei dieser Konkurenz kann man den B in sachen Wertverlust,Qualitätsanmutung und Preis schon Premium nennen.

:D:D beim Preis gebe ich Dir Recht, in der Wartung auch aber in der Technik ?????:eek::eek::eek: sage nur VW 7 Gang DSG

Das 7Gang DSG gibt es aber nur für den kleinen 105PS starken Diesel weil das neue DSG nur 250NM verträgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Gerichtsurteil zur Autotronic