Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräuschzuordnung 2.0 ALT (tackern; heulen) + Soundfile

Geräuschzuordnung 2.0 ALT (tackern; heulen) + Soundfile

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:32

Hallo Freunde, mir sind gestern beim Parken 2 Geräusche aufgefallen und ich mache mich jetzt ziemlich verrückt deshalb.

Kann einer von euch diese 2 Geräusche zuordnen? Sind diese normal?

Geräusch 1: ein Geräusch, ähnlich eines Lüfters, oder einer miauenden Katze (Haha sorry für den schrecklichen Vergleich), welches in einem mittelhohen Frequenzbereich ist und drehzahlabhängig lauter und höher wird. Im Stand und bei der Fahrt.

Geräusch 2: ein tackern im Leerlauf aus dem hinteren Motorenbereich. Hört sich an wie Ventile, die gegen etwas metallenes schlagen, ist aber wesentlich lauter.

So viel zum schriftlichen Teil. Ich werde noch 2 Videos in youtube hochladen und sie hier posten.

 

Ich hoffe ihr könnt helfen. Bin ziemlich verwundert und denke mr dass diese Geräusche normal sind, würde aber gerne mein Gewissen beruhigen und wissen was es ist.

Danke

Beste Antwort im Thema

1.Das pfeifen könnte vom Kurbelwellengehäuse entlüftungsventil kommen.

2.Könnte ein def.Nockenwellen Kettenspanner sein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Dezember 2014 um 14:41

Habe auch ein tackerndes Geråusch, schau mal bei meinen Post nach sind viele Möglichkeiten, habe auch noch keine Ahnung was los ist

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 15:16

Soundfile vom tackern: http://youtu.be/5yP5TB5Lu4k

Soundfile vom heulen: http://youtu.be/m4Eh0xVaGwQ

1.Das pfeifen könnte vom Kurbelwellengehäuse entlüftungsventil kommen.

2.Könnte ein def.Nockenwellen Kettenspanner sein.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 0:00

Zitat:

@patru schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:44:13 Uhr:

1.Das pfeifen könnte vom Kurbelwellengehäuse entlüftungsventil kommen.

2.Könnte ein def.Nockenwellen Kettenspanner sein.

Lustigerweise sind genau das schwachstellen des 2.0 ALT.

Ich fahr morgen mal zu AUDI und lasse das checken.

Danke für den Hinweis. Also definitiv nichts normales sondern ein Defekt?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 15:44

Für alle die das noch lesen sollten:

Hab ein Softwareupdate bekommen, mit dem der Rauhe Lauf minimiert wurde. Die software von meinem Auto war extrem veraltet.

Gruß

für lau?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 19:33

Zitat:

@pitjes83 schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:01:45 Uhr:

für lau?

Hab zwei Stunden Arbeit gezahlt. mein Auto war nur die ersten 2 Jahre bei audi weil der Vorbesitzer danach alles selbst gemacht hat.

Als ich bei Audi war, konnten die sehen, wann das letzte Update draufgespielt wurde.

...Bei der Auslieferung -.-

Jedenfalls wurde dieses halten der Drehzahl, bzw. das extrem langsame zurückgehen der Drehzahl wahrscheinlich von Audi aus dem Steuergerät entfernt, denn das macht er nicht mehr. Verschlucken bei 2500 Umdrehungen und teillast macht er auch nicht mehr. Auch die Anfahrschwäche ist weg. Ich mein mir aber einzubilden, dass die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist. (Vllt 50 Umdrehungen? Man sieht es nicht aber wer seinen Motor kennt, hört das)

Bzgl. meiner Gasanlage wird sich nichts ändern. Die kann so eingestellt bleiben wie sie ist, was mich auch ziemlich beruhigt. Da ich sie noch nicht lange habe und ziemlich paranoid bin seit dem was Geräusche angeht.

Was soll ich sagen jungs. Ich bin 100% zufrieden mit meinem Dicken.

Morgen hab ich nen weiteren Termin bei Audi, um CH/LH zu codieren.

Und mit dem Update sind die von dir genannten Probleme behoben?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 22:30

Zitat:

@patru schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:54:39 Uhr:

Und mit dem Update sind die von dir genannten Probleme behoben?

Ja, meines Wissens nach, kann das ein guter Programmierer auch, ohne dass der Motor seine EU4 Abgasnorm verliert. Dieses langsame runterdrehen hatte ja nur den Grund, wechselnde Lasten von Kat. zu nehmen. Die Anfahrschwäche kann auch mit leicht gehobenem Standgas komplett eliminiert werden. Als ALT Fahrer kennst du bestimmt das schöne und sanfte anfahren auf kaltem Motor mit erhöhter Drehzahl. Ungefähr so fährt sich mein dicker jetzt durchgehend.

Probier mal dein Glück und frag ob es für deinen Wagen ein Update gibt. Meiner ist aus 02.2006

Das Heulen sind wie geschrieben die normalen Laufgeräusche des Motor (muss man sich leider mit abfinden), und das tackern wurde auch nur ein quantum besser. EINBILDUNG? Schwer zu sagen, aber es ist höchstwahrscheinlich einfach die motorcharakteritik, dass er etwas nagelt.

Die anderen ALT - Schwächen wurden aber auf jedenfall behoben.

Sollte Audi sich quer stellen, würde ich probieren zu einem chiptuner zu gehen, der seine Programme noch ganz klassisch selber schreibt. Der kann dir das Standgas leicht anheben um etwa 50-80upm und das langsame runterdrehen der Drehzahl rausprogrammieren.

Ich suche mal die Tage nach nem Link und ner Anleitung dazu, wo andere ALT - Fahrer das auch gemacht haben.

Nervt wirklich, wenn das Steuergerät bei getretener Kupplung noch einspritzen lässt.

Das würde mich jetzt auch sehr interessieren (habe auch einen ALT aus dem Jahre 2002). Muss man zu Audi fahren, um herauszufinden, ob es einen Update für mich gibt, oder kann man es auch irgendwo online checken? Und was heißt "sollte Audi sich quer stellen"? Warum sollte man sich quer stellen?

Standgas anheben kannst du selber mit VCDS.

Für meinen ALT auch 2002 soll es angeblich vor 2 Jahren kein Update gegeben haben. Habe aber auch nicht so ein extrem langsamen Drehzahlabfall beim auskuppeln. Anfahrschwäche ließ sich durch Drehzahlanhebung etwas ausbessern.

Allerdings hat mein ALT seit dem ich ihn letztes Jahr abgekauft habe (bei etwa 70tkm - jetzt 111tkm), dass bei starken Gasstößen und schnellem Anfahren man die Drosselklappe weit öffnen hört (Ansauggeräusch) und dann spricht der Motor gar nicht sofort an, als ob eine große Schwungmasse daran hängen würde oder etwas zu verzögert eingespritzt wird.

Im LPG Betrieb ist es vielleicht ein Tuck stärker zu merken als unter Benzin.

Hattest du das auch? Generell hier mal alle ALT Fahrer angesprochen, da man hierzu nichts im Netzt finden!

Wenn ja, hat es das Update behoben?

Gruß

Fabian

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 14:49

Zitat:

@fabi1609 schrieb am 5. Dezember 2014 um 15:43:45 Uhr:

Standgas anheben kannst du selber mit VCDS.

Für meinen ALT auch 2002 soll es angeblich vor 2 Jahren kein Update gegeben haben. Habe aber auch nicht so ein extrem langsamen Drehzahlabfall beim auskuppeln. Anfahrschwäche ließ sich durch Drehzahlanhebung etwas ausbessern.

Allerdings hat mein ALT seit dem ich ihn letztes Jahr abgekauft habe (bei etwa 70tkm - jetzt 111tkm), dass bei starken Gasstößen und schnellem Anfahren man die Drosselklappe weit öffnen hört (Ansauggeräusch) und dann spricht der Motor gar nicht sofort an, als ob eine große Schwungmasse daran hängen würde oder etwas zu verzögert eingespritzt wird.

Im LPG Betrieb ist es vielleicht ein Tuck stärker zu merken als unter Benzin.

Hattest du das auch? Generell hier mal alle ALT Fahrer angesprochen, da man hierzu nichts im Netzt finden!

Wenn ja, hat es das Update behoben?

Gruß

Fabian

Ja, das Kenn ich sogar sehr gut.

Tritt bei mir aber nur unterhalb von 3500upm auf. Da ist er aber generell ziemlich träge. Erst drüber ändern sich die Ventilöffnungszeiten und er nimmt das Gas ohne zu murren an.

Meine Vermutung war schon damals, dass das absichtlich so einprogrammiert ist, damit der Fahrer im niedrigen Drehzahlbereich weniger verbraucht wegen trägem gas annehmen?

Zwischengas nimmt er aber perfekt an.

Ne, das Update hat das nicht gebessert. Haha :)

Ok, auch so beobachtet:

Bis 1200 U/min eine Katastrophe. Darüber einfach verzögert wie die aller ersten Autos mit E-Gas und ab etwa 3500 U/min (denke hier stellen die Nockenwellen dann auch mal richtig) alles kein Problem mehr. :D Und auch das Nageln ist weg.

Hatte nicht mal mein 1.4i Polo 6n2 und der hatte auch schon E-gas. :D

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:00

Zitat:

@i.linch schrieb am 5. Dezember 2014 um 14:44:55 Uhr:

Das würde mich jetzt auch sehr interessieren (habe auch einen ALT aus dem Jahre 2002). Muss man zu Audi fahren, um herauszufinden, ob es einen Update für mich gibt, oder kann man es auch irgendwo online checken? Und was heißt "sollte Audi sich quer stellen"? Warum sollte man sich quer stellen?

Die könnten ja sagen: zu alt, mach ich nicht, oder sonst was. Ich wollte dir damit nur sagen, dass es auf jedenfall auch andere Möglichkeiten gibt das rauszzcodieren. Jmd der sich mit vcds auskennt, kann das machen, wie fabi schon gesagt hat. Auch lässt sich das langsame runterdrehen ausprogrammieren.

Ich Versuch mal nen Link zu finden und schicke ihn dir per pn.

Ich glaub du musst zum checken zu Audi fahren. Ist aber nicht ganz billig. Die Stunde Arbeit kostet 100€ bei Audi Schick in Wiesbaden. Ob es woanders anders aussieht kann ich dir nicht sagen aber ich habe 200€ gezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräuschzuordnung 2.0 ALT (tackern; heulen) + Soundfile