ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Geräuschpegel Tesla

Geräuschpegel Tesla

Tesla Model S 002
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 5:54

Hallo,

hat jemand von Euch einen Erfahrungswert wie laut ein Tesla auf der Autobahn ist? In diesem Testbericht (http://www.mycar.net/auto/tesla/serie-s/390-tesla-model-s-p85.html) wird behauptet, dass der Tesla ab 80 km/h relativ laut sein soll?

Franz

Tesla-model-s-power-and-torque
Beste Antwort im Thema

Einfach mal Probefahrt buchen und selber alles erfahren... mein Tesla S 85 ist vergleichbar mit meiner ALPINA B7 ... nur deutlich leiser und preiswerter...

Ich finde immer interessant hier die Kommentare von Menschen zu lesen die noch nie einen gefahren sind aber über alles Bescheid wissen...

Am Ende, es ist jedem überlassen was er kaufen will oder kann... Elektromobilität ist im kommen und die einzige Möglichkeit Gesellschaft zu verändern... die alte Öl Lobby zu zerstören... weil die sonnst unser Welt richtig platt machen ...

Bin kein "Gutmensch" aber seit meiner Kindheit frage ich mich warum wir keine E-Autos haben...

Tesla ist der erste Firma die zeigt das möglich ist ein ganz normales und schönes Auto auf den Markt zu bringen... und das sollten wir respektieren und nicht so abwertend wie mache hier sind darüber schreiben!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Deutsche Industrie hat die beste Schreib- und Rechenmaschinen gebaut! Mein Vater ist Feinmechaniker und ich als Kind habe ich mich in seiner Werkstadt mit vielem davon befassen dürfen. Nun, als die digitale Revolution kam haben fast alle deutsche namen-hafte Hersteller diese ignoriert und ständig was zum kritisieren gehabt.

Heute gibt es die nicht mehr... und die meiste Menschen kennen die nicht mehr.

Eine amerikanische Firma hat den Zug der Zeit nicht ignoriert - IBM und die gibt es noch heute!

Ich möchte einfach sagen... wer zu spät kommt dem bestraf das Leben...

Ich habe bei meiner BMW Niederlassung ganz laut gesagt... ich kaufe sofort einen Elektro BMW wenn der mindestens 400km Reichweite und Schnellader Anschluss bietet!

Neben bei... fast alle BMW Verkäufer sind mit meinem Tesla gefahren und sind richtig begeistert gewesen! Also, BMW, Mercedes, Audi & VW... traut euch endlich etwas neues mit dem deutschen Qualität zu produzieren und endlich wieder führend in E-Mobilität zu werden!

Das können die...

Geräusche bei Tesla...um wieder auf die Thema zu kommen... sind sehr abhängig davon ob das Auto einen Schiebedach hat oder auch nicht!

Ich habe aus dem Grund den zu erst bestellten Schiebedach nach kurzer Zeit wieder abbestellt gehabt. So ohne habe ich deutlich mehr Ruhe.

Das ist vielleicht der Knackpunkt der bei Messergebnissen erheblich dazu beiträgt das Tesla im Innenraum etwas lauter als gedacht ist.

Ob man bei einem Auto bei Tempo 100 aus den allgemeinen Geräuschen noch den Motor heraushört, das hat nur am Rande mit dem Motor selbst zu tun. Viel wichtiger ist, welche Geräusche der Rest vom Auto produziert. Und weil hier in der Diskussion gerade ein Opel Corsa genannt wurde: Der ist zum Beispiel ein besonders schlechtes Beispiel. Der Wagen ist insgesamt viel zu kurz übersetzt. Ich hatte mal einen als Mietwagen, der drehte bei 120 km/h über 5.000 Touren und der Motor schrie um sein Leben. Mein Punto mit CVT-Getriebe fuhr bei dieser Geschwindigkeit mit unter 3.000 Touren spazieren, und obwohl der Punto insgesamt eher so die Keksdose ist, hörte man bei der Geschwindigkeit den Motor kaum noch.

Um leiser zu sein als deutsche Premiumlimousinen, benötigt Tesla noch ein paar Jahre Ehrgeiz und Entwicklungsaufwand - und vielleicht noch eine konzeptionelle Änderung: Im Moment hat das Auto ein Mörder-Drehmoment und beschleunigt wie die Seuche. Das bedingt die Notwendigkeit von extrem breiten Sportreifen, die erstens laut sind und zweitens nicht lange halten. Hätte das Auto weniger Drehmoment und würde sich in der Maximalbeschleunigung mit 8 s auf 100 bescheiden, täten es deutlich schmalere Reifen, die auch komfortabler und leiser rollen könnten.

Das wäre technisch leicht darstellbar: Einfach Drehmoment elektronisch beschneiden andere Räder anbieten und gut. Nur: Würden die Kunden das enorme Beschleunigungsvermögen opfern wollen zugunsten einer besseren Akustik und einer bessern Haltbarkeit der Reifen?

Dass der Tesla kein besonders leises Auto ist, merkt man schon beim Vorbeifahren. Da ist er nicht leiser als andere Autos seines Schlages.

Und offenbar gibt es in dieser Disziplin auch bei E-Autos Unterschiede: In einem Test las ich, dass der BMW i3 deutlich lauter sei als der E-Golf.

Bei mir merke ich, dass ich die falschen Reifen habe. Aber auch erst, als ich einen anderen Tesla fahren konnte und somit direkt vergleichen konnte.

Werde beim nächsten Reifenkauf mehr auf die Geräusch Index achten.

Ich fahre die 19´´ Good Year-s... M&S und so wie ich die Marke kenne sind das die lauteste Reifen auf dem Markt. Da ich bald auf 21´´ ALPINA Räder umrüsten würde (mein Herz klopft immer noch für BMW ALPINA) kommen dann die Michelins Gummis auf Tesla drauf. Probe habe ich schon gefahren - ohne Anpassung und trotz 295 Breite an der Hinterachse war der gesamte Eindruck deutlich besser und leiser.

Endlich mal ne Ecke wo Besitzer fachsimpeln, anstatt diesen ganzen theoretischen Mist durch den man sich laufend kaempfen muss.

 

Pete

Ich habe auf meinen 20" Sommerfelgen glaube ich KUHMO drauf.

Es hängt vieles von der Felge (Windgeräusche) und den Reifenprofil (Härte der Gummi, Rillendesign, Breite)... Und wie der Wind durch die Felge durchströmt. Der von BMW für den M5 (e34 Bj. 1989) eingeführte Turbinenrad hat die Bremsen gut gekühlt aber auch entsprechende Geräusche entwickelt gehabt. Eine sehr leise Felge hat mal Citroen beim CX produziert, die war komplett zu...

...auch die "Kindereien" laufen leiser ab...

http://www.youtube.com/watch?v=Zda3HwyPv50

;)

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...auch die "Kindereien" laufen leiser ab...

http://www.youtube.com/watch?v=Zda3HwyPv50

;)

Und das mit 69 kW. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen