ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräuschpegel FOX Duplex Sportauspuffanlagen

Geräuschpegel FOX Duplex Sportauspuffanlagen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. März 2015 um 22:50

Hi Motor Talker, ich habe einen C250 CGI AMG Styl Limo. EZ 12/2013 und würde mir gern eine Duplex Auspuffanlage der Fa. FOX kaufen.

Dies nur wegen der Symmetrie b.z.w. der Ästhetik, der Geräuschpegel sollte möglichst gleich bleiben.

Deshalb habe ich eine Kontaktanfrage an die Fa. FOX gestellt, mit folgendem Wortlaut.

- Ich habe Interesse an der Auspuffanlage Art. Nr. MB 032003-461 Endrohr Typ 38.

Ich möchte aber keinen höheren Geräuschpegel, als bei meiner original Anlage.

Wie hoch ist der Geräuschpegel, der von ihnen angebotenen Sportauspuffanlage ?

Antwort: Wegen dem Geräuschpegel.

Wir müssen uns an die strengen Vorschriften von TÜV halten und dürfen höchstens 2-3 dB

lauter sein, der Sountfile hängt mit beim Artikel, da können Sie es sich anhören.

Das habe ich auch gemacht, bringt mir aber nicht, über dem Laptop ist der Ton murks, und über die Boxen dröhnt die ganze Bude.

Meine Frage also an euch, wer hat diese Anlage schon drunter. Wie sind die Geräusche im Stand und bei höheren Geschwindigkeiten im Innenraum ?

Danke und viele Grüße Holger

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2015 um 22:28

Ja, ich versuche es noch schnell, muss Morgen wieder früh raus.

Die Teile hat ein Bekannter ( Mittarbeiter bei MB) rausgesucht. Sie sind vom C350 CGI AMG Styel.

Diffusor A 204 885 38 38

WSB A 204 680 22 22

WSB A 204 680 22 22 Q 005

WSB A 204 680 55 00 0

Schrauben 2X A 001984 63 29

Muttern 8X A 210 990 01 50

Keine Garantie auf Vollständigkeit. Werde ich sehen wenn es los geht.

Wo die Bleche sitzen weiß ich noch nicht, mein Kollege hat aber dieses Fzg. muss ich mich nur mal drunter legen.

Wenn die Wärmeschutzbleche aber nicht benötigt werden, kann der, der es nicht möchte sie ja weg lassen.

Ich habe sie nun mal, und baue sie auch drunter.

Nun zu der Chromleiste. Das ist ein Chromband, gibt es bei ATU. Siehe Bild.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Interessante Antwort & schöne Bilder!

Hört sich so an, als wärest du dir da sehr sicher.

Ich war bis jetzt der Meinung, bei meinem C200 CGI wäre alles ein Teil. (Stoßfänger eben)

Wo ist denn da die Trennung zwischen Stoßfänger und Diffusor?

Die Bilder sind hier aus dem Forum. Danken wir dem unbekannten "Künstler"... ;)

Ich habe leider kein schönes Bild von der Standard-Stoßstange des Mopf ohne Diffusor gefunden. Aber hier kann man gut erkennen, bis wohin die Standard-Stoßstange geht, weil der Standard-Diffusor abmontiert ist:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../264249547-223-1006

Danke für's raussuchen, aber ich denke fast es gibt da einen Unterschied zwischen Coupe und Limousine. Und dies nicht nur in der Optik, sondern auch in der Teileanzahl. Und meiner ist eine Limousine.

Mit anderen Worten, ich habe wohl doch keinen Diffusor.

Was meinst Du?

Dat wees ick net. Ich fahre Coupé und muss zugeben, dass ich dieses kleine Detail bei Dir übersehen habe.

Ist Deiner ein Mopf oder ein Vor-Mopf?!

Meiner ist ein Mopf, aber auch der Vormopf war da nicht anders aufgebaut. (auch Limousine)

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 16. März 2015 um 12:22:10 Uhr:

@RickiBerlin :

Ich persönlich finde den Standarddiffusor schöner gestaltet als das Teil des AMG-Pakets. Leider sind die beiden Diffusoren aufgrund der unterschiedlich gestalteten Stoßstangen hinten nicht gegeneinander austauschbar.

Auch mir gefällt der Serien-Diffusor des Coupe am besten.

Und genau aus dem selben Grund gefällt mir bei der Limousine das Heck "ohne" Diffusor (also Serie) auch am besten.

Musste mir eben noch einmal "dein" Bild auf dem Rechner ansehen. Ist doch besser zu sehen als auf dem Handy.

Zitat:

@Holly.We schrieb am 15. März 2015 um 22:21:41 Uhr:

 

@ Ricki Berlin, Diffusor möchte ich neu haben, da der alte Diffusor ja keine Wulst auf der rechten Seite hat und dort nur einen Ausschnitt zu machen sieht dann auch doof aus.

Der Diffusor vom C350 kostet aber auch nur 60,-€

Gruß Holger

PS: Frage nochmal, ob jemand Erfahrung mit folieren des Diffusors hat.

Habe mir mal das Bild des Themenstarters "Holly.We" aus dem oben gekennzeichneten Beitrag geklaut (der darüber nicht böse sein wird:) &

ein Bild im Vergleich zu meinem Heck erstellt. (beides noch ohne FOX Anlage).

Was soll ich sagen, mit diesem silbernen Streifen innerhalb seines Diffusors gefällt mir das Heck mit AMG Paket doch gar nicht so schlecht. Jedenfalls in dieser Ansicht.

W204-limousine-rechts-mit-links-ohne-amg-paket
Themenstarteram 16. März 2015 um 15:34

Euch erst mal vielen Dank für eure Tipps.

Habe die ersten Sachen bekommen und habe mich entschlossen auch die Wärmeschutzbleche anzubauen.

Ich werde jetzt erst mal ein paar Lackiere und Folierer kontaktieren.

@ RickiBerlin, hier ein Bild des Endrohres mit Maße.

Hallo Holger,

da warst du eindeutig schneller mit dem Messen als ich.

Super Bilder, trotzdem werfen diese einige Fragen bei mir auf. Die erste Frage wäre...

Ist der silberne Streifen auf deinem originalen Diffusor Bestandteil des Originalzustands?

Und wenn ja, warum fehlt dieser Steifen beim Diffusor vom C350, welchen du nun gekauft hast?

Andere Fragen werden folgen, jetzt erst einmal die Bilder meiner Messungen.

Auch wenn dein Bild das Maß besser erkennen lässt, so sieht man, im Vergleich zu meinen, einen deutlichen Unterschied der Länge zwischen ....

AMG-Paket ./ Serie ..../ & FOX-Endrohr bei Serie....

ca 27 cm .../ca 24 cm / & ca 22 cm

Endrohrlaenge-ab-esd-ohne-amg-paket-original-gegen-fox

@RickiBerlin :

um das "Rätsel" des Diffusors zu lösen, ein kleiner Vorschlag:

wenn Du Deine Fahrzeugidentnummer unter dem folgenden Link eingibst, kannst Du Dir die Explosionszeichnungen Deines Fahrzeugs ansehen.

http://mercedes-benz-teile.info

In der nach Eingabe der Nummer erscheinenden Auflistung oben auf die Zahlenfolge unterhalb "Model designation" klicken,

dann auf "88 - ATTACHMENT PARTS"

und zuletzt die Zeichnungen unter "075 - REAR BUMPER".

Bei mir sieht die Teilezeichnung wie unten angehängt aus. Das separate Teil mit der Nr. 20 ist der bei mir ab Werk verbaute Diffusor aus dem AMG-Paket. Die Stoßstange selbst müsste die Nummer 10 sein.

Was den silbernen Zierstreifen auf dem obigen Diffusor angeht, wäre ich auch an einer Auflösung interessiert.

Für das Coupé gibt es ein "Chrom-Paket Exterieur", das aber nicht mit dem "Sport-Paket AMG" kombiniert werden kann.

Wobei der oben sichtbare Zierstreifen weniger nach Chrom, sondern mehr nach Wagenfarbe aussieht.

B88075000215-110520
Themenstarteram 16. März 2015 um 19:26

Zu 1 -Die Chromleiste ist auf meinen Mist gewachsen. Da ich aber z.Z. nur einen Schornstein habe, sieht es etwas unsynkron aus.

Die Chromleiste soll dann auch wieder an den neuen Diffusor.

ZU 2 - Das Endrohr vom AMG muss ja auch länger sein, da ja die AMG Stoßstange Voluminöser als die Standard Ausführung ist.

Übrigens, mir schwirrte lange Zeit ein Virus durch den Kopf, es so wie auf dem Bild umzusetzen. Ist mir dann aber doch zu aufwendig und ob da der TÜF mittspielt ist dann auch noch zu klären

@Holly.We :

Nur schnell zu deinem letzten Bild.... gefällt mir gar nicht.

Grund für meine Wahl der FOX Duplex Anlage mit jeweils nur einem Endrohr auf jeder Seite war, dem original Design nur die Symmetrie zu geben.

Mir hätte sogar die original AGA des C350 gereicht. Die lässt sich jedoch nicht so einfach am 4 Zylinder verbauen & wenn, dann muss im Anschluss eine Einzelabnahme erfolgen. Wird also teurer als die FOX Duplex.

Dein Bild hingegen zeigt ein Design, welches bei der Baureihe W204 nicht einmal im Ansatz original existiert.

Dies würde ich nicht wollen.

Davon abgesehen gefällt es mir ohnehin nicht mal an den neueren Modellen, welche original so ausgeliefert werden. Und da spreche ich nicht mal von dem Rostrohr in der Mitte, was ich immer gut erkennen kann.

Geschmackssache eben....

 

@fenrisulfur

Was soll ich sagen.... Danke!, Button schon gedrückt :)

Werde mich demnächst damit beschäftigen.

Vorher muss ich noch einen Beitrag an Holger fertig stellen, denn da waren ja noch Fragen.

@Holly.We aka Holger:

wie hast Du diesen Streifen an dem Diffusor hinbekommen? :confused:

@RickiBerlin :

nicht dafür. :)

@Holly.We

Schön, dass wenigstens Du ein Bild der MB Teile gemacht hast. Ich hatte dies leider vergessen.

Dein Bild wirft jedoch Fragen auf & darum habe ich dein Bild gestohlen, bearbeitet & nun ist es das erste Bild dieses Beitrags.

Alle Fragen (und Antworten für Andere User) ergeben sich aus den Bildern dieses Beitrags & zusätzlich würde ich gerne wissen..... wo ist deine neue rechte Radlauabdeckung, auf welcher ein Hitzeschutzblech befestigt ist? Oder soll das Teil Nr.2 deines Bildes diese Aufgabe erfüllen?

Stimmt überhaupt eine MB-Teilenummer meines Beitrages (siehe diesen Link), mit einem deiner neuen Teile überein?

Unterschiede in den MB-Teilenummern vom AMG Paket gegenüber meiner Serien Version würden sicherlich auch andere User interessieren. (bezüglich der benötigten Hitzeschutz Zusatzteile)

Und letztlich bleibt noch zu sagen.... Das FOX in ihrer Genehmigung keine zusätzlichen Hitzeschutzbleche vorschreiben muss, liegt wohl an den wesentlich geringeren Abmessungen der FOX-ESD's gegenüber dem original ESD.

Und nun die Bilder.....

Meine-fragen-in-deinem-bild
Fox-esd-links-mit-original-hitzeschutz-richtung-fahrzeugseite
Fox-esd-rechts-mit-fehlendem-hitzeschutz-richtung-fahrzeugseite
+2

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 16. März 2015 um 21:31:22 Uhr:

@Holly.We aka Holger:

wie hast Du diesen Streifen an dem Diffusor hinbekommen? :confused:

Nein ich heiße nicht Holger ;) ....

....aber ich habe auch so ein Zeug hier rumliegen & so eine ähnliche Idee wie Holger gehabt.

Img-20150316-220426
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräuschpegel FOX Duplex Sportauspuffanlagen