ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Geräusche von der Steuerkette!? (Steuerkettenlängung)

Geräusche von der Steuerkette!? (Steuerkettenlängung)

Audi TT 8J
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 14:50

Hi liebes Forum,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Motor sobald er Betriebstemperatur (>90° Öltemperatur) hat, ein Sekundär-Geräusch neben dem Motorlaufgeräusch aufweißt. Es klingt so als würde etwas leicht schleifen bzw. rasseln. Ebenso hört man leichte Klopfgeräusche

wenn man im Stand das Gas bei ca. 1900 U/min hält.

Komischerweise treten die Geräusche nur ab >90° Öltemperatur auf.

Da ich ja einen 3.2 er fahre welcher eine Steuerkette hat dachte ich sofort mit Schrecken an einen Defekt der Steuerkette (Steuerkettenlängung), jedoch habe ich bisher noch nie von Problemen dieser Art beim 8J gehört.

Nun wollte ich mal die 3.2er Fahrer fragen ob sie ähnliches vernehmen konnten bzw. was das Problem sein kann, eventuell ist es ja auch "normal".

Ich habe bereits alles Threads im R32 Forum, im A3quattro Forum sowie bei Motortalk duchgekaut und bin mir nicht sicher ob es sich dabei um das selbe Problem handelt.

Mein 3.2er hat jetzt 29.000 km auf der Uhr und hatte den letzten Service (mit Ölwechsel im Sept. 08 bei 17.400 km), eigentlich ist ja Longlife eingestellt, jedoch werde ich bei 30.000 km wieder einen Ölwechsel vornehmen lassen und auf Festintervall umstellen.

Bei knapp 30.000 km sollte die Steuerkette wohl noch kein Thema sein oder? Noch dazu bei meinen kurzen Wechselintervallen des Öls.

Wäre dankbar für Vergleichsangaben von 3.2er Fahrern bzw. Spezialisten dieses Motorentyp´s.

Ich hoffe das ich bloss etwas zu feine Ohren habe aber wer weiß dass schon.

Liebe Grüsse,

Jürgen

Beste Antwort im Thema

ich schreibe auch mal willkommen im Club:( Mein R32 schleift und klackert auch seit dem Jahreswechsel was vond er Werkstatt zunächst als normales Laufgeräusch umschrieben wurde. Das Geräusch wurde aber lauter und seit gestern ist sogar noch ein Rascheln beim Abtouren dazu gekommen was eindeutig auf einen gelängte Kette hinweist.

Da ich sowieso gerade mit VW über Sonderkulanz am Diskutieren bin sollte wir in Kontakt bleiben. Ich habe bisher eine Sonderkulanz von 60% auf´s Material zugesagt bekommen aber will natürlich bei einer Laufleistung von 68.000 km und einem Alter von 4,5 Jahren 100% Kulanz auf alles (gab´s nachweislich beim Golf 4 R32 mit Motor BFH, also warum nciht bei unserem BUB´s???)

Wenn also jemand aktuell noch Probleme hat oder gar Kulanz bekommen hat, dann bitte hier posten. AUDI/VW nehmen sich dieses Thema nur an, wenn genug Fehlerfälle auftauchen!!!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo,

im A3Quattro-Forum ist ja vor kurzem das erste Mal ein 3.2er mit Motorkennbuchstaben BUB mit der Kettenlängung aufgefallen. Welchen Kennbuchstaben hast Du denn? (Meiner ist auch ein BUB und ich habe ihn auch auf Festintervall umgestellt).

Die Laufleistung scheint aber tatsächlich eher untypisch zu sein.

Wenn Du das genau wissen willst, würde ich eine Audio-Aufzeichnung machen und dem User Paramedic aus dem A3Quattro-Forum mal zukommen lassen. Wenn sich da jemand auskennt, dann ist er es wohl.

Drücke Dir die Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von Collapse

Hallo,

im A3Quattro-Forum ist ja vor kurzem das erste Mal ein 3.2er mit Motorkennbuchstaben BUB mit der Kettenlängung aufgefallen. Welchen Kennbuchstaben hast Du denn? (Meiner ist auch ein BUB und ich habe ihn auch auf Festintervall umgestellt).

Die Laufleistung scheint aber tatsächlich eher untypisch zu sein.

Wenn Du das genau wissen willst, würde ich eine Audio-Aufzeichnung machen und dem User Paramedic aus dem A3Quattro-Forum mal zukommen lassen. Wenn sich da jemand auskennt, dann ist er es wohl.

Drücke Dir die Daumen!

was genau sagt einem der motorkennbuchstabe "BUB" bzw woher leitet sich der entfernt ab ? kann man das auch am baujahr erkennen ? oder kann ein BUB motor von bj06 bis 09 verbaut sein ?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Collapse

Hallo,

im A3Quattro-Forum ist ja vor kurzem das erste Mal ein 3.2er mit Motorkennbuchstaben BUB mit der Kettenlängung aufgefallen. Welchen Kennbuchstaben hast Du denn? (Meiner ist auch ein BUB und ich habe ihn auch auf Festintervall umgestellt).

Die Laufleistung scheint aber tatsächlich eher untypisch zu sein.

Wenn Du das genau wissen willst, würde ich eine Audio-Aufzeichnung machen und dem User Paramedic aus dem A3Quattro-Forum mal zukommen lassen. Wenn sich da jemand auskennt, dann ist er es wohl.

Drücke Dir die Daumen!

Danke vorab schon mal für die Antworten!

Meiner hat auch den Motorkennbuchstaben BUB, wobei ich noch von keinerlei Auffälligkeiten bei diesem Typ gelesen habe.

Hab mir gerade nochmal die ganzen verfügbaren Soundfiles angehört, jedoch klingt es bei mir anders.

Es könnte sein, dass ich mich einfach zu viel mit der gegenständlichen Materie beschäftigt habe und nun schon ein *Phantomrasseln* höre.

 

Da dieses Geräusch bei mir erst auftritt wenn das Öl mehr als 90° hat, also der Motor warm/heiß ist, könnte es auch irgendein Bauteil sein welches sich in Folge der Erwärmung ausdehnt und dann irgenwo leicht schabt. Rein vom Gehör her würde ich sagen dass das Geräusch hinter dem Motorblock auftritt.

Werde vielleicht wirklich mal eine Videosequenz aufnehmen und den einschlägigen Spezialisten zukommen lassen um mir deren Meinung nochmal anzuhören.

Liebe Grüsse,

Jürgen.

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

was genau sagt einem der motorkennbuchstabe "BUB" bzw woher leitet sich der entfernt ab ? kann man das auch am baujahr erkennen ? oder kann ein BUB motor von bj06 bis 09 verbaut sein ?

Die Motorkennbuchstaben stehen u.a. auf dem Daten-Aufkleber im Servieceheft. Sie geben die Baureihe an.

ok danke. wann sind denn die bub motoren verbaut worden ? erste baureihe ab dem verkaufsstart mitte 2006 ?

Hallo Jürgen!

Fahre einen Audi TT Bj. 2006, 3.2 und habe genau das gleiche Problem wie Du. Mein Audi hat bei 37.000 km ein neues Stirnrad und fordere Steuerkette mit unterem Zahnrad neu eingebaut bekommen. Nach Steuerkettengeräusch, was bei 40.000 km wiederrum aufgetreten ist, und zwar an der Motorunterseite.

Laut Untersuchung und Überprüfung von einem Audi-Ingenieur ist das Geräusch, was jetzt aufgetreten ist, normal und unbedenklich, was ich bezweifle. Audi ist bewusst, dass in diesem Motor ein Fehler ist, und gibt es nicht zu, weil der Kunde als Testfahrer benutzt wird.

Lieber Jürgen, Du hast nichts an den Ohren, sonst müsste ich auch zu einem HNO- Arzt gehen.

Mein Kennbuchstabe zu meinem Motor heißt BUB!

Hier ist was FAUL! Hast Du schon irgendwelche neue Erkenntnisse dazu bekommen?

In meiner AUDI-Werkstatt komme ich nicht weiter, da diese Leute blocken.

Wäre Dir sehr dankbar für neue Info!

Gruss,

Horst.

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

ok danke. wann sind denn die bub motoren verbaut worden ? erste baureihe ab dem verkaufsstart mitte 2006 ?

Hallo,

ja der BUB wurde im A3, R32, EOS und 8J verbaut.

Es gibt in D nur den BUB im 8J.

Schau mal in das Forum www.r32-club.de da findet man reichlich Beiträge, auch mit wenig Laufleistung.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:03

Hi Horst,

also ich bin zum Schluss gekommen, dass jenes Geräusch das ich bekritelt habe nicht von der Steurkette stammt, jedoch habe ich immer noch keine Lösung dafür.

Aber jetzt kann ich ja die Gelegenheit nochmal nutzen um dieses Video zu posten, dass ist genau jenes Geräusch das bei mir auftritt, aber immer nur wenn er schön warm ist und auch dann verschwindet es in unregelmässigen Abständen, genau so wie im Video.

Vielleicht haben ja die Technik Chief´s eine Lösung, bei Audi gabs keine.

Link:

http://www.youtube.com/watch?v=PA4oQscHLJw

Zum Steuerkettenproblem ansich kann ich jetzt wenig sagen, da meine Werkstatt meinen Motor betrachtet hat wie den eines Bugatti Veyron, kein Scherz, die hatten glaub ich noch nie so einen Motor dort gehabt. Jedoch hab ich mal einen 4er Golf mit Steuerkettenproblemen live gehört und dass waren dann doch ganz andere Geräusche so wie z.B. in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=SfM4DqJWaLA

Liebe Grüsse und viel Glück

Jürgen

am 26. März 2010 um 11:46

Willkommen im Club!

Meiner (TT 3.2 aus 8/06) hat es wohl hinter sich: Kettenrasseln schlagartig, massiver Abrieb im Öl, Leistungsminderung.

Ursache: longlife Öl (!), Kettenlängung bei 30.000 km, Abrieb im Bereich der Führungsschienen. Für den VR6 entsteht so die explosive Mischung, die ihm früher (!) oder später den garaus macht.

Man findet im Netz übrigens reichlich Hinweise zu diesem Problem.

Fazit: vorsichtiger Umgang mit longlife (;) Öl - insbesondere in Kombination mit häufigem Kurzstreckenbetrieb.

Übrigens war zu erfahren, dass Audi offensichtlich auch in die laufende Produktion mehrfach mit geänderten Ketten eingegriffen hat, um Abhilfe zu schaffen.

ich schreibe auch mal willkommen im Club:( Mein R32 schleift und klackert auch seit dem Jahreswechsel was vond er Werkstatt zunächst als normales Laufgeräusch umschrieben wurde. Das Geräusch wurde aber lauter und seit gestern ist sogar noch ein Rascheln beim Abtouren dazu gekommen was eindeutig auf einen gelängte Kette hinweist.

Da ich sowieso gerade mit VW über Sonderkulanz am Diskutieren bin sollte wir in Kontakt bleiben. Ich habe bisher eine Sonderkulanz von 60% auf´s Material zugesagt bekommen aber will natürlich bei einer Laufleistung von 68.000 km und einem Alter von 4,5 Jahren 100% Kulanz auf alles (gab´s nachweislich beim Golf 4 R32 mit Motor BFH, also warum nciht bei unserem BUB´s???)

Wenn also jemand aktuell noch Probleme hat oder gar Kulanz bekommen hat, dann bitte hier posten. AUDI/VW nehmen sich dieses Thema nur an, wenn genug Fehlerfälle auftauchen!!!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

Wenn also jemand aktuell noch Probleme hat oder gar Kulanz bekommen hat, dann bitte hier posten. AUDI/VW nehmen sich dieses Thema nur an, wenn genug Fehlerfälle auftauchen!!!

...und wenn die originale Software drauf ist. *hust*

 

Viel Glück! :)

BTW: Welche Werte zeigen bei euch die Messwertblöcke 208 und 209 an?

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

Wenn also jemand aktuell noch Probleme hat oder gar Kulanz bekommen hat, dann bitte hier posten. AUDI/VW nehmen sich dieses Thema nur an, wenn genug Fehlerfälle auftauchen!!!

...und wenn die originale Software drauf ist... *hust*

Die wollen auch nichts von Kulanz wissen, wenn die originale Software drauf ist.:D

 

Als Quelle für Geräusche kommt auch das Zweimassenschwungrad in Frage (Klopfen) und eventuell die Kupplung.

 

Bei Verdacht auf eine Kettenlängung sollte man neben dem Auslesen der beiden Meßwertblöcke (Soll = 0°, laut Audi reparaturbedürftig bei -8° = Kettenlängung) immer auch eine Sichtprüfung machen.

 

Grüße

 

Manfred

soo, Montag gibt´s einen neuen Kettentrieb inkl. Nockenwellenverstellern und Kettengehäuse. Kostet eigentlich bei usn auf dem Land 2.400 EUR komplett aber dank anteilger Kulanz auf´s Material zahle ich jetzt inkl. MWST. 1.200 EUR. Sobald ich einen Fall mit BUB Motor vorweisen kann, der mehr Kulanz bekommen hat bekomme ich auch Vergleichbares, allerdings liegen mir im Moment nur Identnr. von 4er R32 mit 100% Kulanz auf Mat. und Arbeit vor. Das sind zwar die gleichen Teile im Kettentrieb, aber der VW Konzern stellt sich da mehr an als wenn man den passenden MKB vorweisen kann (obwohl die Kettenprobleme bereits seit 1993 (Einführung des Golf 3 VR6) bekannt und üblich sind)

neue Kette ist drin, alles ist superleise (noch nichtmal mehr leise schnalzende Laufgeräusche, einfach gar nix mehr zu hören), Gesamtpreis wären jetzt doch rund 2.800 EU gewesen, ich musste 1649 selber zahlen....

Was mich aber massiv nervt ist, dass er jetzt schon fast ein Geräusch wie von einem Kompressor beim Hochdrehen macht. Klingt irgendwie als wenn die Lichtmaschine mal richtig Saft zieht und zusätzlich zieht er bis ca. 4.000 U/min spürbar druckloser als früher und zieht dann ab 4.000 u/min auf einmal richtig druckvoll ab:confused: Laut einem Bekannten, der wiederrum einen Bekannten mit einem TT V6 mit dieser Maschine hat, hatte der das gleiche Problem nach dem Kettenwechsel. Nach langer Suche wurde es anhand von Löschen des Adaptionsspeichers im MotorSTG und neu adaptieren der Drosselklappe behoben. Ist nur doof, wenn das MotorSTG einen auch mit guten Worten und Bitten nicht in den Adaptionsspeicher rein lässt:( Morgen oder übermorgen müsste mein VCDS von MFT ankommen, dann gehe ich da nochmal selber bei und werde mich zur Not von Stefan Siemoneit dabei anweisen lassen, zur Not muss die Software aber wieder auf Serienstand zurück gesetzt werden. Wir haben zwar nix Großartiges daran gemacht (wollte eigentlich nur ein harmonischeres und fülligeres Ansprechverhalten im Alltag) aber evtl. passt die Software ja jetzt nicht mehr zu den immerhin um 8° in Richtung Frühzündung verstellten Steuerzeiten des Ventiltriebes zur Kurbelwelle. Die Kette war laut OBD immerhin um bis zu 8° Versatz der Kurbel- zur Nockenwelle versetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Geräusche von der Steuerkette!? (Steuerkettenlängung)